Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wertermittlung.
#11

Hab übersehen, dass knapp 10.000 km mit der falschen Kerze gefahren wurde.

Dann ist das eine ganz schwere Ausgangssituation. (falls du am ende gewinnst, solltest du gleich Lotto spielen gehen)

"Der Pannendienst ersetzt nicht den Besuch einer Fachwerkstatt." und "Bitte zeitnah eine Fachwerkstatt aufsuchen." sind Sätze die ich schon oft von Pannendiensten gehört bzw. als vermerk auf Rechnungen gesehen habe.
Die Aufgabe des Pannendienstes ist es Hauptsächlich den Wagen soweit gangbar zu machen, dass man damit nach Hause bzw. zur nächsten Werkstatt fahren kann oder diesen abzuschleppen. Da die Mitarbeiter meist unter Zeitdruck stehen, kann keine ausführliche Diagnose durchgeführt werden und details werden übersehen. Aus diesem Grund werden die oberen Aussagen als Absicherung vermerkt. Im Normalfall musst du das sogar unterschreiben.
Wenn der ADAC Mitarbeiter Teile über die VIN bei einem Händler kauft, kann er davon ausgehen dass diese passen. Jeder würde davon ausgehen.
Wenn die Teile dann doch nicht passen, wäre das eben beim zeitnahen Werkstattbesuch aufgefallen, wo man mehr Zeit für eine Diagnose hat.

Ich bin jetzt kein Jurist aber aus meiner Sicht sieht das ziemlich schlecht für dich aus.
Fotos mit der Aufschrift "Verbaut bei xxx km" oder "verbaut von x an Tag y" sind nicht stichfest. Man hätte sich irgendwo gebrauchte Kerzen ausm Müll fischen können und dann sagen die wären verbaut gewesen.
Ein Lichtblick wären nur detaillierte Rechnungen. Hast du eine Rechnung mit Datum und Uhrzeit vom ADAC und hast du die Rechnung vom Teilehändler auf dem die falschen Zündkerzen gelistet sind UND deine Fahrgestellnummer darauf? Auf Rechnungen von Händlern sind Datum und Uhrzeit immer drauf wodurch du dann den Nachweis hättest, dass das die Zündkerzen sind, die vom ADAC verbaut wurden.
Dann könntest du Glück haben und der Händler wäre Haftbar. Selbst da könnte man aber immer noch in den Raum werfen, dass du seit der Panne nicht für eine Nachuntersuchung in einer Werkstatt warst.

Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg.
Zitieren
#12

Ich finde das echt geil^^

Da kommt ein Verein und macht den Karton soweit flott, dass man nicht die Nacht in der Grasnarbe verbringen muss.

Seine eigenen Pflichten als verantwortungsbewusster Fahrzeughalter vernachlässigt man total - „Die Karre läuft ja wieder, warum soll ich in die Werkstatt?“

Klar, ne Kerze brennt einfach so ab. Standardschaden, jeden Tag.

Und dann 10tkm später noch den Verein haftbar machen wollen, der einen vor einer Nacht neben der Straße bewahrt hat?

Klasse. Schöne neue Welt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • Coupeler
Zitieren
#13

Beide Kerzen können und dürfen in deinem Mini verbaut werden .
Dein Motor hat ein anderes Problem was die Kerzenschäden verursacht was dir jeder Gutachter bestätigen wird und somit vor Gericht der Grund sein wird dem ADAC "KEINE " Schuld nachzuweisen ist.
Dein Anwalt scheint nicht die Nötigen Kenntnisse zu haben sonst hätte er dein beauftragtes Mandat nicht angenommen weil die Nummer von vorne rein zum scheitern verurteilt ist .

Gruß Krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • chubv, Coupe86c, Coupeler, micha1011, Zwei0
Zitieren
#14

@duffy_duck

Den gesamten Sachverhalt dieser Aktion habe ich hier nicht dargelegt sondern wollte mich nur nach diversen kerninformationen umhören.

Aber ein Urteil abzugeben ohne das entsprechende hintergrundwissen des ganzen Ablaufes dieser Situation, ist eine Tatsache die die man in jedem Forum findet.

Es gab immer und es wird immer Menschen geben die ohne das hintergrundwissen die fundietesten fachlichen Aussagen treffen können.

Ich habe mich bisher um alle meine 17 Autos die ich bis jetzt hatte gekümmert.

Daher hatte ich auch noch bei keinem dieser Fahrzeuge einen so gravierenden schaden.

Und auch beim ADAC ist nicht alles Gold was glänzt.

Während ein Pannenhelfer zur fehlerermittlung die Kerzen rausdreht was das Mindeste ist macht ein anderer Pannenhelfer desselben Vereins dieses nicht sondern benutzt nur seinen Computer und Start Hilfe Spray.

ich wurde auch schon abgeschleppt und der Verlust eines ganzen arbeitstages nur weil mein Keilriemen gerissen war bei einem Jetta Baujahr 86.

Das hätte ein achtjähriger reparieren können.

Ich kann in dieser Angelegenheit nur so agieren, wie ist die Person mit dem nötigen Fachwissen vorgeben.

Aber ich hätte es vorher wissen müssen dass auch in diesem Forum altgescheite Klugscheißer unterwegs sind die alles immer vorher wissen und außerdem auch viel besser.

Für die bisher hilfreichen und von dir den Ratschläge und Tipps bin ich dankbar.

Aber dein Oberlehrer Wutbürger gequassel kannst dir dorthin stecken wo die Sonne nicht hin scheint.

@Admin
Ja ich weiß ich habe mich im Ton vergriffen und die forenregeln missachtet das ist mir bewusst und ich habe es mit Vorsatz getan.
Zitieren
#15

Oberlehrer?
Nö.

Wutbürger?
Geil. Du wirfst mir vor, ohne Kenntnis Deiner Person und/oder der konkreten Sachlage über dich zu urteilen - bedienst Dich in Deiner Replik aber exakt der gleichen, mir vorgeworfenen Techniken.

By the way:
DU hast entschieden, nicht alles preiszugeben. Erstens ist das schon maximal schlecht, wenn man unbeeinflusste Meinungen haben möchte - denn durch Deine subjektive Vor- und Preisgabe von Vorkommnissen beeinflusst Du die Meinungsbildung erheblich. Zweitens hast Du bei so einer Vorgehensweise kein objektives Recht, Dich über Dir nicht genehme Meinungen zu beschweren. Das Recht hat nur, wer ohne Schonung und Ansehen seiner eigenen Reputation alle (!) Fakten offenlegt.

Frage am Rande:
Wenn ein Achtjähriger Deinem Bekunden nach den gerissenen Keilriemen hätte reparieren können, warum hast Du es dann nicht selbst gemacht, sondern den Pannendienst gerufen?

Aber keine Sorge - ich erwarte keine zur Aufklärung beitragenden Antworten Deinerseits. Deine Beiträge hier sowie auch in manch anderen Themen der jüngeren Vergangenheit sprechen eine für mich deutlich zu verstehende Sprache.

Um zuletzt einmal in die von Dir gewählte Form der Replik zu verfallen: von mir aus kannste mit deinem Schrotthaufen verschimmeln.

Allahu akbar
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • Coupeler, sumo
Zitieren
#16

Wenn Krumm sagt die Kerze kann man fahren in diesem Fahrzeug, dann ist die Sache eigentlich erledigt.

Da das „Fehlverhalten“ des ADAC nach den uns zugestandenen Infos ja auf dieser Kerze beruht, ist damit die Grundlage für ein Verschulden des Pannenhelfers erledigt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Coupe86cs Beitrag:
  • black_hawk
Zitieren
#17

(02.04.2023, 10:25)Oldiedriver schrieb:  Aber ich hätte es vorher wissen müssen dass auch in diesem Forum altgescheite Klugscheißer unterwegs sind die alles immer vorher wissen und außerdem auch viel besser.

...

Aber dein Oberlehrer Wutbürger gequassel kannst dir dorthin stecken wo die Sonne nicht hin scheint.

@Admin
Ja ich weiß ich habe mich im Ton vergriffen und die forenregeln missachtet das ist mir bewusst und ich habe es mit Vorsatz getan.

Spätestens nach diesen Sätzen habe ich Zweifel daran, ob deine (nach eigener Aussage) nur anteilige Schilderung des Sachverhalts hier als Basis einer fundierten und erhellenden Diskussion dienen kann.

Schade, weil zumindest der technische Hintergrund zu den Ursachen des Schadens wäre sicherlich für viele interessant und nützlich (dich inklusive, denn das Wissen und die Erfahrungswerte mit diesen Fahrzeugen in diesem Forum wird kaum ein Anwalt sich aneignen wollen).

Georgios
Zitieren
#18

Wie ist es überhaupt zum Pannenfall gekommen, bei dem die Zündkerzen getauscht werden müssen?

Wieviel Kilometer bist du seit dem Kauf mit dem MINI gefahren? Wieviel Km hat er auf dem Tacho? hast Du selbst einen Motorölwechsel gemacht?

 Du schreibst, dass du dich selbst um deine Fahrzeuge kümmerst. Laut Werksvorschrift müssen beim JCW bei jedem Ölwechsel auch die Zündkerzen ersetzt werden. Kannst du das nachweisen? Laut Serviceheft oder Rechnungen?
Zitieren
#19

Denke nach seinen ausfallenden Worten wird er zu dem Thema keine Infos mehr vortragen.
Es ist immer wieder erstaunlich wie sich so manch einer verhält wenn die gewünschten Antworten nicht zu seiner Zufriedenheit ausfallen, schade sag ich nur.
Ein Forum lebt von Informationen pasitiv wie negeativ und sollte eigentlich allen Usern eine Hilfestellung für ähnliche Probleme darstellen.
Wenn aber der Input nur scheibchenweise herangetragen wird gibt es wie in dem Fall leider viel Missverständnisse.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Coupelers Beitrag:
  • Schrauber
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand