Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R59 S - Öldruck, reduzierte Leistung und mehr
#1

Hallo zusammen,

ich muss leider etwas ausholen.....da sind viele seltsame Dinge geschehen die letzten Tage Dodgy
Kurz zum Auto:
2012 R59 Cooper S - 184PS - Automatik
122tkm
Ölwechsel heute mit 5W30 Mobil1, davor vor einem Jahr mit 113tkm (jeweils mit Filter)
Kettenspanner bei 106tkm, dabei Kettenlängung gemessen, noch i.O., aber nur noch wenig Überstand am Prüfgerät.

Es fing an, das Frauchen mir sagte, das während der Fahrt 2x das Ölkannensymbol kurz aufleuchtete.
1x nach ca.300m und nochmal nach ca.2km Fahrt.
Ich habe dann erstmal den Ölstand kontrolliert (an der Stelle nochmal Danke an den Ingenieur, der diesen Ölmeßstab erfunden hat: Meisterleistung Angry )
Naja, ich hab dann etwas aufgefüllt, am nächsten Tag auf der Hinfahrt war nichts, auf der Heimfahrt kam die Lampe wieder...3x...immer nur kurz.
Ok, ich hab Carly und den Bluetooth-Dongle: Probefahrt.
Der Öldruck war durchweg unauffällig, hat immer auf Gas reagiert, keine Einbrüche usw....ca.2-5Bar, je nach Drehzahl und Lastzustand
Dann hab ich mal Schnur gegeben, erst dann ist die Öltemperatur über die 90°.
Die ist dann sogar recht schnell über 100° ebenso die Wassertemperatur!! (ab 100°C Wasser sagt Carly, das diese zu hoch ist, möglicher Fehler: Thermostat).
Ich hab dann einfach kurz an einem Feldweg angehalten (weis garnicht warum) und hab mal in den Motorraum geschaut: was mir auffiehl...der Lüfter läuft ja garnicht Huh
In dem Moment macht in Display Bing und das Symbol mit dem halben gelben Motor ging an (reduzierte Leistung).
Bin dann heim, waren ums Eck und hab den Motor abgestellt.
Ich hab dann Fehler ausgelesen:
Fehler 002D5A
Vanos, Einlass: Regelfehler, Nockenwelle klemmt
Fehler 002C58
Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgefehler
Fehler gelöscht.
Am nächste Tag ist Frauchen zu Arbeit: auf der Hinfahrt kam die Lampe reduzierte Leistung.
Auf der Heimfahrt kam NICHTS (Strecke ist 8km).
Ok, da das ganze mit dem Öl losging, hab ich heute erstmal eine Ölwechsel mit Filter gemacht.
Auf dem Weg zu meiner Halle war Temperaturmäßig erst alles gut,, auch keine Fehlermeldung.
Ich habe dann ein bischen mehr Gas gegeben (Öl sollte ja auch warm werden), DANN ging die Wassertemperatur wieder über 100°, kurz danach wieder die Lampe reduzierte Leistung UND die Bremse fühlte sich an, als wäre der Bremskraftverstärker ausgefallen
Ok...Ölwechsel und dabei einmal Sichtkontrolle ob alle Schläuche i.O. sind und da sind, wo sie hingehören.
Danach Heimfahrt.
Bremse ok
Temperatur ok
Keine Fehler.
In der Nähe von Zu Hause hab ich dann wieder etwas Gas gegeben und hab 2x kurz gestoppt: einmal ist der Lüfter anscheinend in kleiner Stufe gelaufen(Kühlwasser bei 95°), aber da war die Motorhaube ZU, hab nicht gesehen obs der Kühlerlüfter war, gibts da evtl. noch einen anderen Lüfter...für den Ölkühler?
Ich hab dann provoziert das die Wassertemperatur steigt, die ging auch über 100°...aber der Lüfter war dann AUS!!
Daheim vorm Haus war das Kühlwasser wieder 98°....Lüfter aus....hab bischen mit dem Gas gespielt, Külwasser 102°......Lüfter aus.

So...zusammengefasst:
Die Öldruckstörung kam nicht mehr, evtl. hat einfach der Ölstand nicht gepasst?
Warum kommt die Fehlermeldung 002D5A, wenn der Motor heiß wird--->Kettenspanner?
Warum war dann einmal die Bremsleistung weg? 
Was ist mit dem Lüfter---> Der ist doch 2-Stufig, anscheinend funktioniert die 2. Stufe nicht? Was kann das sein (Sicherungen im Motorraum Sichtprüfung i.O.....noch nicht gemessen).

Wie würdet ihr jetzt vorgehen.?
Ich denke, Kettenspanner tauschen und schauen, was mit der 2.Lüfterstufe ist.....oder?
Zitieren
#2

Ergänzend vielleicht noch....
Mich hat es früher immer gewundert, wie schnell bei dem Auto der Lüfter anspringt und das in der großen Stufe.
Auch ist der beim Abstellen vom Auto noch einmal nachgelaufen für gewöhnlich...das macht der jetzt alles nicht mehr.
Zitieren
#3

Kleiner Hinweis. Beim Mini S ist es normal, dass die Wassertemperatur bis 105°C geht. Das ist so gewollt um im Normalbetrieb eine sauberere Verbrennung zu haben. Wenn du nicht gerade im Sportmode bist, wird der Lüfter erst bei knapp über 100 angehen.
Zitieren
#4

Werf den Carly Müll in di Tonne und gut. Die Wassertemperatur kann bis 112 und höher gehen und das soll sie sogar
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt lore8s Beitrag:
  • dori
Zitieren
#5

Moin zusammen und danke für die Antworten.
Ok,wenn die Wassertemperatur so hoch gehen darf,ist das ja ok.
Dann bleibt erstmal die Fragen:

Was unternehme ich wegen der Fehlermeldung 002D5A?
Spanner tauchen?
Oder kann das auch andere Ursachen haben?
Ich hab danach gesucht und bin immer wieder bei der Steuerkette gelandet.

Warum geht der Lüfter in der großen Stufe nicht mehr an,was er aber früher definitiv schon viel früher gemacht hat?

Ich weiß es gibt bessere Tools als Carly.
Aber ich denk doch mal das zumindest die Fehlercodes und die Messwerte passen sollten oder nicht?
Zitieren
#6

Ok, ich hab nochmal gezielt nach der Wassertemperatur, bzw. den Sollwerten gegoogelt und bin dann wieder hier im Forum gelandet, in einem Thread, in dem das gut erklärt ist.
Kurz gesagt:
Normale Fahrt: E-Thermostat versucht Sollwert 105°C zu erreichen
Schnelle Fahrt: E-Thermostat versucht Sollwert 92°C zu erreichen
Wieder etwas schlauerSmile
Zitieren
#7

Hmmm...keiner noch ne Meinung dazu?
Auf den kurzen Wegen zur Arbeit hin und zurück, kam es gestern und heute zu keinen Störungen....alles gut.
Zitieren
#8

Kommt der kleine wirklich bei 7km Arbeitsfahr überhaupt auf Betriebstemparatur??

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#9

(08.04.2023, 20:20)dori schrieb:  Kommt der kleine wirklich bei 7km Arbeitsfahr überhaupt auf Betriebstemparatur??

Bei nicht winterlichen Temperaturen schon, auch im Stadtverkehr.
Zitieren
#10

(08.04.2023, 20:20)dori schrieb:  Kommt der kleine wirklich bei 7km Arbeitsfahrt überhaupt auf Betriebstemperatur??

Normalerweise nicht, es sei denn, die Fahrt dauert länger als vielleicht 1/4 Stunde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand