Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Gibt es einen Sicherheitsschalter
#1

Servus zusammen,
ich habe einen Mini Clubman (Mini-N / MN51 / AJ), Baujahr 2009, Diesel mit 109PS. Ich habe ihn vor ca. 3 Jahren mit einem kaputten Turbo übernommen der entstanden war nachdem Vergölst meinen Schwager mit leuchtender Motorkontrollleuchte wieder heimgeschickt hatten, mit Termin in einer Woche, er könne noch damit fahren. Auf dem Heimweg dann Totalleistungsausfall, abgeschleppt zu Vergölst, die dann meinten, der Turbo wäre nun hin und für eine Reparatur hätten sie gerne mindestens 10000€. Also sehr zu empfehlen diese Werkstatt Huh. Da ich gerne bastel habe ich beschlossen, den Mini selber wieder flott zu machen, nach dem Motto "learning by doing", was schon bei anderen Autos gut funktioniert hat. Also habe ich nach und nach Turbo plus Leitungen usw getauscht, Hydrostößel, Glühkerzen, Zahnriemen, Wasserpumpe etc getauscht. Zwischenzeitlich hat er sehr lange gestanden, wegen Umzug musste ich ihn in mein neues Domizil schleppen, dort stand er auch wieder lange. Jetzt habe ich es endlich geschafft, alles wieder zusammen zu schrauben und wollte ihn starten... Der Motor dreht, springt aber nicht an. Ich habe festgestellt, dass an den Einspritzdüsen kein Diesel ankommt... Wenn man mit der handpumpe pumpt fließt eindeutig Diesel bis in den Filter (?), weitere Startversuche ergaben trotzdem nichts. Heißt das automatisch, dass die Hochdruckpumpe kaputt ist (oder gibt es eine Sicherung dafür und wenn ja wo und welche)? Kann es die Vorfördereinheit im Tank sein, wie kann ich das prüfen. Und ich habe im Netz etwas von einem Sicherheitsschalter neben dem Fahrersitz gelesen: Gibt es den wirklich und wenn ja wo genau?
So, sorry für den langen Text, ich hoffe auf produktive Antworten  Rolleyes
Vielen Dank im Voraus!!!
Zitieren
#2

.
Falls hier nichts kommt, dann würde ich mich in einem Pug
forum oder bei Dieselschrauber umsehen. Hier sind leider
nur selten ab und zu Themen zum PSA-Diesel.
Ansonsten: Da du einige Teile zugleich getauscht hast, be-
steht da ein gewisses Risiko für Fehlerteufel. Alles zwei und
dreifach überprüfen.


(12.12.2022, 12:26)Peppischraubt schrieb:  .....der Turbo wäre nun hin und für eine Reparatur hätten sie gerne mindestens 10000€.

Ist das ein Tippfehler? Mindestens 10.000 €? 1.000 € bis
2.000 € komplett hätte ich vollkommen verstanden.
Und ja, ein Punkt nach den dritten Stelle von rechts und
ein Leerzeichen vor dem Euro hilft enorm. Deshalb macht
man es auch so.
.
Zitieren
#3

Servus, vielen Dank für die Antworten und Tipps! Eigentlich habe ich alles, was ich verbaut habe mehrfach gecheckt, auch und besonders die Steckverbindungen...  Jetzt hab ich beim Auslesen gesehen, dass der Fehler "EWS Manipulation" auftaucht, meines Wissens nach also die elektronische Wegfahrsperre die wirkt... Blöderweise habe ich nur den einen schlüssel, Fehler löschen hat erstmal nichts gebracht... Hat vielleicht jemand eine zündende Idee?
... Und es war durchaus kein Tippfehler, Vergölst hat tatsächlich 10.000€ (zehntausend Euro) veranschlagt für die Reparatur!!! Und das obwohl es ja genau diese "Werkstatt" war, die meinen Schwager mit leuchtender Motorkontrollleuchte samt Auto wieder weggeschickt haben (nach angeblicher Prüfung) mit einem Termin in einer Woche... Auf dem Weg nach Hause dann kompletter Leistungsverlust, also Auto zu Vergölst geschleppt und dann die Diagnose "Turboschaden" und eben dieser Kostenvoranschlag! Absolut vertrauenswürdige Werkstatt  Totlachen Klatschen!!!
Zitieren
#4

Kannst Mal schauen ob du jemanden mit INPA/Tool32 Software findest der dir einen "EWS-CAS-Abgleich" durchführt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand