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OSRAM NIGHT BREAKER H4-LED R55/56
#1

Hat jemand in Forum die Osram H4 im R55/56 die Osram LED H4 bereits verbaut?

Bin mir nicht sicher über die Wärmeentwicklung da das Scheinwerfergehäuse zwar „geräumig“ ist, jedoch auch mit einem Deckel hinten verschlossen wird. Bei genauerem Betrachten sieht man das die LED einen kleinen Lüfter hinten angebaut hat um eine Überhitzung zu vermeiden. Bin mir nicht sicher ob ähnlich wie bei einer CPU einfach die Wärme verteilt werden muss, gesamt betrachtet aber nicht wärmer als die üblichen H4 werden.

Für die R55/56 sind sie aktuell noch nicht offiziell freigegeben.


https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKE...P_4063288/
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#2

Moin,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wärmeentwicklung bei LED größer ist als mit Halogen.

Ist nur eine Meinung, Erfahrungen habe ich zu den Osrams nicht.


Viele Grüße!
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#3

Die werden nicht wärmer.

Polo 6R bestückt mit H7-LEDs für AL und FL seit 2020
BMW E87 bestückt mit H7-LEDs für AL seit 2021

MINI R52 Halogen bestückt mit H7-LEDs von Philips für AL und FL seit 2022
MINI R53 Xenon bestückt mit H7-LEDs von Philips für FL seit 2022

In keinem der Fahrzeuge gibt es Probleme. Bei den BMW-Fahrzeugen wurde der Vorsicht halber die Lampenüberwachung auscodiert - beim E87 habe ich auch auf den CAN-Adapter verzichtet, weil der nur für genau diese Überwachung da ist.
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#4

Verstanden. Danke für die Antwort. Zu Beginn war ich etwas in Sorge ob die Bauweise des Kühlventilator einen Einbau entgegen steht. Raum ist genügend und die Verschlusskappe des Scheinwerfer ist sicherlich Spritzwasserdicht, sicherlich nicht  Vakuumdicht.
Werde nach dem Einbau berichten wie die Erfahrungen sind.
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#5

Natürlich nicht vakuumdicht. Das ist kein Scheinwerfer, auch nicht mit Halogen-Leuchtmitteln.

Es entsteht immer Wärme, deswegen braucht ein Scheinwerfer auch immer eine Belüftung. Auch wunderbar zu beobachten, wenn der Scheinwerfer irgendwie von innen beschlägt. Das passiert meist nicht durch die vorgesehene Belüftung, sondern durch eine defekte Dichtung - aber erstens trocknet der Scheinwerfer durch die Wärme wieder (was nur funktioniert, wenn er eben nicht hermetisch verschlossen ist) und zweitens juckt das den Scheinwerfer erstmal nicht die Bohne, der funktioniert einfach weiter.

Sekundär kann irgendwann bei zu viel Feuchte die Beschichtung des Reflektors angegriffen werden, aber das ist eine andere Baustelle.

Zusammengefasst:
Die Problematik mit der ABE ist Dir bekannt. Wenn Dich das nicht stört, dann denk nicht über Probleme nach wo keine sind und hol Dir die Dinger Wink
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#6

Haben LEDs beim Auto nicht eher das gegenteilige Problem, dass sie eben nicht warm werden und dadurch im Winter bei Schneefall die Scheinwerfer zuschneien und Eis auf den Scheinwerfern verbleibt? Gibt doch sogar Fahrzeuge die deshalb beheizte Streuscheiben haben.
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#7

Natürlich nicht.

Wir schreiben das Jahr 2023, eine LED muss schon lange nicht mehr gekühlt werden - selbst eine sogenannte CREE-LED nicht. Sonst würde keine Taschenlampe länger als 2 Minuten funktionieren…

Bei LED-Scheinwerfern ab Werk ist die Konstruktion eine ganz andere, da kann es abhängig von der Konstruktion des Scheinwerfer-Gehäuses und des Reflektors schon notwendig werden, die Streuscheibe zu beheizen.

Bei den Nachrüst-Varianten dient der Lüfter zum einen dazu, die Wärme vom Kühlkörper abzuführen. Im Gegensatz zu Voll-LED-Scheinwerfern ist man bei Nachrüstlösungen gewissen konstruktiven Zwängen unterworfen, das gesamte Element muss ja da reinpassen wo vorher das Halogen-Leuchtmittel war. Im Ernstfall fällt der Kühlkörper da also kleiner aus als bei Lösungen ab Werk. Der zweite und angenehme Effekt ist, dass der Lüfter die Wärme im Scheinwerfer-Gehäuse verteilt.

In Summe taut der Scheinwerfer ganz normal wie bei Halogen-Leuchtmitteln, je nach Stärke der Eisschicht dauert es bis zum vollständigen Tauen eventuell ein paar Minuten länger. Mehr aber auch nicht.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • Gokhan
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#8

Update:
Osram H4 LED Night breaker eingebaut

Spannungsüberwachung auscodiert - LED flackern beim Einschalten weg

Scheinwerferüberwachung auscodiert - Fehlermeldung weg

Licht im Abblendmodus gleichmäßiger ausgeleuchtet

Vielleicht sollte ich die Scheinwerfer mal aufpolieren da jeder Fleck auf dem Scheinwerfer im Lichtkegel zu sehen ist; kann aber auch Einbildung sein

Zum Thema Eis abtauen: im Winter werden doch die Scheinwerfer durch den Fahrtwind abgekühlt. Wie soll da was abtauen? Vielleicht im Stop & Go Betrieb aber ob das zum Abtauen reicht 🤔

Wenn dem doch so ist dann freu ich mich natürlich

Danke an alle für die konstruktiven Beiträge! Really appreciated!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt micha1011s Beitrag:
  • just_roman
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#9

Ist das auscodieren selbst möglich.
Wo würde ich eine Anleitung finden.
Danke für die Hilfe Gruß Gert
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#10

Hab es mit Carly auscodiert

Ist selbsterklärend deshalb habe ich keine Anleitung

Wie bereits geschrieben die Spannungsüberwachung deaktivieren
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