Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

N12 mit Problem Öl an Leitung zum Magnetventil Ölpumpe?
#1

Hallo,
nach recht langer Zeit ohne Probleme beim Clubman R55 Cooper meiner Frau (2009er 120PS) haben wir heute im Zuge eines Ölwechsel eine lose zweipolige Leitung im Bereich über der Ölwanne entdeckt, die stark mit Öl versehen ist (Auto hat jetzt gut 130000km gelaufen, vor drei Jahren hat unser Clubman bei Thomas L./Krumm Motors einen grundüberholten AT-Motor bekommen). Motor ist sonst trocken, Öl tropft (noch) nicht ab.

[Bild: 46098485pb.jpg]

Nur: ich finde nichts zum N12 Motor (den haben wir doch drin?) in Bezug auf den hier im Forum mehrfach beschriebenen bekannten Fehler mit dem öligen Kabelstrang zum Ventil der Ölpumpe - wobei ja das Öl im Extremfall bis zum Steuergerät wandern soll. Das Steuergerät habe ich gefunden und die Abdeckung runtergenommen, die Stecker mit den weißen Hebeln drüber habe ich noch nicht abgenommen (wollte da nichts kaputt machen, hoffe, die kann man einfach umlegen/-klappen). Den Reparatursatz für die Leitung von Leebmann und anderen Anbietern in ebay habe ich gefunden, da steht nur etwas vom N16 und N18 Motor, nichts vom N12?

Hat der 120Ps Motor auch das bekannte Problem mit der öligen Leitung oder was ist das für ein loses Kabel an meinem Auto? Wo finde ich den Gegenstecker bzw. muss ich da etwas abbauen?

Mille grazie und sorry für das Unwissen, wäre nett, wenn ihr mit Eurem Wissen auf die richtige Spur bringt.

bernd aus Köln
Zitieren
#2

Ok, keine eine Meinung, ob der N12 vom bekannten Problem mit öliger Leitung zum Ventil der Ölpumpe betroffen ist? Und wenn nein, was ist das für ein Kabel?

Heute habe ich die Stecker vom Steuergerät kontrolliert: kein Öl.

[Bild: 46101536uj.jpg]
Zitieren
#3

Melde dich bitte bei mir und wir machen einen Termin und ich schaue mir das mal an.

Gruß Krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • bearny
Zitieren
#4

Thx, Thomas.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand