Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R50 CVT Gebtriebe Röhrchen Öl kommt raus
#1

Hallo Leute, ich hätte zwei Fragen:

Ich habe für meine Frau einen Mini R50 mit CVT Getriebe gekauft. Jahrgang 2002, 116 PS, ca. 120 000 km (Vorgeschichte/Getriebeölwechsel etc. unbekannt). Jetzt fahre ich den Mini selber öfters, da er mir so gefällt Smile :).

Ich habe beim Kauf nicht bemerkt, dass er im kalten Zustand sehr stark wackelt/vibriert/ruckelt (vibriert würde ich eher sagen), da der Verkäufer zuerst gefahren ist und er wußte wohl wie man das Vibrieren vermeidet. Im kalten Zustand bei Einlegen in D beginnt er im Stehen nach ca. 2-3 sec. stark vibrieren. Sobald man los fährt ist alles tip top. Solange er noch kalt ist, vibriert er auch an Ampel usw. sobald man den Wagen anhält und in D bleibt. NAch ca. 5-10 km hört das vibrieren auf und er fährt dann perfekt!

So dachte ich, ich wechsle erstmal mal das Getriebeöl. Habe mir das von Meyle besorgt. Soweit so gut, ich bin leider gescheitert die Wanne abzunehmen. Auf keinem der vielen Videos gab es diese blöde  Metalzunge an der die Unterbodenabdeckung befestigt wird. Das hat mich gehindert an zwei Schrauben dahinter zu kommen. Meine einfachen Werkzeuge haben mir dabei nicht geholfen. k.A. vlt. muss man sogar das Getriebe etwas anheben, um daran zu kommen. Habe also das Öl gewechselt ohne den Filter zu wechseln. Ist das sehr schlimm? Kann ich das nochmal nach erst ca. 20 000 km wechseln und dann versuchen auch die Wanne abzunehmen?

Zweite Frage: Als ich den Kasten von der Batterie abgenommen habe, lag da auf dem Getriebe ein (Plastik-)Röhrchen, von ca. 3-4mm Durchmesser. Das war an einem Ende lose und offenbar kommt da etwas Öl raus. Ich konnte nicht rausfinden von wo das kommt, da in der bekloppten Werkstatt wo ich die Hebebühne bekommen habe, es sehr dunkel war und meine Lampe leider auch nicht mehr so tolle geladen war. Das Öl was da raus kam, war braun. Genau wie auch das Getriebeöl was ich abgelassen habe. Leider ist aber auch das Servoöl bei diesem Modell braun. Was ist es nun? Wo kommt da das Röhrchen und das Öl her: ausm Getriebe oder vom Servo. Und wohin muss das Röhrchen hin??? (Das Röhrchen kam aus der Richtung Luftfilterkasten und lag da so lose unter dem Batteriekasten. Ich kann mich erinnern, als ich den Mini vom Verkäufer abholt habe, war ganzer Unterboden voll mit braunem/rötlichen Öl. In der Werkstatt konnte man nie rausfinden, von wo das Öl kam. Nun weiß ich es: aus dem Röhrchen. Aber woher kommt das Röhrchen und wo muss es hin? Die Geschichte mit dem Öl gab es nur einmal, danach war Ruhe. Man sagte mir, vlt. hat der Verkäufer zu viel Servoöl eingefüllt und es kam aus dem Behälter, als es wärmer geworden ist. So habe ich die Geschichte nicht mehr weiter verfolgt...).

Ergänzung: direkt nach dem Ölwechsel, hatte ich den Eindruck, dass es mit dem Vibrieren viel besser geworden ist. Nach 10 km Probefahrt auf Autobahn und starker Beschleunigung etc. war meine Begeisterung am nächsten Tag weg. Denn er vibrierte wieder. Ich vermute, das das Öl wieder durch das Röhrchen raus ist und im Getriebe ev. wieder zu wenig Öl drin ist. Wenn ich am nächsten WE Zeit habe, will ich mich des Röhrchens annehmen. Daher brauche eure Hilfe, wo soll ich das Röhrchen anschließen oder soll ich das einfach abklemmen?)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand