15.05.2023, 07:25
Liebe MINI-Freunde, vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Angefangen hat alles vor ca. 2 Monaten. Mein Mini Cooper S BJ 2008 (N14-Motor) nahm im Fahrbetrieb immer wieder plötzlich Gas nicht richtig an, es kam nur zu massiven Fehlzündungen im Auspuff. Auch kam es vor, dass unter gleich gehaltener Gaspedalstellung das Auto ruckartig immer wieder langsamer und schneller wurde.
Nach Auslesen mit einem Auslesegerät fiel der Benzindruckwert ins Auge, da dieser bereits im Leerlauf nicht konstant gehalten wurde (bei 5 mpa), sondern zwischen 3 und 8 mpa schwankte. Fehlercode wurde einer fürs Hochdrucksystem geschrieben.
Danach traten diese Symptome weiter sporadisch auf. Mechaniker vermutete als Übeltäter die HDP, welche vor ein paar Tagen getauscht hätte werden sollen. Am Weg in die Werkstatt traten die Symptome wieder auf, bis nach kurzer Fahrt ein Gasgeben gar nicht mehr möglich war. Nach Abschleppen und Tausch der Pumpe ließ sich das Auto kaum noch anstarten und stotterte nur, bevor es wieder absoff. Erneute Fehlerdiagnose wies diesmal auf Raildrucksensor hin, als dieser abgesteckt wurde war die Heimfahrt im Notlauf möglich. Gestern nun den Sensor getauscht, aber Auto läuft ruckelig und bleibt weiter im Notlauf. Mehrmaliges Löschen des Fehlers brachte nun einen neuen Fehlercode hervor: Interner Fehler.
Dies würde mich auf einen Fehler im Motorsteuergerät oder eine fehlerhafte Kabelverbindung schließen lassen. Aber hat vielleicht von euch noch wer eine Idee??
Vielen Dank im Vorraus...
Angefangen hat alles vor ca. 2 Monaten. Mein Mini Cooper S BJ 2008 (N14-Motor) nahm im Fahrbetrieb immer wieder plötzlich Gas nicht richtig an, es kam nur zu massiven Fehlzündungen im Auspuff. Auch kam es vor, dass unter gleich gehaltener Gaspedalstellung das Auto ruckartig immer wieder langsamer und schneller wurde.
Nach Auslesen mit einem Auslesegerät fiel der Benzindruckwert ins Auge, da dieser bereits im Leerlauf nicht konstant gehalten wurde (bei 5 mpa), sondern zwischen 3 und 8 mpa schwankte. Fehlercode wurde einer fürs Hochdrucksystem geschrieben.
Danach traten diese Symptome weiter sporadisch auf. Mechaniker vermutete als Übeltäter die HDP, welche vor ein paar Tagen getauscht hätte werden sollen. Am Weg in die Werkstatt traten die Symptome wieder auf, bis nach kurzer Fahrt ein Gasgeben gar nicht mehr möglich war. Nach Abschleppen und Tausch der Pumpe ließ sich das Auto kaum noch anstarten und stotterte nur, bevor es wieder absoff. Erneute Fehlerdiagnose wies diesmal auf Raildrucksensor hin, als dieser abgesteckt wurde war die Heimfahrt im Notlauf möglich. Gestern nun den Sensor getauscht, aber Auto läuft ruckelig und bleibt weiter im Notlauf. Mehrmaliges Löschen des Fehlers brachte nun einen neuen Fehlercode hervor: Interner Fehler.
Dies würde mich auf einen Fehler im Motorsteuergerät oder eine fehlerhafte Kabelverbindung schließen lassen. Aber hat vielleicht von euch noch wer eine Idee??
Vielen Dank im Vorraus...