Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schiebedach schwergängig oder blockiert
#1

Hallo liebe Minifahrer, zunächst einmal zu mir:
Ich fahre einen Mini Cooper S R56 Baujahr 2007 mit dem Glashebedach, welches sehr störanfällig ist und bei sehr vielen für Frustration gesorgt hat.
Daher wollte ich einfach mal meine Erfahrungen damit teilen und Lösungen präsentieren, damit man möglichst lang etwas Cabrio feeling genießen kann.

1. Punkt Schiebedachmotor: Oft gibt dieser den Geist auf da der Widerstand auf Dauer zu groß wird und somit zu wenig Power hat und kaputt geht. Sucht man einen auf ebay oder gar neu wird man nur schwer fündig (oder garnicht, weil die immer vergriffen sind aufgrund der Dachproblematik) 
Viele wissen aber nicht dass dieser BAUGLEICH mit dem vom viel verbreiteten BMW E60 ist und sehr günstig zu bekommen ist. (Kann ich aus eigener Erfahrung sagen)
2. Das aufklappende Windschott bei geöffnetem Dach, das Windgeräusche verringern soll.
Dieses übt sehr starken Druck auf die Schienen aus und somit auch auf den Schiebedachmotor, was meiner Einschätzung nach zu verkanten und schwergängigkeit führen kann (auf youtube hat ein amerikanischer Schrauber "The Bimmer Dude" das gleiche Resümee gezogen und ein Tutorial zur demontage hochgeladen)
3. Pflege und ölung 
Problem und fehlende Schmierung sind oft nicht an den leicht ersichtlichen Aluschienen, sondern an den Seilzügen, welche durch röhrchen verlaufen und wie ein dünnes langes Gewinde aussehen, welches der Schiebedachmotor bewegt. Diese sind bei geöffnetem Dach nur schwer zu sehen (bei Geschlossenem garnicht) sie befinden sich außen in den Schienen. Bei mir waren diese angerostet und verharzt. Schiebedach ganz öffnen, komplette länge der Seilzüge mit Rostlöser und anschließend wd40 o.Ä. hat bei mir den Mechanismus um ein vielfaches leichtgängiger gemacht.

Für all diese Sachen bietet es sich an das Glasdach zu entfernen (6 Schrauben vom innenraum aus) und den Schiebedachmotor zu entnehmen, dann kann man von Hand die Schienen hin und her verschieben.

Bei schlechter Pflege läuft man nicht nur Gefahr den Schiebedachmotor zu grillen, sondern wenn der Motor noch genug bzw zu viel Power hat dreht dieser mit seinem eisernen Antriebsritzel auf den Seilzügen "durch" und reibt diese an der Stelle ab und kann selbst nach gangbar machen nicht mehr greifen!

Ich hoffe ich konnte euch zumindest ein wenig helfen
LG aus Ratingen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt haki_ws Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, LaurinMtt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand