Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tiefbett Alufelgen
#1

Hallo, kann mir jemand Tipps geben, was es für Tiefbett Alus für meinen R 56 gibt? Welche max. Kombi ist eigentlich möglich ohne Karosserie Veränderungen zu machen. Wenn doch, reicht es dann aus nur die Ränder zu bördeln o.ä. Im Sommer fahre ich Original Mini 7x17 mit 205. Für nächsten Sommer möchte ich mir Tiefbett besorgen, wenn es denn welche gibt Huh  z.Zt. steht er im Winterquartier Müdeund wartet schon auf die nächste Mini Saison! Gruß Jürgen
Zitieren
#2

Was verstehst Du unter „Tiefbettfelge“ bzw. was zählt für Dich dazu? Hier mal ein Vorschlag,
https://www.felgenshop.de/keskin-kt22-ti...14340tglp/ .

Ps: Du musst nicht zwei Threads zum selben Thema eröffnen!
Zitieren
#3

(08.11.2022, 19:23)Luxer21 schrieb:  Hallo, kann mir jemand Tipps geben, was es für Tiefbett Alus für meinen R 56 gibt? Welche max. Kombi ist eigentlich möglich ohne Karosserie Veränderungen zu machen. Wenn doch, reicht es dann aus nur die Ränder zu bördeln ...
Gruß Jürgen


Tipps nicht, aber einen Tipp:

Ich fahre die Dotz Mugello 8x17 ET35 mit 215/40er Reifen. Beim R55 mit Tieferlegung (35 mm + x) passen sie problemlos ohne jegliche Nacharbeiten. Beim R56 mit Serienfahrwerk (hatte ich probeweise einige Monate montiert, Mini inzwischen verkauft) gab es vorne bei extremer Kurvenfahrt leichte Schleifgeräusche und bei voller Beladung hinten, jeweils durch Berührung der Radhausabdeckungen. Diese müssten bei dauerhafter Montage an den entsprechenden Stellen nachgearbeitet/verformt werden. Bei Kunststoff-Radausschnitten/-Verbreiterungen gibt es kein "Bördeln". Dort könnten nur die Kanten bearbeitet werden, ist aber bei der obigen Felgen-/Reifenkombination nicht notwendig.
Zitieren
#4

Es mag nicht das "ideale" Bild sein, aber man erkennt schon bereits,
dass nicht nur der Kunststoff das Problemchen ist. Es verdeckt nur
das wirkliche Problem, es täuscht. Ich behaupte nach wie vor, dass
ET35 (ab 205) generell nie ohne Bearbeitung am Blech machbar ist.
Und ohne solche kleine ETs gibt's auch kein "Tiefbett", oder was der
TE unter diesem Begriff versteht. Eigentlich ist "Tiefbett" etwas ganz
anderes, aber es ist ein eigenes Thema.

   
Zitieren
#5

Nur so nebenbei, wo findet man an einer Felge das Tiefbett Wink 

Guckst du hier -->  http://www.felgenabc.de/auto-raeder-wiss...ettfelgen/
Zitieren
#6

(09.11.2022, 12:54)ichweißeswirklichnicht schrieb:  ... Ich behaupte nach wie vor, dass ET35 (ab 205) generell nie ohne Bearbeitung am Blech machbar ist. ...

Das ist falsch! Es ist weder eine Blechbearbeitung noch eine Veränderung an den Kunststoffverbreiterungen notwendig. Dazu unten 3 Fotos, die deutlich zeigen, dass die oben angeführte Felgen/Reifenkombination ohne jegliche Änderung passt!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • Zwei0
Zitieren
#7

Habe ich früher beim alten Cooper, die ASA AR-1 auf 17x8 mit ET 35 und 205 45 17 Bereifung. Mit Tieferlegung und Gewindefahrwerk.
Beim TÜV eintragen war kein Problem. Aber mit 4 Personen drin in manche Fälle hat hinten geschliffen, nichts wildes aber. 
   

MINI ADDICTED_
Zitieren
#8

(10.11.2022, 13:18)cvittas schrieb:  Habe ich früher beim alten Cooper, die ASA AR-1 auf 17x8 mit ET 35 und 205 45 17 Bereifung. Mit Tieferlegung und Gewindefahrwerk.
Beim TÜV eintragen war kein Problem. Aber mit 4 Personen drin in manche Fälle hat hinten geschliffen, nichts wildes aber. 


Die ASA AR-1 hatte ich damals auch in der engeren Wahl (gefallen mir auch gut), mich dann aber letztendlich für die Dotz entschieden, die ich zu einem sehr attraktiven Preis bekommen konnte. Du bestätigst genau, was ich oben in Beitrag #3 geschrieben habe. Beim R56 kommt es bei maximalem Einfedern zu leichten Berührungen, der R55 hat in den hinteren Radhäusern etwas mehr Platz. Allerdings fahre ich die 8x17 mit 215/40 statt Deiner 205/45, was auch noch einen Unterschied macht.
Zitieren
#9

Das stimmt, aber das Schleifen war nicht so dramatisch.

MINI ADDICTED_
Zitieren
#10

Das Foto ist jetzt zwar markenfremd, aber DAS würde ich als Tiefbettfelge betrachten.
Reifengröße ist 175/70 R13.

[Bild: attachment.php?aid=77726]

[Bild: attachment.php?aid=77727]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand