Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini One R56 läuft nicht
#11

Hi,

meinst du die Magnetventile für die Vans-Verstellung? Und da das Vertauschen von Ein- und Auslassseite? Bei meinem Mini ist das aufgrund der Position von den Ventilen nicht möglich die Stecker zu vertauschen.

Beste Grüße
Zitieren
#12

Hi, ja genau die MV der Vanos-Verstellung meinte ich.
Ok, danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Erfolg Top

Mini Cooper R57 Meine Kanonenkugel; weniger Kanone... mehr so Kugel Top
BMW E85 Z4 2.5siBMW E86 Z4 3.0si | BMW E46 330d | BMW E36 320i
Radsatz Mini 16" Alufelge Bridge Spoke R94 schwarz inkl Sommerreifen abzugeben... inkl. Forenrabatt
Zitieren
#13

Moin zusammen!
Ein kleines Update: Ich war in einer freien Werkstadt und habe mir alle möglichen Stellmotoren und Sensoren anlernen lassen.
Leider scheint das nicht das Problem gewesen zu sein. Nimmt immer noch nicht wirklich Gas an und geht im Leerlauf nach einiger Zeit aus.
Man kann fahren, allerdings hat man gefühlt sehr wenig Leistung und sobald man die Kupplung tritt rauscht die Drehzahl auf 0.

Der nette Mechaniker erwähnte Dichtringe/Dichtscheiben, die am Ende der Excenterwelle liegen oder so. Durch den Verschleiß eben dieser könne es sein, dass der Öldruck, der gebraucht wird um die Nockenwellen zu verstellen, nicht aufgebracht werden kann.

Hatte von euch jemand schonmal das gleiche Problem und könnte mir sagen wo genau diese Scheiben zu finden sind und ob der Austausch kompliziert ist?

Vielen Dank, und beste Grüße, Max
Zitieren
#14

Da meinte er vermutlich die Rechteckringe in den ersten Nockenwellenlagern für Ein- und Auslasswelle. Thema findest du in mehreren Threads über die "Suche" -  Einfach bei Suche den Begriff Rechteckringe eingeben.

Z.B. auch hier: https://www.mini2.info/showthread.php?ti...hteckringe

Konnte deine freie Werkstatt außer Fehler auslesen, Adaptionen löschen und Bauteile anlernen auch die richtigen Testmodule für die VANOS abarbeiten? Da gibt es in der originalen MINI Testsoftware ein Modul zum System spülen und man kann genau auswerten wieviel Grad die Nockenwellen verstellt werden.

Die Rechteckringe findest du im etk, Bauteil 02.: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=11_3950

Sind die Lager aber schon zu stark eingelaufen, benötigst du einen neuen Zylinderkopf.

Da gibt es noch zwei Rückschlagventile im Zylinderkopf. Siehe Bauteil 06 im etk. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=11_3911
Zitieren
#15

Moin, vielen Dank! 

Du scheinst ja mächtig Ahnung zu haben 👍🏽
Ergibt das für dich Sinn, das durch den Verschleiß der Recheckringe und des Rückschlagsventil, der Öldruck abfällt und dadurch die komplette Novkenwellenverstellung nicht mehr klar kommt? 

Die Werkstatt war keine Mini/BMW Werkstatt und kann daher das System glaube ich nicht spülen. Die Vanos-Magnetbentile sind jedoch neu - wie du vielleicht sogar schon weißt. Ist ein Spülen trotzdem sinnvoll? 

Beste Grüße, Max
Zitieren
#16

Die Rückschlagventile (keine Ahnung wie einfach man da dran kommt) kannst Du erstmal auch reinigen um zu sehen ob es einen Effekt hat. Ideal im U-Schallbad. Die E46 Fahrer kennen das, weil da auch ein Filter mit eingearbeitet ist welches sich mit zusetzt.

Mini Cooper R57 Meine Kanonenkugel; weniger Kanone... mehr so Kugel Top
BMW E85 Z4 2.5siBMW E86 Z4 3.0si | BMW E46 330d | BMW E36 320i
Radsatz Mini 16" Alufelge Bridge Spoke R94 schwarz inkl Sommerreifen abzugeben... inkl. Forenrabatt
Zitieren
#17

(20.06.2023, 07:56)MiniMadMax schrieb:  Moin, vielen Dank!

Noch wichtiger ist zu wissen ob alle Verstellwinkel erreicht werden. Geht natürlich nur mit der originalen Testersoftware. Wie weit die Rechteckringe sich schon in die Nockenwelle eingearbeitet haben, lässt sich nur mit einer Sichtprüfung nach Demontage der oberen Nockenwellenbrücken vom ersten Zylinder erkennen. Sind sie zu stark eingelaufen kann dort der nötige Öldruck verloren gehen der zur Nockenwellenverstellung gebraucht wird.
Zitieren
#18

Fehler gefunden?
Zitieren
#19

Moin, 

da ich in Rostock studiere und mein Mini zu Hause in Flensburg steht, hatte ich leider bis jetzt noch keine Chance weiter zu schrauben. 

Ich werde als nächstes die Auslassnockenwolle ausbauen, um zu schauen ob sich bei dem Rechteckring starke Riefen gebildet haben. 

Sorry für das Warten. Ich werde wohl ab dem 21.07 wieder ein bisschen Zeit haben. 

Vielen Dank und bis dann Smile
Zitieren
#20

Moin, 

wir haben nun neue Rechteckringe bestellt. Diese werden hoffentlich am Mittwoch zusammen mit neuen Schrauben für die Vanos-Verstellräder verbaut.
Hat jemand vielleicht ein Tipp, wie das möglichst leicht von statten geht? Als wir die Einlassnockenwelle einbauen wollten, nachdem wir die Ventilschaftdichtungen gewechselt haben, mussten wir feststellen, dass das echt schwer ist ohne die Spezialzange.
Vielschreiber hat da ja jemand von euch ein Trick Wink

Bis dahin, vielen Dank im Voraus und ich melde mich sobald die Teile verbaut sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand