31.01.2023, 10:27
(30.01.2023, 23:31)chevini schrieb:Etwas muss ich widersprechen da es sich so liest als ob eine Steuerkette keine Probleme bringt. Diese ist natürlich dem Verschleiß unterlegen und kann wie bei meinem N12 trotz neuem Kettenspanner ohne Vorwarnung überspringen. Was evtl hilft ist diese vor Kauf vom Händler auf Längung prüfen lassen. Heißt aber nicht das ein Tausch ansteht oder diese bereits schon einmal getauscht wurde (war da nicht bereits eine hohe Laufleistung)? Einfach mal den Händler fragen denn Fragen fragen kost nix(30.01.2023, 22:26)Aura schrieb: Ich frage mich ob es ein KO-Kriterium gegen den Händler ist wenn er meint, bei dem Wagen wäre die Kette kein Problem. Generell scheint sie beim R56 ja sehr wohl ein Risiko darzustellen.
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Es ist kein K.o.-Kriterium gegen den Händler!
Du verbindest zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, das Mini-Modell und dazu "den" Motor. Das Modell trägt die interne Typenbezeichnung R56 (Hatch, 2. Generation), aber "den" Motor gibt es nicht, denn der R56 wurde mit verschiedenen Motoren/-varianten produziert. Beim One und Cooper (Deine Wahl) handelt es sich um den N12 Motor, der kaum von Steuerkettendefekten betroffen ist. Diese treten hauptsächlich beim S und JCW mit dem N14 Motor auf. Von daher kann ich dem Händler nur zustimmen.