Beiträge: 1
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 06.12.2022
MINI: R57
Modell: Cooper S
Wohnort: Heusweiler
Guten Tag,
ich bräuchte mal euer Wissen ...
Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem R57 Bj.2011 die Steuerkette, 2x Vanos , Kettenspanner usw. gemacht.
Seit ca. 3 Wochen kommen die Fehlermeldungen 2DA0, P1338 und sporadisch 2C58
Speziell 2DA0 bezeichnet ein Winkelversatz von Nocken-zu Kurbelwelle was ja auf eine Kettenlängung deutet...
Das kann ich aber fast nicht glauben... gibt es andere Möglichkeiten ?
Nockenwellensensor habe ich bereits erneuert.
Gruß Karsten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2022, 16:05 von
Cpt.Kadettilac.)
•
Beiträge: 178
Themen: 9
Gefällt mir erhalten: 16 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 20.08.2013
Wohnort: Obersambach
Ist es nicht so, dass das Kettenrad auf der Kurbelwelle keinerlei Passfederverbindung oder ähnliches hat, und sich verdrehen kann, wenn bei der Montage nicht sauber gearbeitet wurde ?. Ich hab das nicht mehr so wirklich im Kopf, ist schon viel zu lange her.
Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
•
Beiträge: 989
Themen: 11
Gefällt mir erhalten: 72 in 65 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 42
Registriert seit: 15.11.2009
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: Teesdorf, Österreich
Am gesamten Kettentrieb (also sowohl Kurbel-, wie auch Nockenwellen) gibt es keine formschlüssige, sondern nur reibschlüssige Verbindungen der Kettenräder. Wenn also das Anzugsmoment bei der Montage nicht korrekt war, kann sich durchaus etwas verstellen.
Grüße, Patrick
•
Beiträge: 1.197
Themen: 41
Gefällt mir erhalten: 259 in 164 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 13.08.2005
Wohnort: Pulheim
Um sicher zu sein das alles noch passt mit den Steuerzeiten hilft nur das kontrollieren durch abstecken mit dem Spezialwerkzeug alles andere ist Kaffeesatz lesen .
Ist ca. 45 min Arbeit und weisst genau was Sache ist .
Gruß Krumm