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CAS gebraucht kaufen + Kodieren lassen
#1
Sad 

In meinem anderen Topic berichte ich ja schon von meiner Odyssee, weil der Motor nicht anspringt aber "anrollen" geht.

Nun will die Mini Werkstatt das CAS Modul tauschen, aber BMW liefert nichts. Also es ist bestellt, aber es kommt kein Liefertermin.
So langsam nervt brauche ich aber Fortschritte beim wagen. Einfach ein CAS von eBay kaufen wird alleine nicht helfen. Gibt es hier in Forum jemand der ein gebrauchtes auf meine Daten umprogrammieren kann?

Bei der Werkstatt hätte es BMW wohl "selbst" programmiert, entsprechend gehe ich davon aus, dass die Werkstatt es nicht machen würde.

Viele Grüße
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#2

Im CAS sind ja Fzg-spezifische Daten programmiert und hinterlegt, die mit der anderen Elektronik wie EWS und DME übereinstimmen müssen weil mit den Steuergeräten kommuniziert wird. 
Eine Bestellung bei BMW löst also ein ganz individuelles Ersatzteil aus. Du solltest Dich rückversichern, daß es ggf. nicht abgenommen werden muß, bevor Du nach einem Gebrauchten suchst.
Ob dieses ein Programmierer anpassen kann weiß ich nicht.

Blöde Frage: den Zweitschlüssel ausprobiert, man weiß ja nie... ?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#3

Da sollte sich mal jemand die Stromlaufpläne ansehen, ob der Anlasser bzw. das Relais direkt vom CAS angesteuert wird.

Wenn, dann liegt jedenfalls „nur“ ein Teildefekt vor. Das CAS gibt an sich frei, denn sonst wäre auch nichts mit Spritpumpe und Zündung - das hast Du vollkommen richtig erkannt. Verkabelung und Relais vom Anlasser kann man in dem Zusammenhang auch mal in Augenschein nehmen.

@alfshumway
Natürlich kann man den Zweitschlüssel noch probieren, das dauert ja nur eine Minute und kostet nichts Smile
Aber wegen dem oben beschriebenen würde ich da keine anderen Ergebnisse erwarten.
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#4

Vielen Dank für eure Posts.

Ich hoffe ihr seid gut durch die Feiertage gekommen.


Das Problem mit dem überprüfen ist letztlich, dass der Wagen bei der BMW Werkstatt steht.
Es ist also nicht wirklich möglich, da etwas zu überprüfen.
Aus deren Sicht wird's (wenn es denn Mal kommt) ein CAS und dann ist gut.

Bevor ich ein gebrauchtes CAS kaufen würde Frage ich natürlich nach wie es mit dem bestellten aussieht und ob man das stornieren kann.
Aber stand jetzt ist, die haben "im Werk"(?) noch nicht mal das Teil. Und bei wochenlangen Verzögerungen ohne ETA 
fange ich da im Zweifel auch eine Diskussion mit BMW an, wie kundenorientiert sie sich denn sehen.


Der schwierigere Punkt ist aber auch weniger ein CAS gebraucht zu kaufen, als jemanden zu finden der das kodiert anhand meiner Fahrzeugdaten. BMW Werkstätten werden das ja sicher nicht tun. Habe bisher noch nie ein BMW Fahrzeug gehabt, deswegen auch kenne ich auch keine entsprechende Unternehmen/Personen, die in Frage kämen.
Daher war hier die Hoffnung, dass es im Forum jemanden gibt oder zumindest jemand gibt der einen Tipp geben kann wen man da fragen kann.
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#5

Korrekt, BMW-Werkstätten werden das nicht tun.

Es sollte mich wundern, wenn sie überhaupt ein gebrauchtes einbauen würden.

Ich kenne keinen Anbieter in Deiner Nähe. So bleibt Dir nur, bei verschiedenen Anbietern zu fragen, ob das auch auf dem Postweg machbar ist.
Hier mal zwei bekannte Anbieter:

EO Coding in Weinheim
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/pro/EOCoding
Hier auch vertreten als emreoez - aber vor knapp zwei Jahren zuletzt hier aktiv gewesen. Der Weg über Kleinanzeigen dürfte schneller sein.

FM-Coding
https://fm-coding.de
Frederik ist im 1erforum.de sehr aktiv und geniesst dort auch einen durchaus guten Ruf.

Persönliche Erfahrungen habe ich mit keinem der beiden.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • Rantir
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#6

Wenn du den Mini anschiebst und dieser dann ohne Probleme läuft und fährt ist das CAS mmn. ok .
Da liegt ein anderes Problem vor .

Gruß Krumm
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#7

(22.12.2022, 16:12)daffy_duck schrieb:  Da sollte sich mal jemand die Stromlaufpläne ansehen, ob der Anlasser bzw. das Relais direkt vom CAS angesteuert wird.

Wenn, dann liegt jedenfalls „nur“ ein Teildefekt vor. Das CAS gibt an sich frei, denn sonst wäre auch nichts mit Spritpumpe und Zündung - das hast Du vollkommen richtig erkannt. Verkabelung und Relais vom Anlasser kann man in dem Zusammenhang auch mal in Augenschein nehmen.

@alfshumway
Natürlich kann man den Zweitschlüssel noch probieren, das dauert ja nur eine Minute und kostet nichts Smile
Aber wegen dem oben beschriebenen würde ich da keine anderen Ergebnisse erwarten.
^^

Ich hab auch das Gefühl, BMW spielt mal wieder Tryagnostics und Swaptronic...
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#8

In der Nähe von Goslar / Werningerode / Vienenburg gibt es den MINI-Spezialisten Jürgen Schoppe, früher im Forum als tinitus02 unterwegs, aber per Tante Goo* zu finden.
Vielleicht kann er Dir weiterhelfen oder hat evtl. entsprechende Kontakte.

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Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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