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Worauf bei Rädern für einen Cooper S Clubman achten?
#1

Der Cooper S Clubman, den wir heute gekauft haben, hat nur Räder mit Winterreifen drauf, was jetzt nicht so schlimm ist, weil der Wagen auch im Winter gefahren werden soll. Das heißt aber auch, dass für den Sommer Felgen und Reifen her müssen.

Die Frage ist, was nehme ich am besten? Ich habe schon gesehen, dass der Mini empfindlich ist, was Rädergewicht und Achsgeometrie angeht. Da der Wagen in erster Linie im Alltag gefahren wird und wir andere Autos für das Thema Fahrdynamik haben, geht es in erster Linie darum, dass der Wagen ordentlich fährt, nett aussieht und die Kosten im Rahmen bleiben. Aber auf der anderen Seite will ich das gute Fahrverhalten auch nicht zerstören.

- Welche Felgengröße und ET sind sinnvoll? Gibt es eine Empfehlung bei Felgen? Serienfelgen oder Zubehör?
- Welche Reifengröße ist sinnvoll, auch was Reifenpreise angeht? Ohne nachsehen zu haben, meine ich, dass die Seriengröße was Auswahl und Preise angeht eher mittelmäßig ist, oder täusche ich mich da? Gibt es eine Empfehlung welche Reifen gut funktionieren? Mir ist das Fahrverhalten im Nassen wichtiger als Trockenperformance. 
- Ich weiß gar nicht, ober der Wagen (R55 von 2009) Reifendrucksensoren hat. 
Gibt es sonst noch was zu beachten?

Ach ja, der Mini ist Pepper White und daher sollten die Felgen schwarz sein.

Bevorzugt würde ich gerne einen guten gebrauchten Satz Kompletträder kaufen. Hat jemand vielleicht was zu verkaufen oder kennt jemanden?

Viele Grüße,
Andre  Cool
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#2

Da verkauft jemand Original Mini Komplett Räder, wäre für Dich optimal.
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=68372
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#3

Danke für den Tipp, aber aus dem Bauch heraus, überzeugen mich Sepermit Reifen nicht besonders und dann sind mit 950€ zu teuer, um die Reifen dann wieder zu tauschen.

Viele Grüße,
Andre  Cool
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#4

(10.04.2023, 20:13)Neko schrieb:  Der Cooper S Clubman, den wir heute gekauft haben, hat nur Räder mit Winterreifen drauf, was jetzt nicht so schlimm ist, weil der Wagen auch im Winter gefahren werden soll. Das heißt aber auch, dass für den Sommer Felgen und Reifen her müssen.

Die Frage ist, was nehme ich am besten? Ich habe schon gesehen, dass der Mini empfindlich ist, was Rädergewicht und Achsgeometrie angeht. Da der Wagen in erster Linie im Alltag gefahren wird und wir andere Autos für das Thema Fahrdynamik haben, geht es in erster Linie darum, dass der Wagen ordentlich fährt, nett aussieht und die Kosten im Rahmen bleiben. Aber auf der anderen Seite will ich das gute Fahrverhalten auch nicht zerstören.

- Welche Felgengröße und ET sind sinnvoll? Gibt es eine Empfehlung bei Felgen? Serienfelgen oder Zubehör?
- Welche Reifengröße ist sinnvoll, auch was Reifenpreise angeht? Ohne nachsehen zu haben, meine ich, dass die Seriengröße was Auswahl und Preise angeht eher mittelmäßig ist, oder täusche ich mich da? Gibt es eine Empfehlung welche Reifen gut funktionieren? Mir ist das Fahrverhalten im Nassen wichtiger als Trockenperformance. 
- Ich weiß gar nicht, ober der Wagen (R55 von 2009) Reifendrucksensoren hat. 
Gibt es sonst noch was zu beachten?

Ach ja, der Mini ist Pepper White und daher sollten die Felgen schwarz sein.

Bevorzugt würde ich gerne einen guten gebrauchten Satz Kompletträder kaufen. Hat jemand vielleicht was zu verkaufen oder kennt jemanden?


Ich besitze auch einen R55 aus 2009 und lege bei meinen Reifen auch immer großen Wert auf gute Nässeeigenschaften. So bin ich vor 2 Jahren durch Ergebnisse in Reifentests auf Goodyear gekommen. Für meinen E-Mini habe ich mir den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 geholt und bin mit ihm sehr zufrieden. Heute würde ich die Weiterentwicklung, den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 nehmen, der noch etwas besser sein soll, aber damals noch nicht erhältlich war.

Felgen würde ich mir immer aus dem Zubehör holen, denn die Auswahl ist dort riesig und die Preise sind akzeptabel. Die originalen Minifelgen gefallen mir (fast) alle nicht und sind zudem unverhältnismäßig teuer. Auf dem R55-Neuwagen hatte ich mir die 5 Star Pace Spoke ausgewählt. Die damals gelieferten Dunlop Runflat sind inzwischen entsorgt und im vergangenen Herbst habe ich gebrauchte Goodyear EfficientGrip Performance zu einem Schnäppchenpreis bekommen und auf diese Felgen montieren lassen, bin damit allerdings noch nicht gefahren, so dass ich bisher keine Erfahrungen dazu mitteilen kann.

Die Mini-Serienräder sind 7x17 ET48 mit 205/45. Du könntest eventuell auf 7,5x17 mit 215/40 wechseln (fahre ich auf dem E-Mini), im Handling und der Optik sehr angenehm. Das RDKS hat der R55 noch nicht. Die Reifendruckkontrolle erfolgt über das ABS-System.
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#5

Über den Goodyear habe ich auch schon viel Gutes gehört. Ich bin ein großer Freund vom Hankook S1 Evo, der hat auch im Nassen immer sehr gut funktioniert und er ist recht günstig.

Ich habe einen Satz Conical Spoke 121 im 7J x 17 ET 48 für einen fairen Preis gefunden. Wie sieht es mit denen aus, sind die ok oder zu schwer?

Viele Grüße,
Andre  Cool
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#6

(11.04.2023, 13:02)Neko schrieb:  Über den Goodyear habe ich auch schon viel Gutes gehört. Ich bin ein großer Freund vom Hankook S1 Evo, der hat auch im Nassen immer sehr gut funktioniert und er ist recht günstig.

Ich habe einen Satz Conical Spoke 121 im 7J x 17 ET 48 für einen fairen Preis gefunden. Wie sieht es mit denen aus, sind die ok oder zu schwer?


Das exakte Gewicht der Conical Spoke ist mir nicht bekannt, dürfte aber ähnlich der Pace Spoke sein und die ist mit 10,1 kg ein ziemliches Schwergewicht (meine 7,5er Felge wiegt 2 kg weniger).

Einen 215/40er Hankook (V12 Evo) fahre ich auf 8x17. Er war anfangs sehr gut, verliert mit den Jahren allerdings seine Elastizität, ist jetzt ziemlich hart und die guten Eigenschaften haben sich recht deutlich verabschiedet. Ob der S1 Evo da besser ist, weiß ich nicht.
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#7

Ab nächste Woche bekommt mein R55 die GoodYear Eagle Asymmetric 6 drauf. Wenn Interesse an meinen Eindrücken zu dem Reifen besteht, dann kann ich die gern mitteilen.
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