Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kaufberatung - R50 oder R56? Hilfe bitte
#1

Hi zusammen,

ich bin neu hier, hatte bereits diverse Minis und möchte nun gerne wieder einen.
Da mein Budget begrenzt ist steht die Wahl nun zwischen folgenden Autos:

R50 aus 7/2004
184tkm
Motor und Getriebe überholt
TÜV und Service neu

R56 aus 8/2007
155tkm
TÜV bis Mitte 2024

Welchen würdet ihr wählen? Ausstattung ist identisch bis auf das Pano bei dem älteren, dafür hat der jüngere neue Contis.

Ich hab mal gehört ab 150tkm wird es kritisch mit Motor und Getriebe, stimmt das?

Wäre sehr dankbar über Tips  Heart
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Auras Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#2

Um welche Motoren geht es genau?
Wann genau wurde der R50 (?) produziert?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#3

Der R50 (meinst du es ist keiner?) hat den 116 PS Motor, der R56 den 120 PS.
Wann er produziert wurde weiß ich leider nicht, nur EZ 7/2004.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Auras Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#4

Vielleicht wegen dem Facelift - Einsatztermin beim R50

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#5

(28.01.2023, 14:31)daffy_duck schrieb:  Um welche Motoren geht es genau?
Wann genau wurde der R50 (?) produziert?

(28.01.2023, 18:43)alfshumway schrieb:  Vielleicht wegen dem Facelift - Einsatztermin beim R50

Dankeschön! 
Hab mich schlau gemacht, es ist ein Facelift Modell.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Auras Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#6

Bist Du sicher?

1.
Ich habe ein Fragezeichen hinter den R50 gesetzt, weil der S als R53 geführt wird und das für Punkt 2 wichtig wird.

2.
Der S hatte immer ein Sechsgang-Getriebe von Getrag. Der One und der Cooper hatten vor dem Facelift ein Fünfgang-Getriebe von Midland, das ist scheiße^^ Ab dem Facelift waren es immer noch fünf Gänge, dann aber von Getrag.

3.
Die Motoren im One und im Cooper sind recht unempfindlich. Unser Cooper Kübelwagen hat jetzt um 180tkm gelaufen - mehr als Öl, Filter und Kerzen bekommt der nicht. Keine großen Probleme wie beim S, zumindest nicht in Serie.

Wichtig ist, dass es technisch (!) wirklich ein Facelift ist. Es gab in der Übergangszeit leider einige Zwittermodelle. Was den Motor angeht, ist das unproblematisch. Was das Getriebe angeht, solltest Du das unbedingt prüfen. Notfalls mittels der VIN bei BMW fragen, welches Getriebe verbaut ist.

Was den R56 angeht, bin ich nicht ganz so fit. Der 120PS-Motor ist meines Wissens auch nicht für gravierende Probleme bekannt wie der Turbomotor, aber die Ventilsteuerung ist recht empfindlich. Da können Dir andere Leute aber mehr zu sagen als ich.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#7

Er hat das dreiteilige Dashboard usw. Daher also FL. Ich frage mal nach ob es das Getrag Getriebe ist. Auf jeden Fall Fünfgang, kein S.
Technisch ist an dem sicher mehr gemacht, Kette ist auch neu. Der Innenraum sieht auch erstaunlich gut aus.

Der R56 ist vom Innenraum her dagegen ordentlich durchgenudelt und an dem wurde technisch nix gemacht. Wenn es halt stimmt dass Motor und Getriebe so ab 150tkm in den Bereich der Überholung kommen, macht mir das Sorgen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Auras Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#8

Kann ich für den Cooper nicht bestätigen…

Und das dreiteilige Brett ist im Übergangsbereich kein sicheres Indiz. Ich habe genug Autos aus genau diesem Bereich gesehen, wo alt und neu gemischt worden sind - wahrscheinlich je nachdem, was noch am Lager war.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#9

Generell ist anzumerken dass die Steuerkette generell im Auge zu behalten ist. Wenn der R56 die noch nicht hatte oder bei ca 80km würde ich die als nächstes wechseln, selbst ohne Rasseln

Erfahrung macht klug denn meine ist trotz keinerlei Geräusche und neuem Steuerkettenspanner übergesprungen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt micha1011s Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#10

Was kostet der Spaß mit der Steuerkette aktuell, weiß das jemand?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Auras Beitrag:
  • tentonic
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand