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Winterreifen die Tausendste
#1

hallo!

vorab: suchfunktion hat nichts ergeben Cry

übernächste woche lasse ich die winterreifen draufziehen und hab auf dem einlagerungsschein entdeckt, dass die vorderen weniger profil haben als die hinteren. is klar.

meine frage an euch:
laßt ihr die reifen mit mehr profil vorne oder hinten montieren???

um gleich mal was vorweg zu nehmen; ich hab da zwei aussagen, beide leuchten mir ein.
1: vorne mehr profil da antriebsachse
2: hinten mehr profil weil: ist vorne mehr drauf, merkt man bei schnellen kurvenfahrten nicht gleich dass der grip bald flöten geht und schwups ist das heck weg (mir auch schon mal passiert). sind die "guten" jedoch hinten drauf, kommt man in die situation gar nicht, weil man es vorne schon merkt (dass rutschen natürlich ihr schweineigel)

was meint ihr dazu?????
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#2

Hallo, also ich persönlich halte es schon immer mit der ersten Theorie, dann nutzen die Reifen auch schön gleichmäßig ab, wenn man so regelmäßig wechselt. Wechselt man nie, sind die vorderen irgendwann hinüber, aber die hinteren noch gut.
Von der zweiten Therorie habe ich ehrlicherweise noch nie etwas gehört. Klingt zwar auf den ersten Blick auch plausibel, aber ich weiß nicht so recht...
Ergänzung: War heute mit dem Firmenwagen bein Reifenhändler und habe mal gefragt. Er hat das bestätigt, was die meisten hier ja schon gesagt haben: Gute Reifen nach hinten.
Und wieder was dazugelernt. Danke.
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#3

Jeder Fahrsicherheitstrainer predigt Methode 2.

Der Grund ist, dass die wenigsten in der Lage sind ein übersteuerndes Auto abzufangen. Es macht also Sinn die besseren Reifen HINTEN aufzuziehen, egal ob Front oder Heckantrieb.
Andererseits stimmt das mit der gleichmäßigen Abnutzung auch...

Abnehmen kann Dir die Entscheidung sicher keiner, aber bei Winterreifen ist meiner Meinung nach der Grip auf der Vorderachse wichtiger Zwinkern
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#4

Ich bin für These 1! Und zwar damit man sie schön gleichmäßig abfährt!
These 2 macht meines Erachtens keinen Sinn. Man hat mit weniger Profil nicht wirklich weniger GRIP. Höchstens in Extremsituationn wie Auquaplaning, da das Wasser besser abtransportiert werden kann, oder bei Schnee.
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#5

ok, dann danke ich euch schon mal (immer diese entscheidungen) und werde die "guten" vorne drauf machen lassen.

und arsch weg in den kurven is ja auch irgendwie geil (solange die leitplanke weit genug weg ist)

DANKE :!:
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#6

Ich sags mal so- Es kommt drauf an wie wenig Profil dann hinten drauf ist. Bei 5mm würde ich mir weniger Sorgen machen als bei 2mm.....
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#7

6 mm sinds noch. bin aber auch schon mit 5.000 km neuen/alten sommerreifen halb abgeflogen .... ok war leicht naß

ausserdem gehört der wagen meiner freundin und die soll ja sicher fahren

ich probiers jetzt mal und kann ja dann berichten wenns wieder heisst:
> sommerreifen die tausendste <


bis dann!
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#8

hinten ist die spurführende Achse, die sollte immer das bessere Profil haben. Sagt einem, wie Lindi schon erwähnte, jeder Fahrsicherheitstrainer und wohl auch (fast) jeder Reifenhändler. Außerdem kann man dann ja irgendwann zwei neue kaufen und hinten aufziehen und die alten von hinten nach vorne schrauben.

Das einzige Problem, was es bei These 2 geben kann, ist ne Sägezahnbildung.

Flo
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#9

Die besseren Reifen gehören nach hinten!
Wer etwas anderes sagt will viele Reifen verkaufen oder hat nicht richtig darüber nachgedacht.
Die ungleiche Abnutzung ist kein Grund. Sobald die 2 ersten verschlissen sind, kommen, wie bereits von anderen erwähnt, die alten nach vorne und die neuen hinten drauf.
Ist auch besser wenn man immer nur 2 neue und nicht alle 4 auf einmal kaufen muss.
Selbst mit den schlechteren werden die meisten Autos zuerst vorne die Haftung verlieren und wehe hinten gehts dann auch weg. Und es ist wirklich egal ob Heck- oder Frontantrieb, die besseren Reifen müssen nach hinten!
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#10

@MUCmini

Sicherlich ist es gut, wenn die besseren Reifen nach hinten kommen.
Allerdings macht sich das nur im Grenzbereich bemerkbar. Der kann jedoch schneller eintreten als man denkt.......

Damit das bessere Profil wirken kann, muss die Strasse schon sehr unter Wasser stehen. Ist sie nur feucht, nutzt das Profil nicht so viel. (kannst ja aber auch nicht vor jeder Kurve die Reifen wechseln Lol )
Bei Schnee ist die Sache klar: Viel Profil hilft viel.

Wenn die Reifen noch 5-6mm Profil haben und Du eine relativ gesittete Fahrweise an den Tag legst, kannst Du die bedenkenlos hinten drauf machen.


@Gast

Wieso ist es besser immer nur zwei neue Reifen zu kaufen?
Was ist, wenn ich die Marke wechseln möchte? dann werfe ich doch irgendwann zwei fast nicht abgefahrene Reifen weg?

Ganz Klar: Hinten gehören keine abgefahrene Reifen drauf, haben sie aber noch genug Restprofil, ist es kein Problem.
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