12.12.2022, 12:26
Servus zusammen,
ich habe einen Mini Clubman (Mini-N / MN51 / AJ), Baujahr 2009, Diesel mit 109PS. Ich habe ihn vor ca. 3 Jahren mit einem kaputten Turbo übernommen der entstanden war nachdem Vergölst meinen Schwager mit leuchtender Motorkontrollleuchte wieder heimgeschickt hatten, mit Termin in einer Woche, er könne noch damit fahren. Auf dem Heimweg dann Totalleistungsausfall, abgeschleppt zu Vergölst, die dann meinten, der Turbo wäre nun hin und für eine Reparatur hätten sie gerne mindestens 10000€. Also sehr zu empfehlen diese Werkstatt . Da ich gerne bastel habe ich beschlossen, den Mini selber wieder flott zu machen, nach dem Motto "learning by doing", was schon bei anderen Autos gut funktioniert hat. Also habe ich nach und nach Turbo plus Leitungen usw getauscht, Hydrostößel, Glühkerzen, Zahnriemen, Wasserpumpe etc getauscht. Zwischenzeitlich hat er sehr lange gestanden, wegen Umzug musste ich ihn in mein neues Domizil schleppen, dort stand er auch wieder lange. Jetzt habe ich es endlich geschafft, alles wieder zusammen zu schrauben und wollte ihn starten... Der Motor dreht, springt aber nicht an. Ich habe festgestellt, dass an den Einspritzdüsen kein Diesel ankommt... Wenn man mit der handpumpe pumpt fließt eindeutig Diesel bis in den Filter (?), weitere Startversuche ergaben trotzdem nichts. Heißt das automatisch, dass die Hochdruckpumpe kaputt ist (oder gibt es eine Sicherung dafür und wenn ja wo und welche)? Kann es die Vorfördereinheit im Tank sein, wie kann ich das prüfen. Und ich habe im Netz etwas von einem Sicherheitsschalter neben dem Fahrersitz gelesen: Gibt es den wirklich und wenn ja wo genau?
So, sorry für den langen Text, ich hoffe auf produktive Antworten
Vielen Dank im Voraus!!!
ich habe einen Mini Clubman (Mini-N / MN51 / AJ), Baujahr 2009, Diesel mit 109PS. Ich habe ihn vor ca. 3 Jahren mit einem kaputten Turbo übernommen der entstanden war nachdem Vergölst meinen Schwager mit leuchtender Motorkontrollleuchte wieder heimgeschickt hatten, mit Termin in einer Woche, er könne noch damit fahren. Auf dem Heimweg dann Totalleistungsausfall, abgeschleppt zu Vergölst, die dann meinten, der Turbo wäre nun hin und für eine Reparatur hätten sie gerne mindestens 10000€. Also sehr zu empfehlen diese Werkstatt . Da ich gerne bastel habe ich beschlossen, den Mini selber wieder flott zu machen, nach dem Motto "learning by doing", was schon bei anderen Autos gut funktioniert hat. Also habe ich nach und nach Turbo plus Leitungen usw getauscht, Hydrostößel, Glühkerzen, Zahnriemen, Wasserpumpe etc getauscht. Zwischenzeitlich hat er sehr lange gestanden, wegen Umzug musste ich ihn in mein neues Domizil schleppen, dort stand er auch wieder lange. Jetzt habe ich es endlich geschafft, alles wieder zusammen zu schrauben und wollte ihn starten... Der Motor dreht, springt aber nicht an. Ich habe festgestellt, dass an den Einspritzdüsen kein Diesel ankommt... Wenn man mit der handpumpe pumpt fließt eindeutig Diesel bis in den Filter (?), weitere Startversuche ergaben trotzdem nichts. Heißt das automatisch, dass die Hochdruckpumpe kaputt ist (oder gibt es eine Sicherung dafür und wenn ja wo und welche)? Kann es die Vorfördereinheit im Tank sein, wie kann ich das prüfen. Und ich habe im Netz etwas von einem Sicherheitsschalter neben dem Fahrersitz gelesen: Gibt es den wirklich und wenn ja wo genau?
So, sorry für den langen Text, ich hoffe auf produktive Antworten
Vielen Dank im Voraus!!!