Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klimaanlage … „Einschaltruck“
#1
Question 

Ahoi in die Runde  Big Grin

Nachdem mein Klimakompressor auch defekt war Confused , habe ich nun einen neuen verbauen lassen. 
Während der Fahrt merke ich nun relativ deutlich (heftig) wenn der Kompressor sich zuschaltet. Ist das normal, daß man den so merkt ? Liegt das ggf. am kleinen Motor (habe einen Cooper) ? 
Das die Leerlaufdrehzahl kurzzeitig leicht abfällt beim Zuschalten des Klimakompressors, haben ja generell alle Fahrzeuge unabhängig von Motorisierung und Hersteller. 
Nur während der Fahrt ist das für mich neu und habe das so noch nicht erlebt (mein Mini habe ich erst seit relativ kurzer Zeit und es ist mein erster Mini)  Undecided
Zitieren
#2

(25.10.2022, 16:32)Newbug schrieb:  Während der Fahrt merke ich nun relativ deutlich (heftig) wenn der
Kompressor sich zuschaltet. Ist das normal, daß man den so merkt ?
Liegt das ggf. am kleinen Motor (habe einen Cooper) ? 

Ja, habe ich leider auch, immer wenn sich der Kompressor zuschaltet.
Ich gehe davon auch aus, dass es am "kleinen" Motor liegt, vielleicht
gehört es zu den vielen kleineren Mini-Macken, die nicht zu hundert-
prozentig durchentwickelt sind. Auch ein Cooper, R56 Baujahr 2012
mit Klimaautomatik. Ich habe noch kein so kleines Auto besessen.


(25.10.2022, 16:32)Newbug schrieb:  Das die Leerlaufdrehzahl kurzzeitig leicht abfällt beim Zuschalten des
Klimakompressors, haben ja generell alle Fahrzeuge unabhängig von
Motorisierung und Hersteller.

Nö, das Gegenteil. Die Leerlauf liegt immer höher mit "AC ein".


ps:
Lass das doch bitte mit der Spielerei mit der Schrift. Ich versuche es
dir mal zu zeigen und füge zusätzliche Leerzeichen ein, damit du es
sehen kannst. Das macht es einem das Zitieren unnötig schwer!

[ c o l o r = # 1 1 1 1 1 1 ] [ s i z e = s m a l l ] [ f o n t = T a h o m a , V e r d a n a , A r i a l , s a n s - s e r i f ] [ / f o n t ] [ / s i z e ] [ / c o l o r ]
Zitieren
#3

Die "Spielerei mit der Schrift" passiert, wenn ich an meinem MAC Smilies einfüge und dabei nicht daran denke, die Smilies des Editor dieser Plattform zu nutzen Oops! . Ich gelobe Besserung  Sorry!
Zitieren
#4

(25.10.2022, 20:52)Newbug schrieb:  Die "Spielerei mit der Schrift" passiert .. [..]

leider auch unabsichtlich und ungewollt z.B. auch beim kopieren von Textpassagen, dabei spielt es nicht unbedingt oder nur z.T. eine Rolle, aus welchem Programm / Fenster der Text stammt.
Betriebssystem und Software insgesamt haben aber vermutlich auch einen Einfluss. Es muß / kann dem Ersteller auf den ersten Blick nicht mal auffallen, jedoch auf einem anderen Gerät.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • Newbug
Zitieren
#5

(26.10.2022, 07:34)alfshumway schrieb:  ... z.B. auch beim kopieren von Textpassagen, dabei spielt es nicht unbedingt oder nur z.T. eine Rolle, aus welchem Programm / Fenster der Text stammt...

Eine schnelle Möglichkeit, um aus Browsern, etc. kopierten Text von "Ballast" zu entledigen ist, ihn in einen reinen (!) Texteditor wie z.B. den klassischen (!), in Windows beinhalteten "Editor" einzufügen und ihn dort direkt wieder zu kopieren. Am schnellsten geht es, wenn eine Verknüpfung zum Texteditor in der Taskleiste vorhanden ist bzw. per Alt-Tab zum (offenen) Texteditor geschaltet wird und Strg-C & Strg-V für das Kopieren/Einfügen genutzt werden. Aber auch wenn nur die Maus genutzt wird dauert es nur sechs zusätzliche Klicks.

Nutzer, die sich (bedauerlicherweise) nicht um Datenschutz kümmern können alternativ den Text auch einfach in das Such- oder Adressfeld ihres Browsers einfügen und von dort wieder kopieren. Das spart zwei Klicks.

PS.: Vorsicht bei Passagen mit Leerzeilen bei Nutzung des klassischen Windows Editor: der geht nicht korrekt mit Leerzeilen um. Ob der aus Microsoft 365 stammende "Microsoft Editor" genutzt werden kann weiß ich leider nicht. Der sehr gute, mit vielen (!!) zusätzlichen Funktionen ausgestatte und quelloffene "Notepad++" kann ebenfalls genutzt werden, wenn unter Einstellungen > Neues Dokument als Standardsprache "Normaler Text" ausgewählt wird (andernfalls übernimmt er den "Ballast" u.U.).

Georgios
Zitieren
#6

Sagt doch bitte auch mal, ob eure Minis ebenfalls einen "Einschaltruck"
bringen. Ich gehe zwar davon aus, dass es normal ist, aber mehr Feed-
back wäre wünschenswert.
Ich kann jedenfalls für unseren R56 Cooper mit N16 und Klimaautomatik
sagen, dass man es besonders gut bei niedrigem Tempo (d.h. bei geringer
Last) spüren kann. Wenn es auf einem Parkplatz im ersten Gang und knapp
über Leerlauf geschieht, dann ist der Ruck so deutlich, so dass man sich
wie ein blutiger Fahranfänger vorkommt. Im Falle von Klimaautomatik auf
"Auto" kann man logischwerweise leider nicht prognostizieren, wann dieser
Ruck wieder passieren wird. Das ist für mich ein Grund, "AC" abzustellen,
dann bleibt dieser Ruck glücklicherweise aus.
Autobahnvielfahrer werden dieses Problem selten oder sogar nie haben,
denn da liegt die Motorlast höher. Dann spüren ich auch nichts davon.
Zitieren
#7

(27.10.2022, 11:34)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Ich kann jedenfalls für unseren R56 Cooper mit N16 und Klimaautomatik
sagen, dass man es besonders gut bei niedrigem Tempo (d.h. bei geringer
Last) spüren kann. Wenn es auf einem Parkplatz im ersten Gang und knapp
über Leerlauf geschieht, dann ist der Ruck so deutlich, so dass man sich
wie ein blutiger Fahranfänger vorkommt. 

Perfekt beschrieben !!!! Somit bin ich "beruhigt", daß ich kein Einzelfall bin und es nicht an dem neuen Klimakompressor liegen kann.
Zitieren
#8

(27.10.2022, 11:34)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Sagt doch bitte auch mal, ob eure Minis ebenfalls einen "Einschaltruck"
bringen. Ich gehe zwar davon aus, dass es normal ist, aber mehr Feed-
back wäre wünschenswert.
Ich kann jedenfalls für unseren R56 Cooper mit N16 und Klimaautomatik
sagen, dass man es besonders gut bei niedrigem Tempo (d.h. bei geringer
Last) spüren kann. Wenn es auf einem Parkplatz im ersten Gang und knapp
über Leerlauf geschieht, dann ist der Ruck so deutlich, so dass man sich
wie ein blutiger Fahranfänger vorkommt. Im Falle von Klimaautomatik auf
"Auto" kann man logischwerweise leider nicht prognostizieren, wann dieser
Ruck wieder passieren wird. Das ist für mich ein Grund, "AC" abzustellen,
dann bleibt dieser Ruck glücklicherweise aus.
Autobahnvielfahrer werden dieses Problem selten oder sogar nie haben,
denn da liegt die Motorlast höher. Dann spüren ich auch nichts davon.

Also bei meinem SD merke ich da keinen Unterschied wenn die angeht.
Zitieren
#9

Ich kenne zwar nicht die Drehmomentkurve des SD Motors, bezweifle aber dass die mit der des N16 vergleichbar ist. Der SD dürfte insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich (deutlich) mehr Drehmoment aufbringen. Zusätzlich würde ich von höherer Masse der beweglichen Motorkomponenten und somit Trägheit ausgehen. Allesamt Faktoren, die dazu führen, dass der SD sich von einer abrupt eintretenden, geringen Lasterhöhung weniger beeinflussen lässt als der N16.

Ein deutliches Rucken, welches an einen Fahranfänger erinnert, ist mir bei meinem (N16, ebenfalls mit Klimaautomatik) nicht aufgefallen. Eher fällt die Akustik auf (man hört den Klimakompressor laufen). Müsste mal bei Gelegenheit bewusst darauf auchten.

PS/Edit: Vergessen zu erwähnen, dass meiner mit Automatikgetriebe (Drehmomentwandler) ausgestattet ist. Gegebenenfalls dämpft der Lastspitzen stärker ab als eine manuelle Schaltung?

Georgios
Zitieren
#10

Natürlich hat der SD mehr Drehmoment, alleine die 0,4 l mehr Hubraum dürfen da schon einen Unterschied machen. Wollte auch nur die Erfahrung des seltenen N47 melden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand