Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

#1

Liebe Minimalisten.
Nachdem ich in den 1980ern/90ern ein Jahrzehnt lang den alten Mini hatte, habe ich mich, nachdem ich
ihn zu einem Totalschaden gefahren hatte, nach einer Schmollphase  denn doch entschieden, vor einigen
Jahren nochmal einen 'neunen' Mini zu kaufen, gebraucht.
Jetzt fahre ich also den MINI CABRIO ONE, Chily Red, Baujahr und Erstzulassung 2007.

Ich habe mir eine Anhängerkupplung anbauen lassen, auf die ich 4 Monate warten musste, denn, - wer
hat denn schon mal für ein MINI CABRIO eine Anhängerkupplung geordert.
Damit ziehe ich einen MINI-Wohnwagen, Retro-Nachbau von der Firma Roehnert, dem Tear-Drop
der 1920er Jahrte nachempfunden.

Hier nun meine FRAGE:
Mein MINI sollte eigentlich unter der Modell- oder Typenbezeichnung R52 laufen, wenn ich allen einschlägigen und
sonstigen Listen glauben sollte.
In meinem Schein / Brief ist aber eingetragen:   Variante RD31, Version 31. Nix von R52.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Was fahre ich jetzt? einen R52 oder was sonst?
Wurde mein MINI wohl gar in Sibirien gebaut im Auftrag von BMW, als Kühlwagen oder so ... oder so ... oder so?
Über eine kundige Nachricht dazu würde ich mich sehr freuen.

Euer Minimalist
Jürgen Müller-Popken


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Servus und Herzlich Willkommen im Forum von MINI² und bei den Gleichgesinnten Winke 02

Du kannst Deine VIN bei https://bimmer.work  aka  www.bimmer.work eintippen, das Kästchen der captcha-Abfrage nicht vergessen, und die Daten zu Deinem MINI werden Dir aufgelistet, samt Beispielfotos.

[Grad mal getestet, ist ok, die Seite ging vor einigen Wochen wohl einige Zeit nicht mehr]

Die in der Liste eingebauten Links auf Vehicle History und Mileage kannst Du getrost vergessen, dahinter verbirgt sich "nix brauchbares".

Im Schein/Brief steht die klare Bezeichnung der (Entwicklungs)Baureihe des Herstellers nicht drin, in der VIN ist nach WMW an der Stelle 4 bis 7 der (interne) Code des Fahrzeugtyps/Typschlüsselnummer integriert.
RD31 enthält sozusagen in einem Aufwasch die Info über die Baureihe, den Karosserietyp, die Variante, die Motorisierung etc.

Außerdem kannst Du mal in MINI Kataloge, Preislisten, Zubehör, Lifestyle etc. die Unterlagen zum Jahrgang 2007 durchstöbern.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Du hast einen Mini R52 mit dem Modellcode RD31.
In dem Link von Leebman24 kannst Du ,wenn mal Ersatzteile benötigt werden ,in der entsprechenden Kategorie die Fahrgestellnummer Deines Wagens eingeben u.a. auch die Ausstattung und Sonderausstattung des Fahrzeugs einsehen!
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...series=r52
Zitieren
#4

Laut deinem Foto ist es ein R52, kannst Du leicht erkennen wenn die Motorhaube öffnest und die Scheinwerfer mit nach oben gehen ist es ein New Mini der ersten Generation (R50, R52, R53), bleiben die Scheinwerfer unten ist es die zweite Generation (R55, R56, R57, R58, R59).
Die dritte Generation ist etwas größer und fangen alle mit F statt S an.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#5

Danke für die Tips. Jetzt sehe ich schon klarer.
Zitieren
#6

ja, ist 1. Generation. Das gefällt mir, der ist dann jetzt auch schon wieder 15 Jahre alt und schliesst so nahtlos wie nur möglich an meinen "Alten" an. Danke für die Mitteilungen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand