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R57 Blinkt die ganze Zeit links bzw. Parklicht links an
#1

Hallo zusammen, 

ich habe heute morgen bei strömendem Regen die Kinder zur Kita gefahren. Beim Kinder hinten einladen ist das Auto innen etwas feucht geworden aber auch nicht mehr wie sonst. Auf dem Weg (7 min) dort hin war alles in Ordnung. Auf dem Rückweg hat das Auto permanent links geblinkt und beim abstellen ist jetzt nun die ganze Zeit das Parklicht an. 

Der Hebel reagiert gar nicht aufs Blinken L/R
Licht an und ausschalten funktioniert ebenso das Fernlicht. 

Ich hatte die Hoffnung das da einfach irgendwo ein bisschen was hingekommen ist durch die Wärme verdampft. Leider besteht das Problem immer noch. 

Wie verhindere ich das die Batterie morgen leer ist? Abklemmen oder Sicherung des Lichts ziehen? 

Oder kann ich das ganze vlt irgendwie reparieren in dem ich es trockne? Die Frage ist nur wo? 

Bin über jeden Tipp dankbar. 

Viele Grüße 

K.
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#2

Meine laienhafte Vermutung: FRM hat Feuchtigkeit abbekommen?! Evtl. können die alten Hasen was zu sagen. Das FussRaumModul liegt hinter der Verkleidung links (da wo die Motorhauben Entriegelung ist). Aufgrund von Undichtigkeiten kann bei Regen Feuchtigkeit eindringen und gelangt auch so bis zum Modul. Das ist u.a. für die Beleuchtungssteuerung zuständig.

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#3

Mal dumm gefragt. Haben die Kinder am Warnblinkschalter gespielt?????
Klingt zwar unlogisch, weils wohl nur links ist, aber der Mini hat ne vertrackte Elektrik
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#4

Also Problem gelöst. 

Nach dem ich es heute direkt nach der Arbeit nochmal probiert habe und die Probleme weiterhin bestanden haben, habe ich mich auf die Suche nach dem FRM begeben um zu schauen ob es da etwas feucht ist. Da ich auch vor hatte die Stecker zu kontrollieren habe ich die Batterie abgeklemmt. 

Unten war alles trocken auch in dem einen Stecker an den ich direkt dran gekommen bin war nichts mit Feuchtigkeit. Zusätzlich habe ich noch alle Sicherungen die mit dem Licht zu tun haben ausgetauscht. 

Ich habe an sich nichts gemacht aber es funktioniert wieder alles wie es soll. Ich glaube das es daran liegt das ich die Batterie abgeklemmt habe und alle Steuergeräte sich resetet haben. 

Es ist also auch mit dem Auto so wie mit allen anderen elektronischen Dingen. Stecker ziehen, neu starten und das beste hoffen. 

In diesem Sinne schönes und Problem freies Wochenende mit euren Minis. 

Cheers 

K.
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#5

(07.07.2023, 23:49)BIAAATZ schrieb:  Es ist also auch mit dem Auto so wie mit allen anderen elektronischen Dingen. Stecker ziehen, neu starten und das beste hoffen.

Und wenn man Pech hat, bootet das FRM überhaupt nicht und macht gar nichts mehr.

Hintergrund:
Die Software (richtiger: Firmware), welche auf dem FRM läuft und dessen Funktionen kontrolliert, wird beim Hochfahren aus dem nicht-flüchtigen Speicher in den flüchtigen Arbeitsspeicher geladen. Das FRM läuft anschließend ausschließlich mit der Kopie im Arbeitsspeicher, ohne weiteren Zugriff auf den nicht-flüchtigen Speicher.

Leider ist der bei den FRM der zweiten Generation (laut Angaben in NAM insbesondere zwischen 2008 und 2012) verwendete nicht-flüchtige Speicher nicht langzeitstabil: es können Bit Fehler in der dort hinterlegten Firmware entstehen. Solange das FRM mit ausreichend Batteriespannung versorgt wird, haben solche Bit Fehler in nicht-flüchtigen Speicher keine Auswirkung, da sie die zuvor in den Arbeitsspeicher geladene Kopie nicht verändern. Kommt es aber zu einem Neustart (z.b. nach Ab- und Anklemmen der Batterie), wird die mittlerweile korrumpierte Version aus dem nicht-flüchtigen Speicher geladen.

Da Bit-Fehler irgendwo in der Firmware entstehen können, können deren Auswirkung sehr unterschiedlich sein: von Null über vereinzelte oder häufigere Fehlfunktionen bis hin zu Totalausfall des FRM.

Ein Neustart eines nicht korrekt laufenden FRM ist somit mit dem Risiko verbunden, dass seit dessen letzten Neustart zusätzliche Fehler sich eingeschlichen haben. Selbstverständlich kann es aber wie in deinem Fall sein, dass ein Neustart etwaige Fehlfunktionen behebt.

Georgios
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#6

Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung. Genau das ist uns letztlich widerfahren und nur ein fähiger Codierer hier aus dem Kölner Raum konnte den Speicher neu überschreiben und somit das Modul wieder zum Leben erwecken.
Frage daher: Kann man mit einer neueren Firmware das Problem beheben? Oder gibt's eine andere Möglichkeit das FRM stabil zu halten? Soweit ich das verstehe kann auch der Zugriff via INPA oder NCS einen Neustart initiieren und wenn der nicht-flüchtige Speicher korrupt ist hat man wieder den Salat, oder?

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#7

Es ist zu unterscheiden zwischen cold-restart und hot-restart.
cold-restart ist dass, was giorgos erwähnt hat. Also Batterie abgeklemmt und danach neu gestartet. Dabei wird der der RAM (Arbeitsspeicher) komplett geleert und alles aus dem ROM (Flashspeicher/nicht-flüchtiger) neu ausgelesen.
INPA und NCS hingegen machen meist einen hot-restart (Außer man wählt explizit "Steuergerät resetten" aus). Beim Hot-restart werden Aktualwerte im RAM zurückgesetzt aber Codierwerte (zeug das ausm ROM übernommen wurde) bleiben. Aktualwerte sind sich laufend ändernde Variablen wie z.B. Messwerte von Sensoren, Schalterzustände oder interne langzeit Messwerte etc.

Auch Elektronik kann altern und wird mit der Zeit unzuverlässig. Speicherbereiche im ROM können fehlerhaft werden und ihren Zustand auf Dauer nicht mehr halten, wenn die Spannungsversorgung ausfällt. Problem an der Sache ist, dass der ROM im EEPROM (Prozessor) integriert ist. Ein Austausch des Chips ist also schonmal ziemlich aufwendig. Die meisten Reparaturdienste machen einen Workaround indem sie die Partitionierung verändern und dadurch bei der Neuprogrammierung die defekten Bereiche nicht mehr beschrieben werden. Funktioniert aber auch nur solange nicht zuviel Speicher defekt ist.
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#8

(07.07.2023, 23:49)BIAAATZ schrieb:  [..] Ich glaube das es daran liegt das ich die Batterie abgeklemmt habe und alle Steuergeräte sich resetet haben. 

Es ist also auch mit dem Auto so wie mit allen anderen elektronischen Dingen. Stecker ziehen, neu starten und das beste hoffen. 
[..]

Als Ergänzung: Ein Abklemmen der Batterie kann auch dazu führen, daß einige Dinge evtl. wieder angelernt werden müssen, z.B. Fensterheber Komfortschaltung, Panoramadach (oder Verdeck), Fernbedienung der Schlüssel...

Bei einem nicht mehr serienmäßigen, also ausgetauschten (Zubehör)Radio / NAVI könnte dann sogar die Eingabe eines PIN-Codes erforderlich werden.

Diese Dinge sollten also nicht unerwartet überraschen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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