Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unerklärliche Zündaussetzer
#1

Moin alle zusammen,
Ich habe einen Mini One R56 mit einem 1,4 l Motor . Angefangen  hat alles mit einem Kopfdichtungsschaden. Er hat Wasser verbrannt . Dieser wurde erstmal  ersetzt und seid dem verbrannte er Öl und kriegt Zündaussetzer sobald er Warm ist. Also dachte ich mir ok dann haben wir Öl im Zylinder und er kriegt deswegen Zündaussetzer. Also kopf wieder runter Kopf zum Planen und Drucktest gegeben. Alles gut gewesen, ventilschaftdichtung getauscht, Ventile eingeschliffen, Kolbenringe erneuert und Lagerschallen. Alles wieder zusammen gebaut und siehe da er verbrennt kein Öl mehr Kompression liegt bei 14-15 Bar auf allen 4 Zylindern. Nur kriegt der Wagen sobald er Warm ist Zündaussetzer auf Zylinder 4.(Von Anfang an immer der selbe Zylinder. Selbstverständlich die Zündspulen, Kerzen und Einspritzdüsen  untereinander getauscht keine Veränderungen. Ist und Soll werte der Vanos passen super. Nur die ist und soll werte der Exzenterwelle passen irgendwie garnicht. Soll Wert 6834 deg Ist Wert 40 deg. Ich weiß nicht mehr weiter . Kann es von einer Verschlissenen Exzenter Welle und oder Motor kommen das er Zündaussetzer schmeißt ? Hab das Gefühl er schaltet den Zylinder einfach ab. Eventuell Motorsteuergerät oder der Sensor der Exzenterwelle ? 

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. 

Gruß Julian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo Julian,

Das sieht so aus, als hätte der Valvetronic Stellmotor seine (korrekte) Ist-Position verloren.
Ich kann mir vorstellen, dieser Stellmotor wurde während der Zylinderkopf Bearbeitung abgebaut.
Vermutlich wird es in der ISTA Software eine Funktion geben, diesem Stellmotor seine korrekte Position zu finden.

Grüße Patrick
Zitieren
#3

Moin.. habe genau das gleiche Problem.
Alles ern. Ventilsitze, Stellmotor, Sensor, Zündanlage, Einspritzung etc.
Wurde bisher eine Lösung gefunden ? War schon am überlegen mich bei den Autodoktoren zu melden Big Grin

Echt überfragt und das macht für mich auch alles keinen sinn…
Zitieren
#4

Hallo , ich habe genau das selbe Problem, nach zylinderkopfwechsel zündaussetzer im warmen Zustand. Wenn man einen Sensor abzieht läuft er auf allen Zylinder ruhig. Jemand schon eine Lösung? 
Liebe Grüße
Zitieren
#5

Moin, nein nichts neues bisher. Hab mal den Autodoktoren geschrieben. 🤷🏼‍♂️
Zitieren
#6

Ok. Danke für die Rückmeldung. Da bin ich mal gespannt ob sie sich melden werden Smile :) !? Es echt ein Problem, was bisher keine lösen konnte. Selbst hier bei uns in 2 Werkstätten sind sie ratlos, und wissen absolut nicht weiter. Wäre super wenn einer es hinbekommt, und dann Rückmeldung geben würde, das gleiche werde ich auch machen.
Lieben Gruß
Zitieren
#7

Ja bei mir auch, mehrere freie und eine Vertragswerkstatt. Du sag mal, ist der Zylinderkopf neu oder gebraucht, welcher dir verbaut wurde. Wurden außerdem alle Wellen mit erneuert oder durch die alten ersetzt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand