Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Westfalia AHK nur ab 2010
#1

Hallo und guten Tag.

Ich bin noch neu hier, habe meinen Clubman seit Mitte diesen Jahres.es ist ein Cooper d mit dem PSA Motor.
Kurz nach dem Kauf ist aufgefallen das die Vorderachse durchgerostet war, sehr ärgerlich. Aber darum soll es gar nicht gehen.

Ich würde gern eine AHK nachrüsten, aber im Netz finde ich nur Westfalia Kupplungen ab 2010. Auf der Westfalia Seite selbst steht gar nichts mehr vom r55.

Kann mir einer sagen was sich 2010 geändert hat? Oder kann ich die montieren? Wollte auch einen Fahrzeug spezifischen e Satz kaufen.

Danke schon Mal im voraus.

Mfg
Zitieren
#2

Mal vorab zum TÜV gehen und das Gespräch suchen? Noch davor würde ich
Westfalia kontaktieren, per Email und telefonisch, denn der Prüfer will unter
Garantie irgendwas schriftliches sehen.
Falls dir es hilft: Der Cooper D hat sich selbstverständlich durch den damals
neuen BMW N47 statt des PSA-Diesels geändert. Auch das Getriebe hat sich
leicht geändert (länger übersetzt). Aber mW ist das Fahrwerk geblieben wie
es war, und die Bremse wurde auf jeden Fall nicht geändert worden. Sogar der
SD hat dieselbe Bremse wie One und Cooper, egal ob mit Zusatz D oder ohne*.


*Die vordere Anlage kann man sehr einfach und günstig auf Cooper S aufrüsten.
Hinten ist sowieso alles identisch.
Zitieren
#3

TÜV ist ja relativ, muss ja nicht eingegangen werden. Also will der auch nix sehen.
Westfalia anrufen hab ich auch dran gedacht, nur dachte ich vielleicht hat ja jemand ne Westfalia an nem r55 vor 2010.

Danke für die Antwort,
Das mit der Bremse muss ich mich Mal schlau machen, klingt gut.

Oder kannst dir mir sagen was ich brauche, Sättel und Scheiben denke ich Mal.

Mfg
Zitieren
#4

Sättel sind auch gleich, nur die Adapter sind andere + eben die größeren Scheiben.
Zitieren
#5

Halter (Träger) und Scheiben und als Ergänzung auch die Beläge.
Die Beläge sind nämlich unterschiedlich zwischen einerseits Cooper
und Cooper SD und anderseits Cooper S, und das obwohl alle diese
Modelle tatsächlich den gleichen Sattel besitzen (mit Ausnahme des
Trägers). Die Belagflächen unterscheiden sich. Benutzt man die Be-
läge für die 280er Scheibe auf eine 294er, dann bleibt ein dickerer
Rostrand weil unbestrichen.
An den TE: Selbstverständlich gibt es keine Pflicht die "S-Bremse"
nachzurüsten. Nicht falsch verstehen. Es war nur als Tipp gedacht.
Bei Interesse. Wir haben mindestens zwei Themen zur Nachrüstung
für die MCS-Bremse (bzw. sog. "kleine JCW-Bremse" weil sie auch
mit rot lackierten Sätteln und genuteten Scheiben von BMW verkauft
wurde).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand