Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Öldruck zu niedrig - Motorschaden?
#1

Hallo ihr Lieben, 

nach etlichen schönen Momenten mit meinem Cooper S, N18 Motor - macht er nun ernste Probleme. 

Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tipps und Ideen:

Auf der Autobahn beim beschleunigten: 

Öldruck zu niedrig! Motor abstellen…

Vom Gas vor Schock…Meldung verschwindet.
Sofort rechts rangefahren, Ölstand kontrolliert - alles ok. Motor klingt normal.

Fahrt fortgesetzt - kein Fehler mehr.
Sensor scheint ok.

Zur Sicherheit mal frisches Öl (5W30+Filter) in den kleinen. Meldung ist 700KM Autobahn fahrt nicht aufgetreten.

Nun heute morgen auf dem Weg zu Arbeit: Meldung kommt alle 20 Sekunden, Motor klopft, blauer Rauch aus dem Auspuff.

Angekommen und vor Ort kontrolliert: Ölstand ok, Motor klingt nicht ungewöhnlich.

Wenn der Öldeckel bei laufendem Motor abgemacht wird, dann wird er angesaugt und beim verschließen zischt die Membran oben links im Ventildeckel.

Jemand einen Tipp wie es weitergeht mit meinem kleinen?

Danke euch….

R56 COOPER S US VERSION N14 Party 01
Zitieren
#2

Wenn der Öldeckel stark angesaugt wird, hast du zu viel Unterdruck im Kurbelgehäuse. Dadurch zieht er sich Öl über die Entlüftung und verbrennt es.
Wahrscheinlich ist die Membran des Ölabscheiders im Ventildeckel defekt.
Das sollte allerdings nicht nicht zum Verlust des Öldrucks führen.
Zitieren
#3

mir fallen auf die schnelle nur zwei Dinge ein.
1. Ölstand zu viel? wieviel hast du eingefüllt? Man sollte mit 4,2L anfangen und nach ner Fahr den Ölstand kontrollieren und langsam richtig Ölstab Maximum auffüllen.
2. Wie geht´s deinen Magnetventil der Ölpumpe? Gibt die N18 Krankheit, bei dem es Motoröl durch das Kabel des Magnetventil durch den Kabelbaum bis in das Motorsteuergerät drückt. Mal die Stecker am Steuergerät entfernen und schauen obs da feucht ist.
Zitieren
#4

Danke für eure Antworten!
Ölstand ist in Ordnung - nicht zu viel und nicht zu wenig.

Die Membran im Ventildeckel scheint defekt zu sein, ich werde den ersetzen. Dennoch wunderte mich der raue Motorlauf und der blaue Rauch aus dem Auspuff.

Steuergerät kontrolliere ich heute Abend.

Ich werde berichten…

R56 COOPER S US VERSION N14 Party 01
Zitieren
#5

Wenn die Membran kaputt ist, zieht der Motor Falschluft und bringt die Gemischaufbereitung durcheinander.
Gleichzeitig kann sich der Motor über die Entlüftung größere Mengen Öl ziehen. Das Öl wird je nach Lastzustand in den Brennraum gezogen/gedrückt und verbrannt. Darum auch der blaue Rauch.
Zitieren
#6

Der Fehlerspeicher heute sagt folgendes:

33FE - Motoröldruckregelung, Plausibilität, statisch: Druck zu niedrig 

3408 - Motoröldruck-Steuerventil: in Einschaltstellung blockiert (maximaler Öldruck)

Ölpumpe ersetzen? 

Danke für eure Hilfe!  

R56 COOPER S US VERSION N14 Party 01
Zitieren
#7

Fahr bitte in eine Fachwerksatt die sich auf Minis spezialisiert hat ,ansonsten suchst du dir nen Wolf und tauschst unnötig Teile .

Gruß Krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • pedro, Zwei0
Zitieren
#8

Naja, der N18 Motor hat ja eine Bedarfgesteuerte Ölpumpe mit eben einem Steuerventil.
Deine hier angeführten Fehler könnten schon darauf deuten, dass da das Problem liegt.

Ich fahre selbst einen Cooper S mit dem N18 Motor und mir ist das kurze Aufleuchten der Öldruckwarnung (max. 1 - 1,5 Sekunden lang) auch nicht fremd - hatte das vor ein bis zwei Jahren in kurzen Abständen 3 - 4 mal. Bin ebenfalls stehen geblieben, Motor aus und hab den Ölstand kontrolliert und bin dann jedes Mal weiter gefahren. Seit damals ist das allerdings nicht wieder aufgetreten. Mein MINI hatte damals jedenfalls keine Fehlercodes abgespeichert.

Würde das beobachten. In meinem Fall ist die Warnung stets auf der Autobahn angekommen und war schon wieder weg, noch bevor das Auto am Pannenstreifen zum Stillstand kam - ich denke, ein akuter Zusammenbruch des Öldrucks resettet sich ja nicht von selbst wieder.

Grüße, Patrick
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand