Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Moin zusammen
#11

Mein Gedanke geht auch dahin die kleine Sportbremse (16" mit 1 Kolben) einzubauen. Ich finde die große sieht auch sch.... aus. Da stimmem rein optisch die Dimensionen überhaupt nicht.
Ist bekanntlich aber Geschmacksache.
Zitieren
#12

Auf die originale JCW Bremse der 2. Gen. passen fast alle orig. 17" MINI Felgen, ausser der Web-Spoke 2-tlg geschraubt (die gibt es schon seit der 1. Gen.).

Die sog. JCW-Bremse ab Werk des R53 JCW entspricht der R56 S Bremse und über die passen 16"  Felgen.

18" Felgen als Mindestgrösse gibt es erst bei einigen Motorisierungen der 3. Gen.

Folge mal dem Link in meiner Signatur...

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#13

alle 17" Felgen aber nur bei der kleinen JCW Bremse, oder!?
Bei der Großen laut Gutachten im Downloadbereich nur 5 Stck. 17" und eine 18".

Frage/Schlussfolgerung zu R56 S Bremse:

Kann ich demnach (nicht nur rein theoretisch) die R56 S Bremse an meinen R53 schrauben!?
und habe dann eine 53er JWC-Bremse dran? (wenn ich sie rot anpinseln würde Kichern)

Sagt da der TÜV was zu, bzw. muss ich da was zu sagen!?
Zitieren
#14

Ich denke, bei der Beschreibung und Zuordnung der Bremsen muß man immer aufpassen, von welcher Variante und ggf. welcher Baureihe die Rede ist.

Anfangs mag es bei der 1.Gen. und dem R53 / R52 S noch einfach gewesen sein, mit Erscheinen der 2. Gen. und Umrüstung auf deren Bremsanlagen wurde es "vielfältiger".

Das dürfte zu den heißesten Themen nicht nur der 1. Gen. gehören, und wenn Du die Threads dort im Fahrwerks-Unterforum Bremsen mal überfliegst dürftst Du einiges an Antworten und Hinweisen finden. Weitere Fragen oder Themen sind auch im dortigen Unterforum bestens aufgehoben.

Die kleine rote JCW Bremse der 1. Gen. ist die für den R53 S mit SA JCW Kit ab Werk, Faustsattel und für 16" Felgen geeignet.

Die Festsattel-Bremse ab Werk der JCW Modelle der 2. Gen. benötigt 17" Felgen, wobei nicht alle 17" Felgen - die es seit der 1. Gen. gibt - genügend Freigang haben. Dazu kommen dann noch die Nachrüst-Bremsanlagen aus den Zubehör-/Tuning-Katalogen.

Im Config- und Download-Bereich sind in einigen Jahrgängen Preislisten der Felgen und Räder enthalten, mitsamt einer Zuordnungsmatrix.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#15

Vielen Dank für die aufschlussreichen Infos.
ich habe schon bemerkt - ein sehr komplexes Thema.

Das Bremsen Forum habe ich mittlerweile entdeckt und bin dabei, dieses nach hilfreichen Infos zu durchforsten.
Sollten weitere Fragen auftauchen, werde ich diese dann dort Kund tun.
Zitieren
#16

Du kannst die Bremse vom R56S verbauen - rot anpinseln und die JCW-Aufkleber nicht vergessen. Dann muss die eingetragen werden.
Wenn Du Sättel vom R56 nimmst, musst Du die Bremsschläuche mit auswechseln. Die Sättel haben einen anderen Anschluss.

R56S-Sättel hätte ich sogar im Keller liegen - wenn Du wirklich umbauen möchtest und wir uns im Gegenzug über Deine jetzige Bremse unterhalten Big Grin
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • zeke
Zitieren
#17

(13.01.2023, 13:05)daffy_duck schrieb:  Du kannst die Bremse vom R56S verbauen - rot anpinseln und die JCW-Aufkleber nicht vergessen. Dann muss die eingetragen werden.
Wenn Du Sättel vom R56 nimmst, musst Du die Bremsschläuche mit auswechseln. Die Sättel haben einen anderen Anschluss.

R56S-Sättel hätte ich sogar im Keller liegen - wenn Du wirklich umbauen möchtest und wir uns im Gegenzug über Deine jetzige Bremse unterhalten Big Grin

Ich unterhalte mich immer gerne - auch über die derzeit verbaute Bremsen. Wink
Auf dem Bild im Beitrag weiter vorne kannst Du sie ja sehen. Das Gespräch beinhaltet 2x Sattel vorne (vermutlich Budweg), 2x Scheibe (die guten Brembo) und Beläge. Rundum sorglos sozusagen. und das Beste - alles nur 1x max. 1 km Probe gefahren.
Falls Du die Unterhaltung fortsetzen möchtest, schick mir gerne eine PN mit deinen Gedanken und evtl. auch "Argumenten" .... Rolleyes
Zitieren
#18

Ich melde mich am WE in Ruhe, heute war zu viel Trubel. Sorry.
Zitieren
#19

(13.01.2023, 21:27)daffy_duck schrieb:  Ich melde mich am WE in Ruhe, heute war zu viel Trubel. Sorry.

kein Problem - bis dahin ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand