Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

CD Boost Radio mit Hifi Lautsprechersystem tauschen
#1

Wir haben heute einen Mini Clubman mit dem CD Boost Radio und Hifi Lautsprechersystem (6FD) gekauft. Der Klang ist ok, aber vor allem die Konnektivität ist nicht gut. Ich habe noch einen sehr gute Pioneer Monitorreceiver den ich gerne einbauen würde. Der Wagen hat eine Lenkradfernbedienung und eine Einparkhilfe hinten. Was brauche ich als Adapter, damit beide weiterhin funktionieren und welche Blende ist empfehlenswert? Ich habe gesehen, dass es bei Caraudio24 habe ich ein Set gesehen, was auf den ersten Blick das passende sein müsste: 
https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Radio...38288.html
ist das ok, oder gibt es eine andere Empfehlung?
Was ist mit dem original Radio? ich glaube das muss drinnen bleiben, stimmt das und falls ja, wo packt man das am besten hin?

Was den Klang angeht, ich habe gehört, dass man beim Boost mit einfachen Aufwand (Kabel umstecken?) den Klang beim R56 verbessern kann. Gilt das auch für den Clubman? Geht das auch wenn man das Radio tauscht? 

Mein Radio kann Laufzeitkorrektur und kann aktiv trennen, ist es sinnvoll das hier zu nutzen? Also, natürlich lohnt sich das, aber ich wollte es mit Hifi hier nicht übertreiben (das habe ich schon in meinem Auto gemacht...  Angel ) sondern in erster Linie geht es darum das Radio zu tauschen. Lautsprecher und Endstufe sind nicht unbedingt geplant und wenn doch, dann eher die Low Budget Version. Aber wenn man schon die Mittel im Radio hat, könnte man die natürlich auch nutzen. 
Ein wenig Dämmung könnte ich mir noch vorstellen, aber ich will den Aufwand im Rahmen halten. 

Gebt mir mal bitte eine Empfehlung.

Viele Grüße,
Andre  Cool
Zitieren
#2

Kann keiner was dazu sagen?

Viele Grüße,
Andre  Cool
Zitieren
#3

Guckst du hier -->    https://www.autohifistation.de/index/sty...index.html

Mach dort eine Anfrage. Die wissen alles zum Thema MINI und Autoradioumbau. Er war auch User hier im Forum.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • Neko
Zitieren
#4

Danke, da werde ich mal anrufen.

Viele Grüße,
Andre  Cool
Zitieren
#5

Also, ich habe bei AutoHifiStation angerufen, aber habe da nur dem Vorschläge bekommen, die komplett übers Ziel hinausgeschossen sind. Ich möchte nur ein vernünftiges Radio haben, damit ich Musik vom Handy streamen kann und idealerweise mit Android Auto navigieren, sprich eine moderne Ankopplung ans Handy. Sein Vorschlag war das Radio komplett so zu lassen, Endstufe und Lautsprecher gegen Highend Komponenten zu tauschen. Einfach nur Radio tauschen macht er nicht und dazu gibt er auch keine Tipps...

Gut, dann habe ich noch bei weiteren Carhifi Händlern angerufen und habe da sehr unterschiedliche Antworten bekommen. Teilweise wurde mir ein Kabelbaum von AVC empfohlen (42sbm013), AVC selber sagt aber, mit dem Hifi Lautsprechersystem und der digitalen Endstufe funktioniert das nicht, man müsste alles rauswerfen (Endstufe und Lautsprecher und dann alle neu inklusive Verkabelung.

Weiterhin habe ich hier im Forum unter FAQ Hifi gelesen:


Zitat:[font="droid sans", sans-serif]Radio tauschen?[/font]
[font="droid sans", sans-serif]Beim neuen Mini ist es nicht ganz so einfach das Radio zu tauschen. Es gibt eine 2 DIN Blende von Pioneer und ACV. Von beiden Herstellern gibt es eine Blende für Minis mit automatischer Klimaanlage (199€[/font][Bild: icon_wink.gif][font="droid sans", sans-serif] sowie auch für Minis mit manueller Klimaanlage (299€[/font][Bild: icon_wink.gif][font="droid sans", sans-serif]. Dazu werden noch Adapter benötigt für LFB und PDC (bei Pioneer für die LFB CTSBM005PAEPNR und für das PDC CTRBM002). Nun kann man sich entweder ein 2 DIN Radio kaufen oder eben ein 1 DIN Radio und die Blende auf 1 DIN umbauen. Der einfachste Weg auf 1 DIN umbauen ist ein 1 DIN Ablagefach kaufen.[/font]
[font="droid sans", sans-serif]Das Original Radio sollte weiter angeschlossen im Auto bleiben und am besten versteckt verbaut werden. Grund hierfür ist das man das Radio nicht vom Bus abmelden kann und auch keinen neuen Fahrzeugauftrag ohne Radio erstellen lassen kann. Wird das Original Radio ausgebaut und befindet sich nicht weiterhin am Bus System, so kann der MINI Händler kein Software Update mehr durchführen.[/font]
[font="droid sans", sans-serif]Das Original Radio Boost hat eine Leistung von 6 x 8 Watt habe. Aber auch die Nachrüstradios kommen nicht auf die angegebenen 4x 40 Watt und mehr. Daher führt für einen guten Klang im Mini kein Weg an einer guten Endstufe vorbei. Da es dem Original Radio nicht nur an Leistung fehlt, sondern auch der Klang nicht sonderlich gut ist, lohnt sich der Kauf eines DSP (Digital Signal Processor) immer.[/font]

Speziell der Punkt mit dem Radio eingebaut lassen hat mich beschäftigt. Wo soll ich das Radio dann unterbringen, was brauche ich dafür für einen Adapter um das neue Radio anschließen zu können und komme ich dann noch auf dem Bordcomputer? Kann ich dann die Endstufe und die Lautsprecher weiterverwenden und über Chinch oder High-Level-Input versorgen? 

Mittlerweile habe ich hier mehr neue Fragen als Antworten gefunden, daher wäre es echt gut, wenn mir jemand mal erklären könnte, was ich machen soll.

Viele Grüße,
Andre  Cool
Zitieren
#6

Nachtrag: Habe gerade noch mit ARS24 telefoniert und die haben mir Adapter von RTA rausgesucht. Einmal Artikel-Nr. 014.343-0, Canbus Adapter mit Piepser und Lenkradfernbedienung und einmal Artikel-Nr. 003.061-0 Vollaktiv- Low Level Premium Adapter (Alle Modelle mit Hifi System ohne Harman Kardon).
Das sieht für mich jetzt schon relativ passend aus. Hat jemand sowas schon verbaut in Verbindung mit dem Hifi Lautsprechersystem?

Viele Grüße,
Andre  Cool
Zitieren
#7

Wenn du unbedingt Android Auto ohne groß Aufwand haben willst, kannst dir das mal anschauen.
https://roadtop.com/de-de/products/wirel...ouchscreen
Ist ein Standalone Gerät dass nur Strom braucht und über AUX an dein Radio angeschlossen wird. Hat den Nachteil, dass du damit die Lenkradtasten nicht mehr nutzen kannst. Musst dir dann aber nicht überlegen wie du dein Original Radio irgendwo anders unterbringen sollst oder obs Probleme mit deinem Verstärker gibt.
Zitieren
#8

Ja, sowas habe ich auch schon gesehen. Wäre aber nur eine Überlegung, wenn es Lösung für einen ordentlichen Einbau gibt.

Viele Grüße,
Andre  Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand