Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Airbagfehler 93B1: Kopfairbag Beifahrer, Kurzschluss nach Minus.
#1

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei meinem R55 Cooper S Bj. 08


Seit kurzem habe ich das Problem "Airbagfehler 93B1: Kopfairbag Beifahrer, Fehler Momentan nicht verfügbar, Kurzschluss nach Minus".
Am Anfang konnte ich den Fehler löschen (mit Bimmerlink oder DeepOBD), jedoch kam der Fehler in unregelmäßigen Abständen immer wieder zurück.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass der Fehler abhängig von der Sitzstellung / Sitzeinstellung mehr oder weniger auftaucht ist.
Das heißt es war irgendwann möglich den Fehler zu löschen ohne das es wieder auftaucht, da ich anscheinend eine Sitzeinstellung hatte, wo das Auto nicht mehr gemeckert hat.

Das ging nun mehrere Monate gut, unter der Voraussetzung das Niemand den Sitz verstellt.
Jedoch habe ich nun seit ein paar Tagen das Problem , dass der Fehler nicht mehr löschbar ist. Am Sitz wurde nichts verändert. Die "richtige" Sitzposition zu finden ist nicht mehr möglich...
Interessanterweise erscheinte der Fehler anfangs bei stärkeren Bewegungen (Beschleunigung / Bremsen)

Meine Frage: An was könnte das liegen?
Sind unter oder im Sitz die Kabel/Sensoren für den Beifahrerkopfairbag? Könnte es auch einfach nur ein Kabelbruch oder loser Stecker sein?
Logischerweise müsste es ja irgendwo am/um den Sitz herum sein, sonst würde die Sache mit der Sitzeinstellung gar keinen Sinn machen.

Ich weiß, dass an meinem Auto die MULF2 ausgebaut wurde (war mal defekt / wurde eingeschickt) und die befindet sich doch unter dem Beifahrersitz oder nicht?

Sichtkontrolle / Kontakte überprüfen wäre für mich kein Problem. Was mich nur ein bisschen stutzig macht, befindet wirklich die Verkabelung / der Stecker für den Kopfairbag am/unter dem Sitz?

Schonmal vielen Dank im Voraus.
Zitieren
#2

Womöglich liegt es am Zusammenhang aller beteiligten Bauteile, also Sitzbelegungserkennung, Gurtschloss (mit pyrotechnischem Gurtschlossstrammer) und der Verkabelung zu diesen Bauteilen, die dementsprechend auch unter dem / zum Sitz führen müssen.

Über die Sitzbelegungserkennung wird ja geregelt, welche Airbags ausgelöst werden müssen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • Hansaland69
Zitieren
#3

ist ansich ein bekanntes Problem bzw. betraf auch schon die Vorgänger ab R50. Ich habe diesbezüglich schon den ein od. anderen Mini repariert.
Die Kabel von der Steckverbindung (ist meist die Ursache) trennen und dirket verbinden/zusammen löten.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Zwei0s Beitrag:
  • Hansaland69
Zitieren
#4

(07.03.2023, 22:04)Zwei0 schrieb:  ist ansich ein bekanntes Problem bzw. betraf auch schon die Vorgänger ab R50. Ich habe diesbezüglich schon den ein od. anderen Mini repariert.
Die Kabel von der Steckverbindung (ist meist die Ursache) trennen und dirket verbinden/zusammen löten.

Das habe ich leider auch im Netz feststellen müssen..

Ist ja kein "Sicherheitsrelevantes" Teil am Auto, also nur halb so schlimm   Lol

Ich werde dann mal die Tage die Kontakte überprüfen.
Zitieren
#5

Soo.. anscheinend hatte es nichts mit dem Sitz / Kabeln unter dem Sitz zu tun..
Nächste Stelle zum kontrollieren wären die Kabeln im Dachhimmel.
Anscheinend gibt es auch sogar Hinweise (von Mini selbst? ) woran es liegen könnte.
https://workshop-manuals.com/mini/cooper...0_or_93b1/ 


Meine Frage:
Wie komme ich am einfachsten da drann? Muss man den Dachhimmel komplett runter lassen?
Tipps und Tricks die man dazu haben sollte?

Falls es wichtig ist, mein Clubbi hat auch einen Schiebedach...
Ideal wäre es natürlich, wenn man von oben etwas machen kann.
Zitieren
#6

Ich wollte mal hier den aktuellen Stand der Dinge berichten:

Ich kam mal endlich dazu den Dachpanel runterzusetzen.
Dazu musste ich folgendes abschrauben:
Batterie abklemmen!!!!
Rückspiegel + Schiebedach-Bedienelemente
Dachgriffe vorne und hinten rechts
A Säule
Sonnenblende
B/C Säule
und beide schwarzen Rahmen vom Schiebedach von Innen.
Innenbeleuchtung zwischen den Schiebedächern
So konnte ich den Dachhimmel soweit runtersetzen, dass ich an die Verkablung vom Airbag rankam.

Und da war auch direkt das Problem.
Das Kabel, welches in den Airbaggasgenerator reingesteckt wird, war zwar angesteckt, aber hatte soviel Spiel, sodass der Stecker mal Kontakt und mal nicht Kontakt hatte...
Erklärte auch warum bei Bodenwellen oder stärkeren Beschleunigungen der Fehler wieder aufgetreten ist.

Habs wieder festgemacht und sicher gestellt, dass es nicht mehr wackelt, alles zusammen gebaut und Fehler mit DeepOBD oder beliebigen App die Mini "Tiefendiagnose" zulässt, gelöscht.

Seit dem habe ich endlich Ruhe.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Hansaland69s Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren
#7

vielen Dank für die Rückmeldung Top

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand