Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chromleiste Waistline - wie schwarz machen
#1

Hallo,

Ich würde gerne bei unserem Mini die Waistline - Chromleiste “schwarz” machen.

Nun kam ich via Google auf mehrere Möglichkeiten.
-selbst schwarz folieren
-vom Fachmann folieren lassen
-Sprühfolie selbst aufbringen

Nun stelle ich mir die Fragen, was am besten aussieht, jedoch auch preis-Leistung irgendwie passend ist.

-Selbst folieren: Habe ich noch nie gemacht. Weiß nicht ob das dann was aussieht und mit nem Cutter da in der Nähe vom Lack und Gummi rum schneiden, will ich eigentlich nicht.

-Folieren lassen: Keine Ahnung was sowas kostet. Evtl hat das jemand von Euch schon mal machen lassen und hat da so grob mal ne Preis-Hausnummer?

-Sprühfolie: Sieht laut YouTube Videos ja echt toll aus. Aber mit Sicherheit kann man das auch recht schnell versauen (ist ja doch schon wie lackieren… und Lackierer bin ich keiner. Außerdem bin ich mir dan nicht solcher wie ich das dann ankleben muss, ohne nen Teil davon wieder abzureissen. Ausbauen möchte ich die Leisten nicht unbedingt.

Evtl hat jemand noch ne weitere Idee die ich nicht auf dem Schirm habe, oder nen Tipp was am besten flutscht?

Dankeschön

Gruß Markus
Zitieren
#2

Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann lass es. Das ist nicht so einfach wie in den Videos beschrieben. Von Sprühfolie würde ich die Finger lassen. Ich habe bei einem Folierer mal wegen meinem BMW E91 angefragt ,alle Fensterleisten schwarz folieren würde da 250,-€ kosten. Wird vielleicht beim Mini günstiger.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ClubmanCSs Beitrag:
  • AnMa1982
Zitieren
#3

Moin Markus,

es gibt fertige Beltline(Waistline)-Kits. Dabei handelt es sich um Folien-Streifen, die in der richtigen Breite vorgeschnitten sind. Einen Cutter brauchst du also nur an den Enden zum Ablängen der Streifen, das geht zur Not auch mit der Schere.

Mit 15-20 € sind die Kits nicht teuer, ansonsten brauchst du noch nen Rakel, eine Flasche Spiritus und ein paar fusselfreie Tücher zum Vorreinigen der Chromleisten. Die Verarbeitung ist denkbar einfach, probier es einfach mal aus.

Wenn es wirklich nicht klappen sollte, beim Folierer zahlt man in der Regel zwischen 100 und 150 € fürs Folieren der Belt-/Waistline.

British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!

.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt zekes Beitrag:
  • AnMa1982
Zitieren
#4

(09.02.2023, 09:24)zeke schrieb:  Moin Markus,

es gibt fertige Beltline(Waistline)-Kits. Dabei handelt es sich um Folien-Streifen, die in der richtigen Breite vorgeschnitten sind. Einen Cutter brauchst du also nur an den Enden zum Ablängen der Streifen, das geht zur Not auch mit der Schere.

Mit 15-20 € sind die Kits nicht teuer, ansonsten brauchst du noch nen Rakel, eine Flasche Spiritus und ein paar fusselfreie Tücher zum Vorreinigen der Chromleisten. Die Verarbeitung ist denkbar einfach, probier es einfach mal aus.

Wenn es wirklich nicht klappen sollte, beim Folierer zahlt man in der Regel zwischen 100 und 150 € fürs Folieren der Belt-/Waistline.


Ja ich denke so werde ich das mal probieren.
Die Sets hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Jedoch sind die meist für den R56. Dort sind die Leisten ja etwas anders Lang bzw. die Schnitte an anderen Stellen. Auf Antworten, ob die lang genug sind, warte ich noch von der Shops. 

Wie würde mein 2-jähriger Sohn sagen "ma guggn".
Zitieren
#5

Je nach Geduld u. handwerklichen Geschick geht das für unter 5 Euro mit Conrad Klebeband. Mit Fön die Leiste vorwärmen dann vorsichtig aufkleben und evtl. bisschen 
nachheizen. Sieht dann sicherlich nicht 100% aus. Aber dafür kann man mit einer Rolle das a) mehrfach versuchen b) kostet es einen Bruchteil.

Ist halt Semiprof, aber für mich reichts


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#6

Kann man auch selbst machen. Wenn man keine zwei linke Hände hat.. 👍

Ein Tipp von mir, du kannst erst auf der saubere Fläche ein bisschen Spüliwasser spritzen, dann du kannst die Folie noch bewegen bevor sie festklebt..

MINI ADDICTED_
Zitieren
#7

z.B. Killallchrome aus UK hat da recht gute Kits, Montage ist recht einfach und auf der Rolle ist genug drauf für 1,5 Minis.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand