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Undichtigkeit Getriebe
#1

Hallo zusammen,

möchte mal folgendes Problem an meinem R 56 JCW beschreiben.
Hatte mir eine Wavetrac Sperre verbauen lassen und bin danach einen Trackday gefahren, alles ohne Probleme.
Vor ca. 2 Wochen stand dann Zandvoort auf dem Programm. Am Tag vorher bin ich dann nochmal in die Garage
und entdeckte dann eine ordentliche Pfütze Getriebeflüssigkeit unter dem Fahrzeug. Fahrzeug also wieder in die
Werkstatt. Es wurde links der Simmering  Antriebswelle Eingang Getriebe nun zum 2. Mal erneuert. Der nächste Trackday
war nun gestern in Spa, den ich dann wieder nicht fahren konnte. Tags zuvor habe ich mein Auto gewaschen, bin 
zum Waschplatz hin und zurück gefahren. Vor der Garage kein Öl, nichts. Als der Mini dann in der Garage stand, sehe ich
vorne unter dem Fahrzeug 3 Tropfen. Erst habe ich gedacht ist vielleicht noch Wasser vom Waschen. Aber nein, es war
wieder Getriebeöl. Unter dem Fahrzeug war auch schon wieder eine größere Ansammlung. Nach Rücksprache mit der
Werkstatt kommt man nun zu dem Ergebnis, daß ich eine neue Antriebswelle kaufen soll.
Was ist eure Meinung, hat irgend jemand eine Idee? Hat jemand Erfahrungen mit Antriebswellen? Kostet hier beim lokalen
BMW Händler 600,-€. Evtl. eine SKF oder Spidan nehmen?

Grüße, Ulrich
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#2

.
Hallo Ulrich, ich habe den Eindruck, dass deine Werkstatt während des Einbaus
deiner Wavetrac nur die halbe Arbeit gearbeitet hat. Ist dir bekannt, ob bzw.
welche Lager in diesem Rahmen erneuert worden sind? Ein Lager der Eingangs-
welle wären ein Beispiel, woraufhin dann durch übermäßig viel Spiel womöglich
der Simmerring früher als unnötig über den Jordan ging. Dasselbe auch rundum
das Differenzial, wo es dann dort aus ähnlichen Gründen ebenfalls ein Simmerring
aufgegeben haben könnte. Nur eine Idee. Hast du eine Rechnung, die die verwen-
deten Teile belegt? In solchen Fällen wie diesem, wenn es recht aufwendig heran-
zukommen ist (Getriebe raus, ggf. auch Getriebe öffnen), sollte man immer ganze
Arbeit tun (einige Lager und sämtliche Simmerringe).
Davon ab, welches Öl verwendest du fürs Getriebe? Bitte unbedingt GL-4 75W-90.
Div. Gerüchten zufolge soll es bei BMW MTF-LT-4 um Castrol Transmax Multivehicle
handeln. Beide GL-4 75W-90.
.
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#3

Beim Einbau einer Sperre wechsele ich immer die beiden Wedis der Antriebswellen direkt mit sowie auch die Ausrücklagerführungshülse und bei Bedarf auch den Druckbolzen und Ausrückhebel.

Wenn vorher alles dicht war an deinem Getriebe dann hat die Werksatt in meinen Augen nun den schwarzen Peter und muss das auf ihre Kosten beseitigen .
Bei einer vernünftigen Probefahrt mit anschliessender Nachkontrolle hätten die ja auch sehen müssen das da was nicht stimmt .
Von Anriebswellen aus dem Zubehör kann ich dir nur abraten ,ich verbaue die nicht mehr hatte nur Ärger damit .

Gruß Krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • ClubmanCS
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#4

Erstmal ganz lieben Dank für eure Antworten! Laut Rechnung sind da ein Timken Lagerset(2 Lager) sowie 2 neue Wellendichtringe verbaut worden. Das Getriebe war
relativ neuwertig, hat vielleicht ca. 12.000 km gelaufen. Schalten geht astrein, keine Probleme. Eine neue originale Antriebswelle kann ich nun über einen Freund für
430,- € bekommen. Aber irgendwie befürchte ich, dass es damit nicht getan ist.

Grüße, Ulrich
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#5

So, neue Antriebswelle und Dichtung drin und für Mittwoch war der Bilster Berg geplant. Was soll ich sagen, gestern in die Garage und wieder Getriebeöl ausgelaufen.
Trackday und Hotel wieder abgesagt, ich könnte heulen. Eigentlich brauche ich überhaupt kein Auto mehr. Ist nun das 3. Mal und das Auto steht nur in der Werkstatt
.

Grüße
Ulrich
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