Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini mit teildefektem Motor - was bringt der noch?
#1

Hallo Mini Community,

mein Mini wurde nun letzte Woche abgeschleppt, nachdem er einfach nach dem Starten wieder ausging.
Die Werstatt meinte nun: Reparatur lohnt sich nicht mehr, weil zu alt und zu viele km auf dem Tacho.
Jetzt steht er dort auf dem Hof und ich habe daran gedacht den Mini zu verkaufen.

Kilometerstand: 301 000 km
Bjhr: 2009 und ich bin Erstbesitzer
R56 mit John Cooper Works Kit ( 192 PS)
Chilli Paket
Schwarz mit weißem Dach, Felgen und Spiegeln
fast neue Sommerreifen auf original weißen Minifelgen
Auspuff neu
viele Teile im Motor schon einmal durchgewechselt ( inkl Turbolader )
Ventilschaftdichtungen neu machen lassen.
Kupplung wurde auch schon einmal erneuert. ( ich glaube bei ca 150 000 km - seitdem über 90% Autobahnfahrten )
zu 80% Autobahnauto
gepflegtes Auto


Mängel:
- Motor: 4. Zylinder hat keine Kompression
- Drosselklappenstellmotor hat eine Macke ( kurz rechts ranfahren, Motor ausmachen und wieder starten )
- Heckklappenbutton funktioniert nicht ( Klappe nur über Schlüssel zu öffnen )
- 2 kleine Dellen an der Seite
- Bremsen zwar neu aber knarzen beim Bremsen und Lenkrad vibriert
- original Felgen haben ein paar Schrammen
- die üblichen Gebrauchsspuren bei fast 14 Jahren Nutzung


Was könnte man denn da noch grob verlangen und wo am besten verkaufen?
Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Zitieren
#2

Ich würde mal bei Mobile, autoscout schauen ob es dort was vergleichbares gibt.

Option Ihn vom Händler ankaufen zulassen wird wohl eher nichts bringen, bzw. je nach dem was man dort kaufen würde. 
Allein eine Schwacke Bewertung würde 0,- ergeben.

Hier wird man mögliche Emotionen die an den MINI hängen, verdrängen müssen. 301000 km ist ja schon mal ne aussage das er so lange gehalten, wenn auch mit Rep.
Das will und kann ich nicht weiter kommentieren. Bin selbst im An- u. Verkauf tätig von daher, viel Erfolg oder du suchst hier und findest jemanden der den Motor wieder
zu laufen bekommt mit überschaubaren kosten. ( ist aber auch sicherlich wirtschaftlich gesehen jetzt ein Totalschaden).

Jedenfalls viel Erfolg.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#3

Hi Boonzay,

danke für deine Antwort. Bei Mobile hab ich schon mal geschaut. Dort wird gerade ein Cooper S für 5000 Euro verkauft welcher einen Motor besitzt, der nicht richtig zusammen gebaut wurde und außerdem fehlen dort eine Menge Teile die schon abgebaut wurden wie zB. Frontscheinwerfer. Ich finde den Preis dafür etwas happig.

Und ja, 300 000 ist schon eine Hausnummer. Ich bin da da ganz bei dir, das man wohl seine Emotionen da ein wenig beiseite nehmen sollte.

Ich werde deinen Tip mal verfolgen und ihn hier im Forum für Bastler anbieten. Ich denke, das wäre eine gute Sache. Vielleicht hat ja jemand Freude dran, den Kleinen instant zu setzen für kleines Geld. Zum Verschrotten finde ich, ist er viel zu schade und als reiner Teilespender wohl auch, nur kann es sein, das er genau das wird. Sad
Zitieren
#4

wenn es nur um eine Reparatur des Motors geht - die anderen Sachen unbearbeitet bleiben - kann doch "4. Zyl. keine Kompression" vieles, alles oder wenig bedeuten, im günstigsten Fall nur die Zylinderkopfdichtung.
Da würde ich eine Reparatur - je nachdem wer das ausführt - evtl. nochmal abwägen, oder hat Dir die Werkstatt detailliertere Infos zum Schaden gegeben?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

@alfshumway: Da hast du vollkommen Recht. Das kann Alles bedeuten. Eine Kopfdichtung könnte da schon helfen. Nach Aussage der Werkstatt würde der Wagen aber eventuell trotzdem zum "Planer kommen", wegen der Laufleistung. Der meinte aber: Die Kosten könnten von 1000 bis 4000 betragen, je nachdem was da gemacht wird. Und ich habe schon in den letzten 2 Jahren mind. 5000 Euro in den Wagen gesteckt. Ich habe keine Lust mehr jedes Jahr sollche Summen auszugeben. Das Ding ist nun, das wir als Familie sowieso ein größeres Auto benötigen und ich den Mini dann auch ohnehin verkauft hätte. Das dieser kaputt geht, kahm jetzt nur zu einem unvorhergesehenen Zeitpunkt. Ich hätte den noch ein Jahr gefahren. Nun kaufen wir uns ein anderes Auto.
Zitieren
#6

(24.01.2023, 15:23)Doomi schrieb:  @alfshumway: Da hast du vollkommen Recht. Das kann Alles bedeuten. Eine Kopfdichtung könnte da schon helfen. Nach Aussage der Werkstatt würde der Wagen aber eventuell trotzdem zum "Planer kommen", wegen der Laufleistung. Der meinte aber: Die Kosten könnten von 1000 bis 4000 betragen, je nachdem was da gemacht wird. Und ich habe schon in den letzten 2 Jahren mind. 5000 Euro in den Wagen gesteckt. Ich habe keine Lust mehr jedes Jahr sollche Summen auszugeben. Das Ding ist nun, das wir als Familie sowieso ein größeres Auto benötigen und ich den Mini dann auch ohnehin verkauft hätte. Das dieser kaputt geht, kahm jetzt nur zu einem unvorhergesehenen Zeitpunkt. Ich hätte den noch ein Jahr gefahren. Nun kaufen wir uns ein anderes Auto.

Je nach dem was es werden kannst du Ihn ja als Inzahlungnahme anbieten, manche Hersteller geben darauf zusätzliche Rabatte.  Wäre bei MINI aktuell der Fall, selbst wenn man
hier etwas tricksen müßte ( zahlenverschieben Angel )

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#7

Nein, es wird etwas anderes Smile  Ich kaufe das neue KFZ von einem Privatmenschen. Ich habe da ein recht gutes Angebot bekommen Smile Von daher kann ich den Mini leider nicht in Zahlung geben..
Zitieren
#8

Ein paar Fotos wären nicht schlecht nur von deinen Angaben her ist eine Preisbeurteilung nicht wirklich möglich .

Mach ein paar Fotos und lade sie hier im Forum hoch .

Gruß Krumm
Zitieren
#9

Sobald ich Zeit habe, fahre ich zu meiner Werkstatt und mache ein paar Fotos.



Edit: Hier sind schon mal ein paar ältere Fotos.
   
   
   
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand