Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Umfrage: Motorgeräusch - schlagende, gelängte Kette oder normales Kettengeräusch? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Normal
0%
0
0%
Nicht normal
0%
0
0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Motorgeräusch - Steuerkette oder harmlos? - Mit Video
#1
Question 

Hallo liebe Leute,


Ich habe mir im November 2022 einen Mini Cooper S R56 LCI Baujahr 05/2012 gekauft. Anfang Januar hat der Wagen einen großen Service bekommen, dabei wurde folgendes gemacht:


- Alle Filter erneuert (Luft, Innenraum, Kraftstoff, Öl)

- Alle Zündspulen erneuert

- Alle Zündkerzen erneuert 

- Alle Zündkerzenrohre erneuert

- Motoröl erneuert 

- Bremsflüssigkeit erneuert 


Soweit läuft der Wagen gut. Hat bisher keine Probleme gemacht. Bei geöffneter Haube hört man auf der Fahrerseite das Tickern der Direkteinspritzung - klingt für mich soweit normal. Von der Unterdruckpumpe hört man meines Erachtens nichts.


Nun lässt mir aber folgendes keine Ruhe:


- auf der Beifahrerseite, also links vom Ventildeckel hört man so ein Geräusch, welches ich mittels Bild und Ton aufgenommen habe, ich hoffe, dass es gut rüber kommt

- es klingt nicht schrill metallisch oder klopfend,  sondern schon so wie man sich das Geräusch vorstellt, wenn eine Kette über ein Ritzel läuft, ist schwer zu beschreiben 

- der Motorölstand ist bis auf Maximum voll, den Stand prüfe ich regelmäßig 

- die Leerlaufdrehzahl ist immer sehr konstant, egal ob der Wagen länger stand oder es draußen sehr kalt ist, die Drehzahl regelt sich nach dem Kaltstart auch ganz sanft ein 

- es gibt keine Fehlermeldungen

- bei der Inspektion wurde nichts bemängelt (Bosch Werkstatt meines Vertrauens, dort Kunde seit 8 Jahren, bisher nur gute Erfahrungen gemacht )

- bei geschlossener Haube und geschlossener Tür hört man im Innenraum nichts, so beim Fahren merkt man auch nichts, die Gasannahme ist tadellos


Was meint ihr? Klingt das Geräusch nach einer gelängten, lockeren oder schlagenden Kette?

Oder ist das das normale Geräusch des Ventiltriebs?

Unter der Abdeckung oben links vom Ventildeckel läuft ja direkt die Kette lang...


Ob und wann die Steuerkette oder der Kettenspanner schonmal getauscht wurde weiß ich leider nicht. Der Wagen hat rund 185' km runter. Das Faceliftmodell soll laut meiner Recherche an sich ja schon den neusten Kettenspanner mit der Teilenummer 11317607551 haben. Zudem soll die Kettenproblematik wohl bei dem N18 Motor nicht ganz so häufig wie bei den Baujahren davor, also mit der vorigen Motorgeneration, auftreten.


Bin für jeden Rat nd jede Einschätzung dankbar!

Sofern noch Ergänzungen notwendig sind gerne Bescheid geben. 


Vielen Dank im Voraus!

LG 😀 

Anbei die beiden Videos: 


Zitieren
#2

Mach mal bitte den Ventildeckel ab und schau ob die Gleitschiene die oben über die Kette läuft noch intakt ist diese brechen gerne und dann kommen unter anderem diese Geräusche zustande.

Zu deiner Wartung : Bitte den Rillenriemen noch erneuern lassen der ist bei deiner Laufleistung meistens auch verschlissen und kann auch solche Geräusche verursachen.

Gruß Krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • bezerker, black_hawk, Zwei0
Zitieren
#3

Hallo,

Mittlerweile hab ich die Lösung gefunden.

Nachdem ich den Rippenriemen begutachtet und für fast neu befunden habe blieb eigentlich nur noch die Steuerkette übrig.

Beim Demontieren des Ventildeckels war erstmal nichts ersichtlich. Die obere Kettenführung war intakt und fest.
Beim Demontieren des Kettenspanners fiel direkt auf, dass dieser komplett aus der eignene Führungshülse raus war, der Stößel war mitsamt der Feder rausgefahren. Der Spanner hat also seinen Existus erreicht und war defekt. Ein Glück ließ sich dieser trotzdem in einem Stück entfernen, ohne dass def Stößel oder die Feder in den Kettenschacht gefallen ist.

Daraufhin wurde dann ein neuer Steuerkettensatz verbaut. Also Kette, Spanner, Gleitschienen, Bolzen, beide Vanosversteller, beide Magnetventile, Kurbelwellendichtring, Ventildeckeldichtung. Und natürlich ein kompletter Ölwechsel mit Demontage der Ölwanne, Säuberung dessen und neuem Ölfilter, Ölwannendichtung und Ölablassschraube mit Dichtung.

Seitdem läuft wieder alles tadellos und ruhig.
Top!

Eine Lösung wurde somit gefunden!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Bumme56s Beitrag:
  • bezerker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand