31.01.2023, 09:42
(30.01.2023, 23:21)daffy_duck schrieb: Beim N14 und N18, also den Turbomotoren…
Bei den Saugern solltest Du Dir mehr Gedanken über regelmäßige Ölwechsel und die nicht gerade günstigen Aktoren der Ventilsteuerung machen.
Das kann man hier aber auch alles zur Genüge finden. Suchworte bei Deinem Baujahr wären dann N12 und VANOS.
(30.01.2023, 23:31)chevini schrieb:(30.01.2023, 22:26)Aura schrieb: Ich frage mich ob es ein KO-Kriterium gegen den Händler ist wenn er meint, bei dem Wagen wäre die Kette kein Problem. Generell scheint sie beim R56 ja sehr wohl ein Risiko darzustellen.
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Es ist kein K.o.-Kriterium gegen den Händler!
Du verbindest zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, das Mini-Modell und dazu "den" Motor. Das Modell trägt die interne Typenbezeichnung R56 (Hatch, 2. Generation), aber "den" Motor gibt es nicht, denn der R56 wurde mit verschiedenen Motoren/-varianten produziert. Beim One und Cooper (Deine Wahl) handelt es sich um den N12 Motor, der kaum von Steuerkettendefekten betroffen ist. Diese treten hauptsächlich beim S und JCW mit dem N14 Motor auf. Von daher kann ich dem Händler nur zustimmen.
DANKE. Das hilft mir wirklich sehr!