Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zündkerzen abgebrannt.
#1

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt unzählige Seiten durchsucht und bin genau genommen genauso schlau wie vorher.

Ich hatte beim Erwerb meines Minis Zündkerzen von Bosch verbaut mit der Kennung ZR7 SI 332 S.

Nach einem technisch bedingten Stillstand im Mai letztes Jahr hat mir der Pannenhelfer des ADAC vier neue Kerzen eingeschraubt von NGK mit der Kennung PLZKBR7B8G

Meine Werkstatt des Vertrauens hat mir mitgeteilt die NGK-Kerzen dürfen in meinem Mini nicht gefahren werden wegen zu geringem wärmewert.

Nun habe ich im Internet auf diversen Ersatzteilseiten aber gegenläufige Angaben erfahren müssen.

Auf manchen Seiten steht dass diese Kerzen erlaubt sind, auf anderen wiederum, dass sie nicht erlaubt sind.

Fakt ist nach jetzigem Stand, Zylinder 1 ist nur noch Schweizer Käse.

Und es steht im Raum ob es das Verschulden des ADAC ist.

Wäre für fachlich fundierte Aussagen sehr dankbar.
Zitieren
#2

Hallo,

Ein paar Informationen zu deinem Auto wären recht hilfreich ...

Ich entnehme deinem Profil, dass du einen R55 JCW fährst, aber diesen Wagen gibt es mit N14 und N18 Motor und diese beiden Motoren verwenden nicht die gleichen Zündkerzen.

Grüße, Patrick
Zitieren
#3

Die PLZKBR7B8G fahre ich aktuell bei mir, aber ich habe einen Cooper und keinen S oder JCW. Die z.B. von Leebmann vorgeschlagenen NGK sind für S/JCW andere.

Aber ja, bei den üblichen Internetteilehändlern ist die obige Kerze teilweise auch für den S angegeben. Kann man dem ADAC vermutlich nicht mal vorwerfen. Ist ja auch keine Werkstatt - was hattest du denn für eine Panne, dass vor Ort neue Zündkerzen eingebaut werden mussten?
Zitieren
#4

Oh ja, sorry.

Also N14 oder 18 muss ich noch nachreichen.

Der Grund des Wechsels war umrundet Motorlauf.
Die ursprünglich verbaute Bosch Kerze im Zyl. 1 völlig verbrannt.
2, 3 und 4 waren noch akzept.
Zitieren
#5

Dann scheint aber so oder so was nicht intakt zu sein am Motor wenn Dir reihenweise Kerzen abbrennen.
Zitieren
#6

Das vermag ich nicht zu beurteilen, das einzigste was ich über diesen Motor weiß, das ist technisch gesehen eine Diva ist, war.

Nachfolgend ein paar hilfreiche Daten:

2.1 : 0005
2.2 : ATO00006 5

D.1 : UKL-K

Bj.: 18.11.2010
136000km

Ident.: WMWZG91010TZ57948
Zitieren
#7

Von Leebman wird auch eine „High Power“ Zündkerze angeboten als Original BMW Ersatzteil. Hatte ich mal bestellt und als ich die Verpackung auf gemacht habe war eine Champion drin!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand