Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

We did it again: größere Fahrt im SE
#1

Vor knapp einem Jahr versuchten wie schon mal eine längere Tour mit unserem SE vom Nordbadischen über Bayern ins Fränkische. Die Erlebnisse mit dem Laden habe ich beschrieben. War einfach zwischendurch ein Trauerspiel.

Inzwischen haben wir schon einige Erfahrungen gesammelt, zumal wir uns schlussendlich noch zu einem E-Mittelklasse-SUV entschieden haben, da unsere Erlebnisse mit dem E-Mini immer besser wurden.    

Da liegt wohl auch daran, dass sich die Ladeinfrastruktur gebessert hat. Auf längeren Entfernungen, entlang der Autobahnen gibt es ausreichend bis genügend Schnellladestationen und verschiedene Apps mit denen man gut informiert wird, wo gerade wieviele Ladesäulen frei sind.

Da wir unseren E-Mini in sieben Wochen abgeben werden und noch Kilometer frei haben, entschlossen wir uns, einfach mal mit dem Mini nach Mailand zu fahren. Gut vorbereitet mit APRP (eine App für Routenplanung mit E-Fahrzeugen), Lade-App von Inonity und EnWB+und dem angenehmen Fahrten auf Strecke mit dem Mini sollte es mit geplanten aber flexiblen Ladestopps vom Badischen nach Norditalien gehen.

Den ersten Stopp konnten wir bis Mahlberg West verschieben. Doch hier der erste kleine Tiefschlag. Da um den Rasthof herum kaum Internet war, ging zunächst mal mit der App nichts, die Ionity-Säule brach den Ladevorgang bei 44% ab Huh - damit reicht der Strom nicht mal bis in die Schweiz! Gottlob half uns jetzt unsere EnWB-Ladekarte, sodass wir nun doch Strom bis Basel bekamen und auch die passende Ladesäule dort fanden. Unter einer Autobahnbrücken, wieder ohne Internetempfang und schrecklichem Ambiente.

Dann wurde es aber sichtlich und praktisch besser: die Ionity-Stationen bei Luzern und Bellinzona machten alles wett. Auch wenn kein Regenschutz verbaut ist.

So erreichten wir schließlich unser Hotel in Mailand, wo glücklicherweise an einer Wallbox in der Tiefgarage zu einem gerade noch annehmbaren Tarif über Nacht geladen wurde.

Natürlich verlängerte sich die Fahrt um zwei Stunden. Aber wir sind auf unseren Reisen keine Hektiker und haben auch mit dem Verbrenner immer Pausen zum Essen und Käffchen eingelegt, sodass ich mal von einer Stunde längerer Reisezeit ausgehe. Dafür fuhren wir auch 100km für gerade mal 5 € Energiekosten.

Die Rückreise verlief dann noch problemloser. Wir werden unserem Mini SE nachtrauern.

Grüßle aus BW Hut Lupfen

Ralph
Zitieren
#2

(07.01.2023, 17:18)rübo schrieb:  Den ersten Stopp konnten wir bis Mahlberg West verschieben. Doch hier der erste kleine Tiefschlag. Da um den Rasthof herum kaum Internet war, ging zunächst mal mit der App nichts, die Ionity-Säule brach den Ladevorgang bei 44% ab Huh - damit reicht der Strom nicht mal bis in die Schweiz! Gottlob half uns jetzt unsere EnWB-Ladekarte, sodass wir nun doch Strom bis Basel bekamen und auch die passende Ladesäule dort fanden. Unter einer Autobahnbrücken, wieder ohne Internetempfang und schrecklichem Ambiente.

Dann wurde es aber sichtlich und praktisch besser: die Ionity-Stationen bei Luzern und Bellinzona machten alles wett. Auch wenn kein Regenschutz verbaut ist.
[..]
Die Rückreise verlief dann noch problemloser. Wir werden unserem Mini SE nachtrauern.

Ich bin mir sicher, der Sonne Deines Vertrauens könnte für Abhilfe sorgen, noch ist der F56 SE nicht am Produktionsende. Big Grin  Es sei denn, Du willst lieber die Nachfolger-Generation...  Shy

Wie schätzt Du die Lage ein, wäre es bei kälterem Wetter und schlechteren Straßenverhältnissen bezüglich der Akku-Reichweite und den verfügbaren "Ausweich"-Lademöglichkeiten problematischer geworden?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

(07.01.2023, 17:55)alfshumway schrieb:  rübo

Wie schätzt Du die Lage ein, wäre es bei kälterem Wetter und schlechteren Straßenverhältnissen bezüglich der Akku-Reichweite und den verfügbaren "Ausweich"-Lademöglichkeiten problematischer geworden?

Hi nochmals,

Ich denke nicht. Alleine die vielen 22 kWh-Anlagen, die ja nur mit AC 11kWh laden sind eben zeitintensiv und das möchte man unterwegs nicht. Und egal ob CH, I oder D innerorts sind die sehr verbreitet, da muss man schon froh sein, wenn man  überhaupt eine 50kWh-Säule findet. Deshalb auch die Planung mit ABRP und der EnBW-App. Die sind ne große Hilfe.

Wir haben den Mini inzwischen seit 2021 und hatten auch bei kaltem Wetter keine Probleme. Allerdings steht er auch in der Garage. Und alles in allem war er eben unser Stadtflitzer, wo Reichweite keine Rolle spielt.
Trotzdem: die Reichweite im Winter fällt schon um 20 - 30 km.

Grüßle aus BW Hut Lupfen

Ralph
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt rübos Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand