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Neue Kupplung für N18 in N14 - Unterschiede?
#1

Hallo,

ich muss bei meinem Mini Cooper S R57 (N14 Bj.09) die Kupplung tauschen (230 PS / 320 Nm). Meinen Recherchen zufolge sollte eine Kupplung vom N18 problemlos passen und ausreichend sein. Im Vergleich zur N14 Kupplung soll sie Vorteile bieten. Allerdings bin ich mir unsicher, welches ZMS vom N18 ich benötige. Ich plane den Originalteile-Satz von BMW online zu bestellen (21208606067) und das ZMS von Sachs zu beziehen. Ich hatte gedacht, dass es nur eine Version gibt, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Kann mir jemand von euch helfen, indem er sein Wissen und seine Erfahrung teilt?

Grüße Stefan
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#2

Bei Einbau der N18 Kupplung nimmt man auch das N18 Zweimassenschwungrad.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=11_4543
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#3

Gibt es für die N18 Kupplung und ZMS auch ein Äquivalent von Peugeot?
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#4

Schau mal hier https://www.ptb-shop.de/?language=de

Habe das Kit für den Mini R56 bereits mehrfach verbaut und kann es empfehlen .

Gruß Krumm
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#5

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Smile :)

Mir war bewusst, dass es ein ZMS vom N18 sein sollte, aber anscheinend gibt es verschiedene Versionen davon - ?

@Krumm: Eine Bemerkung bezüglich des Einmassenschwungrades und der eventuellen Geräuschkulisse schreckt mich etwas ab. Was sind Deine Erfahrungen mit dem Pedalgefühl und den Geräuschen?

Grüße Stefan Smile
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#6

Laut OEM ETK MINI gibt es nur eine Ausführung.

Wenn ein Händler mehrere im Angebot hat, dann vermutlich verschiedene Hersteller aber keine Originalteile.
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#7

(09.05.2023, 15:42)Little Bastard schrieb:  Vielen Dank schon einmal für die Antworten.  Smile :)

Mir war bewusst, dass es ein ZMS vom N18 sein sollte, aber anscheinend gibt es verschiedene Versionen davon - ?

@Krumm: Eine Bemerkung bezüglich des Einmassenschwungrades und der eventuellen Geräuschkulisse schreckt mich etwas ab. Was sind Deine Erfahrungen mit dem Pedalgefühl und den Geräuschen?

Grüße Stefan Smile

Keine Geräusche da eine Torosionsgefederte und Gedämpfte Scheibe verwendet wird .Pedalgefühl wie Serie eher sogar weicher also angenehmer zu betätigen.

Gruß Krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • Little Bastard
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#8

(09.05.2023, 20:01)Krumm schrieb:  
(09.05.2023, 15:42)Little Bastard schrieb:  Vielen Dank schon einmal für die Antworten.  Smile :)

Mir war bewusst, dass es ein ZMS vom N18 sein sollte, aber anscheinend gibt es verschiedene Versionen davon - ?

@Krumm: Eine Bemerkung bezüglich des Einmassenschwungrades und der eventuellen Geräuschkulisse schreckt mich etwas ab. Was sind Deine Erfahrungen mit dem Pedalgefühl und den Geräuschen?

Grüße Stefan Smile

Keine Geräusche da eine Torosionsgefederte und Gedämpfte Scheibe verwendet wird .Pedalgefühl wie Serie eher sogar weicher also angenehmer zu betätigen.

Gruß Krumm

Kann ich nur bestätigen, ich fahre seit 2015 ein EMS von Gigamot mit der Sachs Performance Kupplung, 1a und hält > 400Nm.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#9

(09.05.2023, 20:01)Krumm schrieb:  ...
Keine Geräusche da eine Torosionsgefederte und Gedämpfte Scheibe verwendet wird. ...
Gruß Krumm

... und der fachlichen Korrektheit halber: Die Kupplungsscheibe ist torsionsgefedert!
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#10

Ich wollte mir den Kupplungssatz von einem BMW Online-Teilehändler bestellen, die ZMS von Sachs direkt. Allerdings hatte ich dort (Online) unterschiedliche Teilenummern und Preise gesehen.

Inzwischen bin ich jedoch von dem Zweischeiben-Kupplungskit sehr angetan und denke, dass ich mich dafür entscheiden werde.
Vermutlich kommt dieses Kit dem Fahrgefühl, den Geräuschen und dem Komfort der Serienkupplung ja sehr nahe

@Krumm: Habe ich doch so richtig verstanden? Zwinkern Auch im Bezug auf den Schleifpunkt?

Grüße, Stefan Smile
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