Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini cooper s r57 Hilfe
#1

Moin, ich habe mir heute einen Mini Cooper s R57 mit 94.000km angeschaut. An sich stand er gut da bis auf Kleinigkeiten wie Felge kaputt oder Dichtung etwas ab. Es gibt jedoch zwei Probleme. Als ich den öleinflüllstutzen öffnete sah ich das Sadsiehe Bilder). Meinem Vater macht die verkrustete Nockenwelle Sorge. Der letzte Ölwechsel war Mitte 2021 bei ca. 76.000 km. Der Ölstand war auch eher im niedrigen Bereich & die Dame ist wohl hauptsächlich Kurzstrecke gefahren und sich nicht wirklich mit Öl auseinander gesetzt. Hat jemand Erfahrung damit ? Der Autoverkäufer wusste selber nichts davon ( Auto ist im Kundenauftrag bei ihm) und will ihn jetzt in die Werkstatt geben, sodass der ganze Kram gereinigt werden kann. Meine Frage ist, kann man sowas überhaupt „retten“ sollten wir die Finger von lassen ? Die zweite Sache ist, dass der Wagen bei laufendem Motor, wenn er steht, Nagelt/Rasselt. Könnte ja evtl. der Kettenspanner sein bei 94.000km. Oder könnten es die Hydrostößel sein ?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Der Schlamm am Deckel kommt von Kurzstrecke in Verbindung mit diesen ollen Longlife-Intervallen.

Was genau meinst Du mit "Verkrustung"?
Der Teil der Nockenwelle, der direkt unter dem Einfüllstutzen liegt, sieht so ziemlich bei jedem Auto so aus. Das ist auch nicht die Fläche, die auf die Hydros drückt, die siehst Du links und rechts daneben in silber. Auf den Flächen wiederum sollten sich keine Verfärbungen (Pitting) zeigen.

Was das Rasseln angeht...
Eindeutige Antwort: es kann beides sein.

Niemand wird Dir das ohne vernünftiges (!) Video sagen können.

...by the way:
"Im Kundenauftrag" ist nichts weiter als eine beliebte Masche, um sich beim Verkauf irgendwie vor der vorgeschriebenen Gewährleistung zu drücken. Umso genauer würde ich das ganze Auto in Augenschein nehmen - ggfs. nehmen lassen von jemandem, der sich wirklich mit den Modellen auskennt.
Zitieren
#3

Dieser Motor ist wahrscheinlich  Angry Huh
Zitieren
#4

@duffy_duck
Also wir haben den Teil, der unter dem Einfüllstutzen liegt mal vergleichen mit dem Auto von meinem Vater (100.000km gelaufen) dort sieht man keine „Verkrustung“ Schwarze Verfärbung o.ä.

Weiter habe ich ein Bild gesendet bekommen von einem Mini der 150.000km gelaufen hat. Dort sieht man auch keine schwarzen Verfärbungen (Siehe Bild)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5

Nö. Dafür aber heftige Laufspuren.
Und die würden mir viel mehr Kopfschmerzen bereiten.
Zitieren
#6

+1 bei dem zweiten Bild.
Zitieren
#7

@lena.k:

Welcher Motortyp?
N14: 174PS/128KW
N18: 184PS/136KW

Bei Rasseln wäre auch eine gelängte Steuerkette eine mögliche Ursache.

Georgios
Zitieren
#8

Stört sich sonst niemand an der auffällig rötlichen Verfärbung? Die Farbe hatte das Getriebeöl aus meinem alten Automatik...
Bin jetzt kein Ölexperte aber ich glaube nicht dass es gut für den Motor ist, wenn der mit ATF Öl befüllt wird.
Zitieren
#9

Sieht mir nach verkoktem Öl aus auf der Nockenwelle, das kommt wie duffy_duck schon sagte von den langen Ölintervallen. Wurden die Ölwechsel nach Checkheft durchgeführt? So kann das Öl auch aussehen wenn die Intervalle noch weiter hinaus gezögert wurden.
Wenn die Kette noch nicht gemacht wurde kommt das Rasseln wahrscheinlich von einer gelängten Kette, dessen Ursache meistens ein altersschwacher Kettenspanner auslöst und dieser arbeitet nur richtig wenn der Ölastand überwiegend bei Max. Füllstand ist.
Gibt es hier im Forum schon genug Freds, die Kettenspanner verrecken gerne bei zu wenig Ölstand, ist bei Mini leider bescheiden beschrieben, hier sollte in der Betriebsanleitung eigentlich stehen: "Ölstand immer auf Max. kontrollieren."
@ lore8: statt Smileys zu nutzen schreib doch was du meinst, mit deiner Aussage kann jeder alles rein interpretieren oder lass es sein.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#10

Vielen Dank für die Nachrichten !! Ich habe eher ein schlechtes Bauchgefühl bei dem Auto und lasse die Finger von.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand