Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R55 Cooper D geht sporadisch aus
#1

Moin liebe Forumianer,
ich lese hier schon eine Weile mit. Vor kurzem habe ich aber einen Clubman erstanden mit knapp 200.000km. Gute Ausstattung, sehr gepflegt, Services und Zahnriemen wurden erledigt.
Seit ein paar Tagen habe ich jedoch ein Problem, der Motor geht sporadisch aus. Erst macht er 2-3 harte Aussetzer, dann ist er aus und springt erst wieder an wenn man Zündung aus macht und dann neu startet. Dann läuft er mehrere Tage ohne Probleme - bis dann irgendwann wieder das Problem auftritt.
Fehlerspeicher ist leer.
Hat jemand eine Idee?
Zitieren
#2

ach ja - Baujahr 2010 - PSA-Motor 1,6 109PS
Zitieren
#3

(10.10.2022, 14:07)Kawa schrieb:  Hat jemand eine Idee?

Scheint ganz so, als hättest du den Grund gefunden hast, weshalb sich der Vorbesitzer von
diesem Mini getrennt hat.
Ich würde zuerst alle Geber, dazugehörige Leitungen und insbesondere Steckverbindungen
prüfen. Hast du Grundkenntnisse in Elektrik? Wenn nicht, dann besuch einen Autoelektriker.
Leider habe ich sonst keine besondere Idee, auch wenn ich fast auf ein Fehlen an Kraftstoff
tippen würde.
.
Zitieren
#4

hmmm, ich tippe auf einen elekrischen/elektronischen Fehler, alle Filter sind neu, augenscheinlich auch keine Undichtigkeit.
Mich wundert nur der er so hart aus geht - ohne Ankündigung.
Kann natürlich der Grund für den Verkauf sein ... Aber laut Vorbesitzer alles top, er kennt den Fehler nicht (sagt er).
Zitieren
#5

Mit was wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen? Falls ein Universaltester benutzt wurde, schau das du den Speicher mal mit Rheingold/ISTA ausliest.
Falls du Zugriff auf einen Laptop mit Tool32 hast, kannst du auch mal den Infospeicher einzelner Steuergeräte auslesen. Da steht oftmals auch was interessantes drin.
Zitieren
#6

Zum Auslesen war ich in der Werkstatt des geringsten Mistrauens ...
Die haben Gutmann-Tester.
Zitieren
#7

(10.10.2022, 17:25)Kawa schrieb:  [..] alle Filter sind neu, augenscheinlich auch keine Undichtigkeit. [..]

Falls der D einen Kraftstoffilter hat - wurde der auch (oder jemals) getauscht?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#8

ja, Kraftstoffilter wurde im Herbst letzten Jahres beim Service gewechselt (und lt. Serviceheft auch bei jedem Service vorher bei B&K) - auch dort sind die Anschlüsse dicht
Zitieren
#9

Auch wenn sie i.d.R. nur beim Startvorgang benötigt werden - wie ist denn Zustand + Alter der Glühkerzen?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#10

Hallo Kawa, hatte das gleiche Problem an meinem Mini Cooper S R57. Nach dem Tausch von mehreren Teilen, welche angeblich das Problem verusachen (Motorentlüftung, Hochdruckpumpe, Steuerkette), bestand das Problem immer noch. Bei BMW vermutete man dann einen Softwarefehler. Der Mini wurde dann neu programmiert und das Problem ist seitdem nicht mehr vorhanden bzw. der Mini ist nicht mehr ausgegangen.

Grüße
Davide
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand