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Cooper S Generator defekt ab 4000upm
#1

Hallo in die Runde
Ich bin seit Oktober 2022 Besitzer eines Cooper S
Ich habe das Auto aus Erstbesitz in einem sehr sauberen Zustand übernommen. Mini Service gepflegt und erst 92000 KM Laufleistung.

Bis vor drei Wochen war ich mega zufrieden und hatte echt Spaß an den täglich 60 KM mit dem kleinen.

Aber nun zum Problem:

Bei einer etwas sportlicheren Fahrt, leuchtete plötzlich die Bordspannung von 11,9 Volt an meinem Musik Bluetooth Stick. Ladekontrolle war nicht an. Zuhause mit dem Multimeter tatsächlich nur noch 11,7 Volt bei laufendem Motor gemessen.

Also gleich neuen Hella Generator bestellt incl. Spannvorrichtung, Spannwerkzeug, Rollen und Keilriemen.

Neuer Generator verbaut und funktioniert … 14,2 Volt im Leerlauf.
Selben Tag 30 km zur Arbeit und wieder nach Hause. Kurz vor dem Ziel überholte ich ein anderes Fahrzeug und habe erstmals höher gedreht. Zack … 11,9 Volt am Bluetooth Stick geblinkt und diesmal sogar die rote Generator Kontrolleuchte im Kombiinstrument. Auch die Servolenkung fiel zeitgleich aus.

Am nächsten Tag erstmal ne Sichtprüfung gemacht, ob ich vielleicht ein Kabel nicht zurückgebunden habe oder eingeklemmt ( musste ja in Servicestellung der Front )
Alles gut und nichts auffällig gewesen. 

Nochmal den selbe Helle Generator bestellt und mit keinem guten Gefühl eingebaut.

Bei Zündung leuchtete nun keine Generatorkontrolle mehr, was schon nicht normal ist. Beim ersten Start und Leerlauf hatte ich allerdings wieder 14,2 Volt. Dann habe ich ein Voltmeter vorne am Fremdstartpunkt angeschlossen und im Stand auf über 4000 hoch gedreht. Zack … 12 Volt und Generator Nr. 3 ist defekt 😡

Gibt es irgend jemand da draussen, der sowas schonmal gehört hat. Ich bin wirklich Ratlos. Sicherung ist übrigens i.O. 

Danke für Eure Hilfe
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#2

Batterieklemmen fest? Massekabel Motor zur Karosserie i.O./fest?, Anschlusskabel Plus am Magnetschalter/Anlasser fest?
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#3

Hi

Ja die Klemmen sind fest. Masse hab ich sogar zum test ne komplett neue von LiMa zum Massepunkt am rechten Motorlager gelegt. Dreipoliger Stecker am Generator sieht auch unauffällig aus. Nirgends Grünspahn oder Oxidation. Wenn ich direkt am Generator die Spannung messe, hab ich immer die aktuelle Bordspannung anliegen und nicht irgendwie auffallend weniger.
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