Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Welches Fahrwerk ab Werk?
#1

Hallo Allerseits,

bin ganz neu hier, einen Vorstellungsthread habe ich leider nicht finden können, deshalb einfach mal so meine erste Frage:

Ich habe einen Cooper R56 aus 2009 gebraucht gekauft, lt. Händler verfügt dieser über ein Sportfahrwerk. Allerdings auch über Sprachsteuerung, die er aber definitiv nicht hat. Der Knopf ist ohne Funktion. 
Was ich bereits weiß ist, dass es ab Werk entweder dieses oder ein "normales" Fahrwerk gegeben hat. Woran kann ich denn erkennen, über welches Fahrwerk mein Fahrzeug wirklich verfügt?    

Die einzige Vorbesitzerin (ältere Dame) hat keinerlei Tuning durchgeführt, der Wagen hat nur die 15-Zoll Originalfelgen drauf und auch die einfachen Sitze.
Ich empfinde ihn schon als ziemlich tief, leider komme ich nun auf die oberen Etagen der Doppelparker nicht mehr, ohne vorne aufzusitzen. Für mich ein ziemlicher Nachteil.
Zitieren
#2

Hallo und willkommen in Forum. Vorstellungen passen hier ganz gut rein:
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=23

Ansonsten kannst Du über https://www.mdecoder.com/ und die VIN die Ausstattung ab Werk checken. Evtl. gibt Dir das schon Aufschluss darüber was drin ist. Zur Not mal aufbocken und drunter legen Wink

Mini Cooper R57 Meine Kanonenkugel; weniger Kanone... mehr so Kugel Top
BMW E85 Z4 2.5siBMW E86 Z4 3.0si | BMW E46 330d | BMW E36 320i
Radsatz Mini 16" Alufelge Bridge Spoke R94 schwarz inkl Sommerreifen abzugeben... inkl. Forenrabatt
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt bezerkers Beitrag:
  • Henne4
Zitieren
#3

Servus und Herzlich Willkommen im MINI² - Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02 

Ab Werk gab es abgesehen vom Serienfahrwerk noch die SA 226 Sportliche Fahrwerksabstimmung bei allen Modellen, die allerdings keine Tieferlegung beinhaltet.

Der einzige am Auto sichtbare - respektive messbare - Hinweis zur SA226 ist der Durchmesser des Stabi - und evtl. für Insider dessen Farbmarkierung (Pinselstrich). 

Irgendwo hier gab es mal eine Auflistung über die verschiedenen Durchmesser der Stabilisatoren vo. und hi., mit SA226 meist 1 mm größer. 
[Zusatzinfo: bei der 1. Gen. gab es dazu noch ein JCW-Fahrwerk ab Werk]

Eine Farbmarkierung (Pinselstrich) der Federn vom Federbein hilft vermutlich nicht wirklich weiter, da gibt es einige verschiedene, je nach Motorisierung und ausstattungsabhängiges Gesamtgewicht.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • Henne4
Zitieren
#4

(25.08.2023, 12:17)bezerker schrieb:  Hallo und willkommen in Forum. Vorstellungen passen hier ganz gut rein:
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=23

Ansonsten kannst Du über https://www.mdecoder.com/ und die VIN die Ausstattung ab Werk checken. Evtl. gibt Dir das schon Aufschluss darüber was drin ist. Zur Not mal aufbocken und drunter legen Wink

Dankeschön, dann werde ich mich die Tage hier noch mit Mini-Foto vorstellen.

Der Ausstattungscheck via VIN ist wirklich interessant. Auch wenn zum Fahrwerk nichts zu finden ist, war doch einiges neu für mich.
Zitieren
#5

(25.08.2023, 13:26)alfshumway schrieb:  Servus und Herzlich Willkommen im MINI² - Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02 

Ab Werk gab es abgesehen vom Serienfahrwerk noch die SA 226 Sportliche Fahrwerksabstimmung bei allen Modellen, die allerdings keine Tieferlegung beinhaltet.

Der einzige am Auto sichtbare - respektive messbare - Hinweis zur SA226 ist der Durchmesser des Stabi - und evtl. für Insider dessen Farbmarkierung (Pinselstrich). 

Irgendwo hier gab es mal eine Auflistung über die verschiedenen Durchmesser der Stabilisatoren vo. und hi., mit SA226 meist 1 mm größer. 
[Zusatzinfo: bei der 1. Gen. gab es dazu noch ein JCW-Fahrwerk ab Werk]

Eine Farbmarkierung (Pinselstrich) der Federn vom Federbein hilft vermutlich nicht wirklich weiter, da gibt es einige verschiedene, je nach Motorisierung und ausstattungsabhängiges Gesamtgewicht.

Dankeschön. Smile

Dann gab es ab Werk beim Sportfahrwerk also keinen Unterschied in der Fahrzeughöhe, sondern nur eine sportlichere Abstimmung?
Okay, das reicht mir dann schon als Antwort.
Zitieren
#6

Wenn SA226 nicht aufgeführt wird, hat der MINI das Werk mit dem Serienfahrwerk verlassen. Nach-/Umrüstungen natürlich nicht auszuschließen.
Bei abmontiertem Vorderrad oder evtl. max. Lenkeinschlag sieht man vielleicht ein BMW/MINI Etikett am Federbeinstandrohr bzw. ließe sich bei einem Zubehörfahrwerk der Firmenname ablesen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • Henne4
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand