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Wertermittlung.
#1

Wie es evt. schon durchgedrungen ist, hat mein R55 vor vier Wochen ein Motorschaden erlitten.
Evt. durch falsche Kerzen ( ADAC ), was mir aber niemand Rechtsverbindlich sagen kann.

Zum Kern meines Post's, ich wüsste gerne, was der Hobel noch bringen kann +/- ?!

Bilder sowie techn. Daten ergänze ich noch.
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#2

Ich nehme mal an ,dass Du die allzeit bekannten Portale schon mal durchforstet hast. Da werden ja auch immer wieder Fahrzeuge mit Motorschäden angeboten. Wäre ja schon ein Anhaltspunkt. Such doch einfach nach einem Mini ,welcher Deinem gleicht, und ziehe dann mal die Reparaturkosten, wenn natürlich bekannt, ab. Dann hast Du mal zumindest einen Richtwert.
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#3

👍Das werde ich mal tun.
Derzeit steht nur eine ATM im Raum.
Nur das die entweder überholt mit Garantie sein kann, oder vom Hersteller.
Und dafür bekäme ich meinen Mini zweimal.
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#4

Ist denn eine Schadensaufnahme gemacht? Vielleicht ist ja was zu retten? Gibt ja genügend Mini Spezialisten, wo die Preise knapp unter 5.000 für Abholung, Überholten Motor und Einbau beginnen.

Wenn der Zustand des Autos als solches okay ist, wäre das ja ein gangbarer Weg. Ansonsten liegen die Preise für intakte bei 8.000 Euro aufwärts in der Regel. Aber da haste dann auch gewisse Arbeiten im Zweifel und steckst auch nicht drin, wieviel die Kiste Öl Frist etc. So defekt bekommst du wahrscheinlich irgendwas zwischen 3 und 4 je nach Ausstattung.
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#5

Die Problematik in der Sache liegt darin, dass das Auto finanziert ist und ein restlaufzeit von 3 Jahren hat.

Und dass ich zwischen 4000 und 6000 € investiere dass ich am finanzierungsende 20.000 € bezahlt habe für ein Fahrzeug von 2010 erachte ich als relativ unsinnig.

wie schon erwähnt konnte mir bisher kein Mensch Hieb und stichhaltig sagen ob die NGK Kerzen für diesen Motoren und zugelassen sind oder nicht.

Der ADAC sagt ja die Werkstatt sagt nein.

Unzählige Ersatzteilportale unter Angabe der Fahrzeugdaten liefern immer widersprüchliche Aussagen.

Da die Angelegenheit beim Anwalt liegt, bedarf es für die selbstgeführte Beweiserbringung, Hieb und stichhaltiger Aussagen und belegbarer Beweise.

Anfang nächster Woche sollte das Endoskop kommen mit dem ich mir selbst mal ein Bild verschaffe.

Ich würde als Laie im fachgebiet motorentechnik einfach mal behaupten sollte es sich um verbrannte Ventile handeln und sonst keine zylinderschäden vorliegen sollte der Schaden relativ überschaubar sein.

wenn die Angelegenheit zu meinen Ungunsten ausgeht und den ADAC keine Schuld trifft, bleibt mir nur die kläglichen Überreste abzustoßen.

Auf der restlichen, durchaus beachtlichen, finanzierungssumme bleibe ich dann halt sitzen.

Ich werde aber weiterhin über den fortgang dieser Angelegenheit berichten.
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#6

Hast es mal mitm NGK Katalog oder den Produktfinder probiert?

NGK hat die PLZKBR7B8G nur für maximal Cooper S freigegeben. In die JCW Modelle sollten die ILZKBR7B8G.


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#7

danke für die angehängte Liste das war schon ein wenig hilfreich.

Ja, und genau diese Unterscheidung zwischen ILZ und PLZ hat mir meine Werkstatt auch gesagt.

DIE PLZ WURDEN EINGEBAUT UND DIE ILZ HÄTTE ICH GEBRAUCHT.
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#8

Die hat mir der ADAC reingetüdelt.

Und in der abschließenden Stellungnahme mit Ablehnung jeder Schadens geltungsmachung hieß es, unserem Pannenhelfer der an diesem Tag vor Ort war kann keine Schuld nachgewiesen werden, da dieser mit Ihrem Fahrzeugschein zum Ersatzteilhändler gefahren ist um die Kerzen zu kaufen.

Meiner persönlichen Meinung nach kann ich auch als erfahrener Pannenhelfer nicht einfach Kerzen aus einem Päckchen nehmen und in ein Motor Schrauben, sondern kontrolliere zuerst ob auch die korrekten Kerzen in dieser Packung drin sind.


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#9

Puh…

Also deine Ausgangslage tut mir leid!

Die Fotos bringen so erstmal gar nix. Auf dem Karton ist auf dem Foto nichts erkennbar was auf die enthaltenen Kerzen hindeutet. Das Foto der Kerze zeigt nur den Teil der Nummer, die identisch ist zwischen den richtigen und den falschen Kerzen. Deine letzte Aussage kann man so deuten, als wäre auf der Packung die I… vermerkt, auf der Kerze aber die P… Das könnte man durchaus kontrollieren als Fachmann, aber ich habe keine Ahnung was auf dieser Verpackung steht. Ich kenne die 4er Packs nur so, dass jede Kerze in einem eigenen Kartönchen ist mit der Nummer und nicht auf dem Umkarton.

Deine Infos kommen scheibchenweise. Ich habe mir am Anfang die Frage gestellt, ob der ADAC mit einem Bauladen von verschiedensten ZK rumfährt, was m.E. nicht der Fall ist. Er ist aber in bester Absicht offensichtlich zu einem Fachhändler gefahren und hat dort mit deinem Fahrzeugschein die vermeintlich korrekten Kerzen gekauft. Wie wir ja festgestellt haben, ist selbst googlen auf verschiedenen Portalen nicht eindeutig was die korrekte Kerze angeht. Stellt sich mir die Frage, wie hätte er also vor Ort feststellen sollen, dass er dem Fachhändler mit einem entsprechenden Programm nicht vertrauen kann, die korrekte Kerze zu ermitteln? Hier könnte man ja noch eher die Schuld bei diesem Händler suchen.

Der ADAC ist eine Pannenhilfe, der bemüht ist, das Fahrzeug wieder fahrtüchtig zu machen um ggfs. eigenständig zur Werkstatt zu kommen. Es ist keine Vertragswerkstatt die Wartungen vornimmt nach Herstellervorgabe. Aus dem anderen Thread ist ersichtlich, dass die Panne eine „abgebrannte“ Kerze war. Ich kenne die AGBs des ADAC nicht und auch den Pannenbericht nicht, aber ich hatte u.a. Dank meines alten Cupra häufiger das Vergnügen mit der Pannenhilfe und dort kam immer der „Disclaimer“ von den Helfern: Damit kommen sie jetzt erstmal nach Hause, aber lassen sie zeitnah den Grund für xyz in einer Werkstatt prüfen.

Würde mich wundern, wenn da keinerlei Hinweis bei einer defekten ZK gekommen ist. Und gemäß Karton bist du seit der Panne auch rund 10.000 km gefahren.

Bin kein Anwalt, sehe es aber durchaus als Risiko hier gegen den ADAC vorzugehen. Keine Ahnung wie du da aufgestellt bis, aber möglicherweise verbrennst du da die nächste Kohle.

Du hattest ja auch vorher schon mal Probleme, dass die MKL an war, oder?

Vielleicht wäre es das sinnvollste nach der Schadensermittlung mit der Endoskopie das Fahrzeug zu veräußern und für den Gegenwert irgendwas fahrbereites für ein oder zwei TÜV Perioden zu erwerben, was weniger potentielle teure Fehlerquellen vorhält. Wäre bei der Ausgangslage meine Vorgehensweise, aber du bist alt genug!

So oder so: toi toi toi!
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#10

ja das trifft im Kern alles weitestgehend so zu.
Zu den NGK Kerzen ist zu sagen sowie auf der Packung wie auf den separaten Verpackungen in der großen Verpackung stehen die kerzenbezeichnungen drauf die Bilder die ich angehängt hatte zeigen die Bezeichnung nicht komplett ist aber definitiv die falsche Kerze.

ob durch die Kerzen die vorher drin waren und teilweise abgebrannt waren eine vorschädigung vorhanden war sei jetzt einmal nebensächlich nichtsdestotrotz wurde der Motorschaden durch das Einsetzen falscher Kerzen noch unterstützt.

Das ist meine Meinung.

Natürlich ist es rein spekulativ zu sagen wären die richtigen Kerzen eingesetzt worden würde das Fahrzeug jetzt noch laufen.

es muss an dieser Stelle nicht extra erwähnt werden dass ich nicht auf eigene Kosten gegen einen großkonzern wie den ADAC rechtlich vorgehe ich zahle nicht umsonst rechtsschutzgebühren.

Mein Anwalt ist schon beauftragt und hat von mir das Mandat erhalten.

Ein übergangsfahrzeug ist auch schon anbezahlt.
Wie im vorhinein schon kurz erwähnt wenn es ganz schlecht läuft muss ich das Fahrzeug in Eigenregie zu Geld machen zu einem möglichst guten Kurs.
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