Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

„Schleifendes“ Geräusch beim vom Gas gehen kalter Motor
#1

Hallo Zusammen!
Ich bin seit Mittwoch stolzer Besitzer meines ersten Autos: ein Laser Blue Metallic farbener R56 Cooper S mit JCW Kit (192 PS) aus dem Baujahr 07 mit ca. 129.000 KM. Am Anfang war ich noch ganz im Glück weil man dem kleinen sein Alter weder ansieht noch bis vor kurzem anhörte.
Jetzt war es am Wochenende das erste mal seit Kauf so richtig kalt und ich habe ein Geräusch feststellen müssen das mir sorgen macht…
Wenn der Motor kalt ist und man ihn im ersten und zweiten Gang über 3000 Umdrehungen hochdreht und vom Gas geht kommt aus der rechten Seite des Vorderwagens eine Art „schleifendes“ Geräusch beim runter touren. 
Ich hatte jetzt erstmal Angst das die Steuerkette was weghat… 
Was mich jetzt aber unsicher macht ist das die typischen Symptome nicht da sind, weder rasselt er beim Kaltstart noch im Leerlauf, die Geräusche sind nur im ersten und zweiten Gang hörbar und sonst nicht (kann auch sein das die Umgebungsgeräusche in den höheren Gängen einfach zu laut sind) 
Hatte jemand schonmal das Problem oder weiß was es sein könnte (oder ist es gar - Gott bewahre - doch die Steuerkette)?
Zitieren
#2

Rechte Motorseite ist bei den Minis eigentlich immer die Steuerkette. Kontrollier dringend deinen Ölstand! Zu niedriger Ölstand war bei mir schon öfers der Grund für eine singende Steuerkette. Fängt plötzlich bei bestimmten Drehzahlen, wenn der Motor noch Kalt ist, laut zu werden. Kette wurde vor 70 Tausend Kilometer erneuert. Werde Bald eine neue einbauen. 

Da du neu bist mit den R56 geb ich dir ein paar gute Tipps mit auf den Weg: Der Wichtigste ist check ganz ganz regelmäßig deinen Ölstand, auch wenn der Peilstab scheiße abzulesen ist, weil die Motoren mit der Zeit immer anfangen Öl zu saufen und mach sehr regelmäßige Ölwechsel.
Wenn du selber schraubst, schraub nur an Tagen an denen du gut gelaunt bist, sonst dreht man komplett durch. Good Luck Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand