Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kaufberatung Mini R55
#1

Hallo liebe Community,
ich habe den Mini Cooper Clubman für mich entdeckt, der wohl der ideale Wagen für meine Frau und mich ist. Mir gefällt der R55 einfach, mit seinen Doppeltüren hinten und der 3ten Türe auf der Beifahrerseite. Und so bin ich auf der Suche nach dem passenden Fahrzeug.
Wenn ich mich richtig eingelesen habe, ist der R55 mit seinen 2 Hecktüren von 2008 bis 2012 gebaut worden ?
Gibt es Schwachpunkte auf die man schauen , bzw. hinterfragen sollte? Kettenspanner und Kette sind ein Thema ? Spanner oder Kette oder Beides ? Ist Rost bei unfallfreien Fahrzeugen ein Thema ? Was taugen die Benzin - Motoren ? Diesel kommt nicht in Frage, da wir in Stuttgart leben und das Euro 6 vorraussetzt. Kann man sich auch einen S mit seinen ca. 180PS antun ( Lebenszeit / km ) ? Reizvoll wäre der schon und 1 L mehr oder weniger sind nicht entscheidend. Gibt es Elektronik - Spirenzlen ? Mit welcher Soft/ Hardware kann man in die elektronischer Innereinen eindringen ( außer Standard Dongles ) ?
Fragen über Fragen. Ich hoffe auf gute Informationen.
Ach ja, der Cooper ist dann unser Drittfahrzeug. Mit auszug der Kinder gibt es nur noch Cabrios im Haus und das ist manchmal doof Smile

Viele Grüße aus dem Schwäbischen, Willi
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Jag_Willi@gmx.des Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#2

Also zu allen deinen Fragen findest du hier im Forum mit der Suche bzw. den anderen Abteilungen Info´s

Motorentechnisch sind die Modell R55, 56,57,58,59 gleich. One, Cooper, Cooper S, JCW. mit all Ihren Stärken u. Schwächen.

Grundsätzlich der Clubman ist mind 10 Jahre alt, d.h alles was die gegenwärtige Technik hergibt hängt von der Nutzungsart des bisherigen Fahrers ab, bzw. dessen Vorbesitzer.
Einen MINI dieser Art mit einer Gebrauchtwagen Garantie vom Händler zu bekommen ( BMW/MINI ) wird eher unwahrscheinlich bzw. dann max 12 Mon. sein.

Bei kauf von Privat, auch dazu kannst du hier viel lesen ist es eher ein Art Bauchgefühl, aber man hat ja Möglichkeiten, das Fahrzeug zu besichtigen evtl. eine Probefahrt zu machen
und sich so einen Gesamtüberblick zu verschaffen.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg der R55 Clubman war schon was besonderes aufgrund seiner Konstruktion mit den Splittdoors hinten und der Clubdoor auf der Beifahrerseite.
Ich persönlich würde aufgrund des Fahrspaßes immer Cooper S lieber JCW nehmen, aber das ist ja auch persönliches empfinden.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Boonzays Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#3

Ich fahre einen R55 CooperS EZ03/2013 als Sondermodell „BoondStreet“. Habe bei 50.000km prophylaktisch den Kettenspanner gewechselt. Bei 60.000 km kamen neue Zündkerzen rein, wird so von Mini empfohlen. Mit den Splittdoors habe ich bisher keine Probleme ,weder mit Rost an den Scharnieren oder sonst wo. Den Schlossbügel an der Karosserie für die Clubdoor hatte ich mal ausgewechselt, der begann zu rosten! Zum Auslesen wird BMW/Mini Software wie Insta/Inpa+ empfohlen. Ob nun CooperS oder JCW ,beide machen Spaß! Der CooperS ist im Unterhalt etwas günstiger und wenn Du mal andere Felgen möchtest, dann ist die Auswahl beim JCW eingeschränkt durch die andere Bremsanlage.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ClubmanCSs Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#4

Hallo und Danke für die Antworten.
Ja, ein Clubman S soll es mindestens sein. Von den JCW gibt es sehr wenig am Markt, also sehr kleine Auswahl.
Ich schraube seit bestimmt 30 Jahren privat an meinen Fahrzeugen. Sind hier auch Schrauber an Board ? Ich würde gerne wissen, wie lange die Motoren halten und wann eine Überholung nötig wird. Kettenspanner sind bei den meisten angebotenen Fahrzeugen schon gemacht. Gab es da kein Rückruf- Tauschaktion von BMW ? Wundert mich irgendwie. Wobei ich immer noch gerne wissen würde, ob die Kette das Problem ist, oder die Spanner ? Kette zu wechseln scheint ja kein Akt zu sein, Spanner ist immer mehr Aufwand.
Ich hatte mir letzte Woche einen R55 S angeschaut. Dazu hätte ich Fragen, ob die Probleme bekannt sind: Am vorderen Scheibenrahmen ist noch eine zusätzliche Gummilippe - Dichtung. Was dichtet die ab ? Den Innenraum ? Die war da sehr rissig. Die Dritte Bremsleuchte war innen sehr nass. Zusätzlich war an der oberen Dachkante der Gummi sehr rissig. Hängt das zusammen ? Ja gut, sonst waren noch Wartungsmängel wie Bremsscheiben, das ist aber nichts bewegendes außer $ für Material und andere Kleinigkeiten.

@Boonzay: Ich habe hier schon viele Stunden gelesen. Daher weiß ich auch von den Steuerketten, Mehr habe ich eigentlich nicht gefunden. Zur Haltbarkeit des Motors und deren Perepherie eigentlich gar nichts. Ich würde halt gerne die typischen Schwachstellen des R55 kennen bevor ich kaufe. Wie du richitg schreibst, sind die Fahrzeuge mindestens 10 Jahre alt und gehen im Schnitt um die 150tkm . Das Auto soll schon ein Weilchen bleiben und gut sein oder auch gut werden ( durch nachholen der vernachlässigte Wartung/ Arbeiten) . Mein bestes Vorbild : User FrankN der hier ca. 3 Jahre aktiv war. JCW gekauft und viel Geld versenkt obwohl er selber sehr viel schraubt. Ich kenne ihn sehr lange aus einen anderen Fahrzeugspezifischen Schrauberforum und auch persönlich. Klar habe ich keine Lust drauf, ein Auto zu kaufen und dann Mängel zu entdecken, die mit Vorwissen zu vermeiden gewesen wären, ohne das der Preis an die Mängel angepasst ist. https://www.mini2.info/showthread.php?tid=63031


Grüße, Willi
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Jag_Willi@gmx.des Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#5

@ Willi
Am vorderen Scheibenrahmen ist noch eine zusätzliche Gummilippe - Dichtung. Was dichtet die ab ? Den Innenraum ? Die war da sehr rissig.

Hallo Willi, die Gummilippe wird mit der Frontscheibe zusammen eingesetzt, ich hatte die beim ersten Wassereinbruch komplett rausgeschnitten und mit Sikaflex versiegelt, macht aber keinen Sinn , das Scheibenglas ist genau da, jetzt an der Kante ungeschützt und genau da am anfälligsten.
Bei uns war die Scheibe nicht richtig verklebt, es läuft dann in den Innenspiegel wo die ZV Elektronik sitzt.

Unser alter JCW Clubmann steht jetzt in Kiel bei einem halbseidenen Händler mit defektem Nockenwellenversteller usw. , was man nur im Kaltem hört , also wird der Ihn immer vorher warmlaufen lassen Angel für alle die damit spekulieren , meldet Euch vorher bei mir !!!


Willi , falls Du noch einen Radsatz brauchst für Sommer oder Winter , ich habe einen super guten JCW Radsatz mit neuwertigen Sommerdecken ohne Beschädigungen liegen in schwarz

Gruß

Frank

Gruß
Frank
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt FrankNs Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#6

Heute habe ich meinen Clubman abgeholt Rolleyes 
Es ist ein S aus 2012 geworden mit allen Extras die mein Herz begehren + Glasdach und Automatik, was für mich als Stadtmensch ein Traum ist. Er hat ca. 75 000km, war seither immer in der Garage , alle KDś bei BMW bzw. Boschdienst, einfach Super. Einzigstes dickes Manko: Lack ist Schwarz. Dies ist gar nicht meine Farbe und da wird wohl, wenn ich das in 4 Wochen immer noch sage, der Folierer ran müssen. Ich hätte gerne ein Cremeweiß oder so ein kräftiges Stahlblau, jeweils mit schwarzem Dach. Mal schauen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Jag_Willi@gmx.des Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#7

@ Frank,
bei diesem Fahrzeug gibt es erst mal keine Arbeiten, außer reinigen und prüfen ( und Spaß haben Smile )
Mache mir doch bitte Bilder der Felgen über WhatsApp. Es ist nur der montiere Radsatz dabei. Das Profil ist noch Super, Alter muß ich noch schauen. Eigentlich waren mir die Reifen rel. egal, da ich so langsam alle Alltagsfahrzeuge auf Ganzjahresreifen umstellen möchte. Aber so ein JCW Radsatz...............................

Grüße Willi ( der nacher noch eine Runde drehen geht Smile )

Grüße, Willi
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Jag_Willi@gmx.des Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#8

Bei uns war das cremeweiß ausschlaggebend , die Meisten sahen den Mini meiner Frau nur so

[Bild: img_34583yjvc.jpg]

Noch ein Tipp hol Dir die kurze Antenne , unsere wurde mal krumm gebogen , danach Schrott .

Unser Hund hat Ihn auch gemocht, war eben der schnellste Hundetransporte bei uns im Kaff

[Bild: d0cf71ad-2889-4868-ak6knc.jpeg]

Gruß
Frank
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt FrankNs Beitrag:
  • ClubmanCS, Jag_Willi@gmx.de, tentonic
Zitieren
#9

Also ich finde den Schwarzen Schick! Hat die gleichen Felgen wie mein BoondStreet. Das mit der Antenne habe ich bei allen drei Mini's in der Familie gleich als erstes ausgetauscht. Die kurze passt einfach besser dazu.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ClubmanCSs Beitrag:
  • tentonic
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand