Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ASU nicht bestanden wegen Glühkerzenfehler !!
#1

Das neue Jahr fängt gut an ... Confused

Ich wollte am Freitag "mal schnell" TÜV machen bei meinem eigentlich problemlos fahrenden Mini Cooper D R56 2012, 1,6 112PS.
Die HU hat er ohne jedliche Mängel bestanden, die AU auch - was die Abgas Werte betrifft.
ABER Plakette nicht erteilt, erhebliche Mängel !!

Der Grund es waren 4 Fehler im Fehlerspeicher  Huh 

Der TÜV Beamte sagte mir der Fehlerspeicher darf keine Fehler aufweisen auch wenn die Abgaswerte TOP sind wird deshalb die Plakette nicht erteilt ich sollte in eine Werkstatt fahren und die Fehler beheben lassen.

Soweit so gut dachte ich, Diagnosestecker dran, Fehler ausgelesen und gelöscht.
Direkt danach alle 4 Fehler sofort wieder da !?!?

Und zwar werden alle 4 Glühkerzen bemängelt:
0x4A64  4A64 Glühstift Zylinder 1, Ansteuerung
0x4A54  4A54 Glühstift Zylinder 2, Ansteuerung
0x4A44  4A44 Glühstift Zylinder 3, Ansteuerung
0x4A34  4A34 Glühstift Zylinder 4, Ansteuerung

dazu noch die Info:
Glühstiftwiderstand ausserhalb Spezifikation
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen     <-  !!!

Wir habe den Mini jetzt ca. 1,5 Jahre und als wir ihn damal gekauft haben hatte ich den Fehlerspeicher ausgelesen, gesichert und danach gelöscht und siehe da als ich mir die damals gelöschten Fehlerdatei nun angeschaut habe waren die Fehler bereits erfasst.
Also wohl auch damals direkt nach dem Löschen wieder da ...

Da der Mini aber ohne jedliche Probleme anspringt, fährt und auch sonst absolut keine Mucken macht hatte ich nicht mehr in den Fehlerspeicher geschaut (wozu auch).

Als nächstes habe ich mal die Glühkerzen per Multimeter durchgemessen und festgestellt das 2 der 4 Kerzen keinen Durchgang mehr haben also wirklich defekt sind.

Nun möchte ich den Fehler natürlich schnellsmöglich mit neuen Glühkerzen beheben bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert.
Meine Fragen wären nun:
- Wieso meckert der Fehlerspeicher alle 4 Glühkerzen an?
- Könnte es auch ein defekt des Glühsteuergerätes sein?
- Muss bei meinem Cooper Modell R56 mit N47 Motor auch das Glühsteuergerät mit getauscht werden?
- Bzw. muss irgend etwas nach dem Glühkerzenwechsel angelernt oder initialisiert werden (falls ja was und wie)?

Bitte dringend um Infos da der Countdown bezüglich der TÜV Nachprüfung läuft ...

Danke vorab  Wink
Zitieren
#2

Alle 4 Kerzen neu.

Glühzeitsteuergerät verursacht - zumindest mit Original-Equipment - „eigentlich“ einen eigenen Fehler.
Das Ding kostet aber auf dem freien Markt irgendwas um 60 Kopeken. Mitmachen, dann hast Du Ruhe.

Muss nichts angelernt werden. Das ist einfach nur Metall, das glühen soll Wink

Vorsicht beim Rausdrehen - Kerze ab, dann teuer.
Zitieren
#3

Vielen Dank erst mal für die Info !!!

Ja hab schon "schreckliche" Videos von Glühkerzenwechsel gesehen  Huh ... hoffe das es nicht so enden wird!

Zum Steuergerät hatte bisher nur in diversen BMW Foren gelesen das auf neue Glühkerzen "vorbereitet" werden muss.

Angeblich soll sich der Widerstand der Glühkerzen im laufe der Zeit erhöhen und das Glühsteuergerät versorgt dann die Kerze mit entsprechend mehr Strom.
Diese Info wird im Steuergerät gespeichert was bei neuen Kerzen mit geringerem Widerstand dann natürlich nicht so gut kommt...

Dazu habe ich aber in bezug auf Mini Cooper noch nix gelesen deshalb die Frage.

Um die 60,- EUR gehts mir nicht aber das nächste Problem ist das es das Glühsteuergerät 12217823325 nirgendwo gibt (ausser gebraucht und das hab ich ja selber)
Die Teilenummer stimmt hab sie von meinem abgelesen das ist ja auch das erste Teil das man sieht unter der Abdeckung  Smile

Wäre immer noch die Frage warum alle 4 Kerzen als defekt gemeldet werden oder denks Du das Steuergerät ist wirklich defekt??
Zitieren
#4

Schau mal hier:
https://www.hubauer-shop.de/de/gluehsteu...23325.html

Da steht ersetzt durch 12217822099, und das führt dann dazu:
https://www.leebmann24.de/catalog/produc...217822099/

Stör Dich nicht an der Kategorie Paceman, die Motoren wurden ja mehrfach verbaut. Notfalls einmal mit VIN bei Leebmann anfragen - tut auch nicht weh Wink

Die Info wird im Steuergerät gespeichert Big Grin Der war gut...

Das sogenannte Glühzeitsteuergerät gibt einfach nur Saft auf die Stifte und bestimmt über die Stromaufnahme deren Temperatur. Wenn die Solltemperatur erreicht ist, erfolgt einfach "nur" eine Rückmeldung an die DDE, dass nun gestartet werden kann. Die Stromaufnahme ist immer gleich bzw. die max. Stromaufnahme ist sowieso begrenzt - das einzige, was durch Ablagerungen passiert ist, dass das Vorglühen an sich immer länger dauert.

Ich denke in der Hinsicht gar nichts. Ich fahre seit fast 24 Jahren Diesel. Bei den Vorgängern Astra G und Alfa 147 gab es kein extra "Glühzeitsteuergerät", da wurde das Ding einfach nur Relais genannt. Im Fall der Fälle einmal kurz gemessen und entweder getauscht oder eben nicht. Beim jetzigen N47 als Zwoliter im E87 gibt es das - ich habs eben einfach getauscht und fertig. Wenn das neue wieder 200tkm hält, ist für mich alles gut.

Das gleiche mit den Kerzen - ich tausche NICHT nur einen oder zwei Stifte. Wenn ich mir die Arbeit mache, ersetze ich gleich alle. Allein schon deswegen, weil ich keine Lust habe, im nächsten Winter dann die anderen beiden zu machen. Angenehmer Nebeneffekt - ich habe ein definiertes Datum bzw. km-Stand, an dem ich ersetzt habe.

Natürlich kann man "nur" die Kerzen machen - und "nur" die, die als defekt angezeigt werden. Aber dann muss man eben auch damit leben, wenn danach noch weitere Defekte angezeigt werden. Hab ich persönlich kein Nerv zu. Aber ich gebe gern zu, dass das mehr mit persönlicher Vorgehensweise und weniger mit technisch fundierter Begründung zu tun hat Wink Mir ist das Zeug schlicht nicht teuer genug, als dass ich da dann nur "Flickwerk" machen würde.
Zitieren
#5

Hi,

wollte hier nochmal meine Erfahrungen bezüglich Glühkerzen mitteilen (evtl. ist das ja auch mal für jemand anderen von Nutzen).

Hatte schon etwas Respekt vor dem Wechsel der Glühkerzen (im Netzt existieren ja div. Horror Videos) aber hab mich dann letztendlich doch heran getraut.
Was mich etwas besorgt hat war die Tatsache das im Datenblatt der Glühkerzen ein Abrissdrehmoment von 35nM angegeben war, was wirklich nicht die Welt ist!! Sad
Also die vier Glühkerzen, Glühkerzenpaste und eine 10'er Langnuss besorgt.

Danach für ca. 2 Wochen jeden Tag die Glühkerzen unterhalb des Steckers mit WD-40 eingesprüht. Ich habe auf die teuern Mittel wie Interflon oder LiquMolly verzichtet.
Dazu muss einfach nur die Kunstoffabdeckung im Motorraum entfernt werden und man kann die Glühkerzen optimal mit dem Sprührohr der WD-40 Flache erreichen.

Der Wechsel selber war dann eigentlich recht einfach, Motor warmgefahren die eine Schraube des Kabelhalters über den Glühkerzen entfernt und div. Steckverbindungen gelöst um ausreichend Platz zu Arbeiten zu bekommen. Nun noch die Stecker von den Kerzen gelößt.
Zum herausschrauben habe ich einen Drehmomentschlüssel genutzt den ich beim Start auf 15nM eingestellt hatte.

Drei Kerzen gingen problemlos heraus wie Butter nur die vierte war "etwas" schwergäniger im Vergleich zu den ersten Drei.

Als ich diese dann genauer betrachtete viel auf das das Gewinde nicht mehr ganz so scharf war wie bei den anderen und als ich versuchte die neue Glühkerze mal testweise mit der Hand einzudrehen wurde das nach der zweiten Umdrehung auch schon recht schwergänig.

Also mit einem Gewindebohrer M10x1.0-Feingewinde und viel Fett (wegen der entstehenden Späne) einmal das Gewinde nachgeschnitten.

Als letztes die Gewinde der vier Glühkerzen noch leicht mit der Paste eingeschmiert, eingeschraubt und mit 15nM festgezogen. Alles wieder zusammengebaut und den Startknopf betätigt. Motor ist sofort angsprungen und läuft einwandfrei.

Danach Fehlerspeicher gelöscht, eine Woche später nochmals kontrolliert und mit fehlerlosem Speicher für zusätzliche 50,- EUR Nachprüfungsgebühren beim TÜV die ersehnte Plakette bekommen.   Smile

Das Glühsteuergerät wurde NICHT getauscht da es aktuell nicht erhältlich war, außer direkt bei BMW im Austausch für 350,- EUR !?!?!
Funktioniert also auch so, ebenfalls wurde von mir nichts initialisiert bzw. zurückgesetzt und ob ich beim Ausbauder Glühkerzen einfach nur Glück hatte oder ob es wirklich an dem Einsprühen mit WD-40 gelegen hat kann ich nicht sagen.

Als letztes hat mich dann noch die Angabe vom Abrissdrehmoment aus dem Datenblatt interessiert, (ich hatte ja nun vier alte Glühkerzen und einen großen Schraubstock Wink )
Falls mal Jemand nicht so viel Glück mit dem Ausbau hat dem kann ich nur sagen das alle vier Glühkerzen bei mir bis 50nM stand gehalten haben, danach sind sie exakt über dem Gewinde abgerissen.

In diesem Sinne viel Erfolg beim Tauschen ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand