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Ölverlust
#1

Hallo zusammen Smile
Und zwar habe ich folgendes Problem: 
Mein mini cooper Baujahr 2009 mit 120ps verliert im Motorraum Öl, Fotos habe ich beigefügt. 
Wir haben schon die zylinderkopfhaube inkl. Dichtung gewechselt und gestern eine neue vakuumpumpe eingebaut und leider verliert er immer noch Öl. Es läuft von der vakuumpumpe zur zylinderkopfhaube und unten ist auch eine kleine Pfütze.  Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen oder hat eine Vermutung wo das Öl herkommt oder was kaputt ist.
Liebe Grüße aus Lünen Smile


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#2

Hast du beim Einbau des neuen Ventildeckels bzw. der Vakuumpumpe die Flächen richtig abgedichtet? Erscheint mir nämlich nicht so.


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#3

Hi Alina. 

Habe auch vor ein paar Wochen die Ventildeckel Dichtung erneuern lassen bei meinem JCW. 
Es gibt zwei typische Stellen (die fotografierte scheint eine davon zu sein, die andere ist an der selben seite hinten), an denen die originale Dichtung einfach nicht richtig abdichtet - meine Werkstatt hat dort (nicht sparsam) mit Dichtmittel nachgeholfen, danach war es einigermaßen dicht. Smile 

Durch das Alter schätze ich drückt sich aber trotzdem immer ein bisschen was raus. 
Ggf. ist der Ventildeckel auch gealtert, oder hat sich verzogen, oder hat kleine Haarrisse.
Es gibt eine Reihenfolge wie die Schrauben für den Ventildeckel anzuziehen seien inkl. Drehmoment. 
Sollte man beobachten über einen Zeitraum, mache ich aktuell auch bei meinem Works. 

Hier ein Link, in dem Video zeigt er die Stelle, die separat abgedichtet wird. (ab Minute 6:10) 
https://www.youtube.com/watch?v=oYVYLbiB6xU

Gruß
T
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt timminis Beitrag:
  • Alina
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#4

(17.02.2023, 11:54)Chris_R56_Red schrieb:  Hast du beim Einbau des neuen Ventildeckels bzw. der Vakuumpumpe die Flächen richtig abgedichtet? Erscheint mir nämlich nicht so.

In den Leitfäden für die N12 und N16 Motoren ist der Hinweis zur zusätzlichen (Flüssig-) Abdichtung nicht vorhanden, zumindest nicht in der mir vorliegenden ISTA+ Version. Für die N14 und N18 Motoren dagegen schon.

Ist dieser Hinweis aus einen Leitfaden für die Turbomotoren oder tatsächlich für den N12, bzw. N16 Motor? Wenn ja, von wann ist der Leitfaden?

War schonmal Thema, siehe z.B. hier.

Georgios
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