Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Radioumbau wieder mal
#1

Schönen guten Abend,

tja was soll ich sagen...wieder einer der nicht in der Lage ist ein Radioumbau vorzunehmen.
Bzw. ich scheitere an der "Elektrik".
Ich habe nen Mini S von 2005/09 mit nem Lenkrad ohne irgendwelchen Funktionen.
In meinem Mini war schon ein JVC Radio verbaut, mit einem wahren WUST an Kabeln
und Adaptern. Dieses Radio hat grundsätzlich funktioniert , nur der Empfang war sehr schlecht.

Ich habe erstmal alle Kabel und Adapter entfernt, bis auf den Antennenadapter der für
mein Radio passt. Jetzt habe ich die Kabel von meinem Sony angschlossen durchgemessen
und alles sah gut aus. Radio angeschlossen.....aber leider tut es so, als ob es keinen Strom
bekommt. Nach einigem hin und her habe ich festgestellt, dass sobald ich das Radio anschließe
das Dauerplus nur noch 6V bringt, anstatt der 12V wie sonst. Leider ist mein Wissen sehr beschränkt und ich weiß nicht ob
das "normal" ist oder nicht...fakt ist, in einem anderen Auto funzt das Radio bei grundsätzlich gleicher Verkabelung und
Dauerplus mit 12V.

Ich habe einige Threads hier durch und bin oft auf die Seite https://www.autohifistation.de gestoßen..leider
sind die Links die ich aufrufe immer kaputt bzw. steht dort auch da, dass die Seite umgebaut wurde.

Im Anhang noch 2 Fotos die vielleicht helfen meine Beschreibung zu komplementieren.

Vielen Dank und einen schönen Abend, wäre klasse wenn jemand nen Tipp hätte der Velmor


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

An Deinem Antennenadapter fehlt schon mal die Phantomspeisung für den Antennenverstärker. Kein Wunder, dass der Empfang Scheiße war. Da bekommst Du mehr Sender, wenn Du einen nassen Finger ans Radio hältst.

https://autohifistation.gambiocloud.com/

Das ist die Seite. Aber Betriebsurlaub bis zum 23.
Zitieren
#3

Vielen Dank,

diese Phantomspeisung war dann wahrscheinlich defekt....das wird ein "Adapter" gewesen sein bzw. so ne kleine Box die mit
Strom versorgt wurde. Japp die Seite habe ich schon gefunden....
Leider erklärt das aber noch nicht, warum das Radio grundsätzlich nicht will. Smile

Schönen Abend der Velmor
Zitieren
#4

Nö.

Dafür reichen Deine Bilder aber auch lange nicht aus. Da fehlt ja so ziemlich alles. Welches Radio, welcher Radiokabelbaum und so weiter.

Das kann so viele Ursachen haben, da reichen zwei kleine Bilderchen nicht. Ist das Sony neu?
Zitieren
#5

*schmunzel*
Vielen Dank schon mal

und  Fotos sind kein Problem Smile und das Radio ist ein Sony MEX 7300.
Nein neu nicht, aber wie geschrieben, in einem anderen Auto funktioniert es, mit gleichem "Sony"-Kabelbaum.
Vorne vor dem Sonykabelbaum sieht es natürlich anders aus.

Schönen Abend der Velmor


                   
Zitieren
#6

Ok also ich habe ganz klar den Fehler gefunden.
Weiß zwar noch nicht wie ich ihn beheben kann, aber das Problem ist DAUERPLUS. *grins*
Irgendetwas stimmt nicht mit dem Dauerplus zum Radio.
Habe mal zwei Fotos angehängt und wollte mal wissen ob das "normal" ist,
dass das son mikriges Käbelchen ist oder ob da einer etwas vor mir rangebastelt hat.

Ohne Radio hatte ich dort knappe 11,5 V anliegen und mit Radio knappe 6 V.
Jetzt habe ich alles mit nem bissel Kotaktspray eingesprüht und komme nun auf ca. 11,9
und 7,5V. Ich habe zum testen mal das Zündungsplus abgezwackt, dass ja mit etwas über 12V
ankommt und mit dem eigentlichen dauerplus am Radio verbunden....Zündung gedreht und zack
geht das Radio an.

Also brauche ich wohl nen besseres Dauerplus, aber erstmal weiter analysieren  und  auch gerne
Vorschläge/ Ideen von Euch was ich noch probieren könnte.

Vielen Dank der Velmor



der markierte Bereich im Foto 1 ist das Dauerplus und auf Foto 2 halte ich es in der Hand.
       
Zitieren
#7

Das von dir gehaltene Kabel ist nicht Dauerplus sondern das geschaltete Plus vom Zündschloss (Radiokontakt). Der Steckplatz müsste die Bezeichnung 7 auf dem Gehäuse haben. Dauerplus ist das dickere rot/braune Kabel, Steckplatz 4 vom ISO-Stecker , Foto 1.
Zitieren
#8

Hmm,

also ich werde das Morgen nochmal testen, aber ziemlich sicher habe ich das richtige Kabel gezeigt....

Schönen Abend der Velmor
Zitieren
#9

Guten Abend,

also ich habe es durchgemessen und 100% war die Leitung die ich in der Hand hatte die, die im Stecker dann zum gelben Dauerplus geworden ist.
Ich habe das Problem jetzt "ERSTMAL" so gelöst. Ich habe das beschriebene Dauerplus (Braun/Rot) Kabel vor dem Stecker aufgetrennt und "mein"
Dauerplus an das Zündungsplus  angeschlossen. Nun hat das gelbe Kabel nach dem Stecker ein Dauerplus von 12V und mein
Radio funktioniert wie gewünscht. Es geht auch nur an, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Außerdem habe ich das eigentliche Züdndungsplus (das
Kabel was ich in der Hand hatte) vor dem Stecker mit der Phantomeinspeisung verbunden. Zack ging es auf 6V runter....von etwas unter 12V.
Aber für den Radioempfang reicht es erstmal.

Die nächsten Schritte sind, rausfinden was da nicht stimmt und welches Kabel ist WIRKLICH das Zündungsplus, das dann zum roten Kabel nach dem Stecker wird. Smile
Danach wird alles ordentlich gemacht und gut ist. Smile :) Gibt es im Forum eine Beschreibung vom Kabelbaum und welches Kabel welches sein "sollte" ?
Also VOR dem Stecker ?

Hier mal ein Bild wie es jetzt NACH meinem Umbau aussieht. (wird noch ordentlich gemacht)
   


Ich werde weiter berichten schönen Abend der Velmor
Zitieren
#10

Guckst du hier -->   https://www.bing.com/images/search?view=...ajaxserp=0
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • Velmor
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand