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Kettenspanner wechseln - Schlauch geht nicht ab…
#1

Hallo.

Nachdem ich heute Keilriemen usw da im Eck beim Mini getauscht habe, wollte ich mich an den kettenspanner machen.

Alles ging ja recht flott zu zerlegen usw, bis ich zu dem blöden Schlauch mit den 2 schlauchschellen kam.
Das obere Teil ging erst nach vieeeeeel wackeln, ziehen, drücken, gefühlt nach ner Stunde ab.
Das war wie verklebt auf dem Kunststoffteil drauf (sieht Bild mit der 1)

Anders sieht es leider bei dem anderen Ende auch nicht aus.
Man kommt halt ums verrecken nicht schön hin um mal „anzupacken“
Sieht Bilder 2 und 3.

Irgendjemand ne Idee was helfen bzw klappen könnte und warum der soooo fest sitzt?

Alternativ…
Hat jemand die Teilenummern von dem Stück mit Schelle (evtl sogar von dem gesamten schlauchteil. Evtl. Ist das Zeug einfach nur zu hart und ich sollte dann eh neue rein machen)? Notfalls schneid ich den auf und mach dann nen neuen drauf?

Dankeschön und nen guten Rutsch!!!

Markus


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#2

Solltest du ein Neuteil brauchen, siehe hier im etk:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=13_1206
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • AnMa1982
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#3

@AnMa1982, ja die sitzen schon sehr stramm auf der Verbindung und braucht etwas Geduld. Es hat aber auch einen Grund; alle Verbindungen sollten
absolut dicht sein, auf Grund der Ladeluft/druckführung. Es gibt nur einen Tip; die Schellen sollten gut gelöst/gelockert werden.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Zwei0s Beitrag:
  • AnMa1982
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#4

Ich hatte auch ziemlich Probleme mit festen Schläuchen. Hab dann Mal nach dem Hinweis eines Kumpels den Wagen warm gefahren und dann versucht die Schläuche zu lösen.
In Kombination mit etwas kriechöl gingen die dann ganz einfach ab
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tuerkays Beitrag:
  • AnMa1982
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#5

Hallo und ein gutes neues Jahr an Euch!!!

Zuerst mal danke für die schon so schnell gegebenen Antworten…. Speziell kurz vorm Jahreswechsel hatte ich nicht damit gerechnet.

Frage zu den Schläuchen an sich….
Man könnte diese dann ja generell gegen welche von forge o.ä. Tauschen oder?
Habt ihr da evtl nen link zu wo man die passenden für nen n18 bekommt oder einen link dazu hier aus dem Forum?
Ich hatte die Suche schon probiert aber mit dem Begriff „forge“ kommt zu viel und ich finde die Nadel im Heuhaufen nicht….

Dankeschön
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#6

Guckst du hier -->https://www.octanefactory.de/mini-cooper...C3%A4uche/

Nur ein Beispiel Wink
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • AnMa1982
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#7

Das wäre der Schlauch den ich bräuchte, oder ?

https://www.octanefactory.de/forge-delet...1143793491

Oder ich Tausch gleich alle…..
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#8

Solange deine nicht undicht sind ist das Zeug reine Geldverschwendung.
Der China-Schrott von "Forge" ist sowieso generell überteuert.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • AnMa1982
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#9

Ok Dankeschön.

Ps: das Jahr beginnt net soooo schlecht. Gestern aufgrund des Tipps mal 1 kleiner Sprüher wd40 drauf.

Gerade mal kurz probiert und siehe da…. Der Schlauch wackelt. Nach 5min war er dann ab. Morgen wird der spanner getauscht und alles wieder zusammengebastelt.

Gruß Markus
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#10

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich den Schlauch da unten gar nicht abgeschraubt hatte, nachdem ich mit dem oberen Schlauch schon sehr viel Spass hatte. Hab ihn, glaube ich, nur zur Seite gedrückt und das ging dann irgendwie.

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
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