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Lautsprecher tauschen - kein HK Serie verbaut
#7

(12.02.2023, 09:24)AnMa1982 schrieb:  -A-Säulen-Verkleidung werde ich mir zusätzlich nochmal kaufen und dann die HT-Aufnahmen via GFK dort rein laminieren, so dass diese Richtung “Sitze” gerichtet sind.
Die A-Säulen Verkleidungen für mit Hifi/HK ausgestatteten Fahrzeugen beinhalten Halterungen für Tweeter. Es gibt Berichte in Foren, dass darin auch Tweeter aus dem freien Markt passen, bzw. eingepasst worden sind (sofern die nicht all zu groß ausfallen).

(12.02.2023, 09:24)AnMa1982 schrieb:  -Wenn ich ne 6 Kanal DSP Endstufe nehme, klemme ich dann die HT und MT/TT in den Türen vorne ohne die beim 16er System mitgelieferten Frequenzweichen direkt a die Endstufe, oder?
Die MT und TT in den Türen erhalten über das zu den Türen führende Kabelpaar das gleiche Signal (hängen parallel an dem Kabel). Sofern Du vorne drei Lautsprecherpaare (als Set erworben inkl. Weiche) verbauen möchtest, benötigst Du entweder:
a. einen 6-Kanal DSP Verstärker UND die Weiche (um das gemeinsame Signal der MT/TT für den jeweiligen Treiber zu trennen) oder
b. einen 8-Kanal DSP Verstärker ohne die Weiche. Allerdings muss dann ein zusätzliches Kabelpaar vom Verstärker in die Türen verlegt werden.

Bei Verwendung eines zwei-Wege Systems vorne (HT in den Säulen, TT in den Türen) wird analog entweder:
a. ein 4-Kanal DSP Verstärker in Verbindung mit der Weiche für vorne oder
b. ein 6-Kanal DSP Verstärker ohne die Weiche
benötigt.

Hintergrund:
Beim Auslassen der Weiche und Ansteuerung zweier Lautsprecher wird ein überlappender Frequenzbereich übermäßig verstärkt wiedergegeben. Klar kann man diesen Bereich über DSP abschwächen, dennoch bleibt der Nachteil, dass diese Frequenzen suboptimal auch von dem der beiden Lautsprecher wiedergegeben werden, der weniger gut dafür geeignet ist. Besser ist es, die Treiber entweder separat anzusteuern (aktiv) oder zumindest die Weiche zu verwenden. Das DSP sieht dann die beiden Treiber als eine Einheit.

(12.02.2023, 09:24)AnMa1982 schrieb:  -Die DSP benötigt halt High Eingänge, so dass ich die Lautsprecherleitungen vom originalen Radio direkt auf die Endstufe klemmen kann.
Musst nur aufpassen, dass der Verstärker (oder bei Verwendung eines separaten DSP Geräts dieses) High-Level-Input kompatibel ist. Einen separaten High-Low-Level Converter würde ich allein aus Platz- und Kostengründen nicht verbauen.

(12.02.2023, 09:24)AnMa1982 schrieb:  Sonstige Punkte die ich vergessen habe, bzw. Die ich machen sollte?
Die Wirkung des Raums auf den wiedergegebenen Ton nicht unterschätzen. Die besten Komponenten werden im schwierigen Umfeld eines Autos ohne DSP Kalibrierung ihr Potential kaum erreichen.

Des Weiteren würde ich mich an den Systemen der professionellen Anbieter (die Erfahrung mit Minis der zweiten Generation haben) orientieren. Ob beim R57 die hinteren Lautsprechermulden anders als beim R56 nützlich sind, weiß ich nicht. Wenn doch, würde ich sie nur als TT verwenden. Alle anderen Frequenzen würde ich nur von vorne wiedergeben. Sind die hinteren Lautsprechermulden nicht für die Wiedergabe von tiefen Frequenzen geeignet, würde ich hinten gar keine Lautsprecher verbauen. Das spart viel Arbeit, zwei Kanäle beim DSP/Verstärker und zwei Lautsprecher.

Georgios
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