Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R55 Cooper S Bj 2011 Druckwandler Turbo
#1

Hallo @ all,
nach dem Kauf und ca. 200Km Rückfahrt habe ich festgestellt das nach dem Abstellen des Motors für einige Zeit ein Geräusch fast wie ein Zischen (z.B. wie ein Wasserkühler der undicht ist) zu hören ist. Nach kurzer Suche im Netz fand ich einen Thread aus dem hervorgeht das der Druckwandler für den Turbo verantwortlich ist und das dieser unter dem Luftfiltergehäuse sitzt. Habe diesen Bestellt und erhalten -  ihn aber nicht unter dem Luftfilterkasten nach dessen Demontage entdecken können. Da ich jetzt nicht in der Kälte planlos suchen möchte wäre ich sehr dankbar für einen Tip wo ich das Teil finde oder was noch dieses Geräusch verursachen kann. 
Danke vorab,
petrosch
Zitieren
#2

Ich denke das es nicht das ist was du vermutest.
Beim abstellen des Motors läuft eine kleine elektrische Wasserpumpe ein paar minuten nach und kühlt den Turbo .Diese macht manchmal schon komische Geräusche .

Den Druckwandler den findest du unter der Ansaugbrücke .

Gruß Krumm
Zitieren
#3

@ Krumm vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort, da war ich mit der Ersatzteilbestellung wohl etwas voreilig...
Immerhin habe ich jetzt die Komponenten im Motorraum besser kennen gelernt Zwinkern und weiss das man hier schnell geholfen bekommt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand