Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R55 Cooper S - Keine Leistung
#1

Hallo zusammen!

Wie, in der Vorstellungsecke angemerkt, haben wir uns ein Cooper S gekauft - leider ohne Leistung. 
Kurz zu der Symptomatik: Ab 3000 U/Min kommt keine Mehrleistung, sondern irgendwann die Motorkontrolle. Aber mal von Anfang an.
Das Auto fährt sich "normal" halt ohne Leistung. Dachte am Anfang, dass das Schubumluftventil der Übeltäter ist. Das hab ich gewechselt (dabei direkt ein PFFF eingebaut  Big Grin ) aber immer noch nichts. Wenn man im 4. Gang bei 1500 U/Min beschleunigt, merkt man wie sich Ladedruck aufbaut aber irgendwann passiert halt nichts mehr. 
Wie lange der Fehler existiert lässt sich schlecht sagen, da die Vorbesitzerin halt "ganz normal" gefahren ist und wenn man "ganz normal" fährt, fährt sich das Auto auch ganz normal.

Meine weiteren Ideen wären noch:

- Zündkerzen? Vielleicht sind die so alt, dass die in die Knie gehen wenn Ladedruck kommt?

- Ansaugbrücke verkokt? Das Auto hat 171k runter. Dachte mir beim Kauf, dass das bestimmt im Laufe der Zeit schon gemacht wurde. Vielleicht wieder an der Zeit? Der Stecker an der Ansaugbrücke war etwas ölig und bei der Probefahrt eben hat das Auto die "Öllampe" leuchten lassen. Am Stab war aber genug drin. Öl soll ja ein Zeichen dafür sein, oder irre ich mich da? Prüfe das Öl nochmal wenn das Auto kalt ist. 

-Ladedrucksystem undicht? 

Es wurde das Auto wohl ausgelesen mit Fehlercode 002885 - DME Ladedruck-Regelabweichung, Plausibilität. Soll wohl ein Elektrikfehler sein?

Sonst, abgesehen davon, macht der Motor einen "normalen" Eindruck. Kein Rasseln, kein unruhiger lauf oder sonst was. Das es die Kupplung ist schließe ich auch mal aus, sonst würde ja keine Motorkontrolle angehen.

Freue mich auf Eure Ideen und Anmerkungen!  Big Grin
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Edit: Der Vorbesitzer sagte, er hat den Fehlerspeicher löschen lassen und dann ging das Auto "normal" für einen Zeitraum. Es köööönte also sein, dass der Fehler sporadisch ist, kann ich aber nicht bestätigen. Vielleicht hilft das aber bei der Überlegung.
Zitieren
#2

Hallo nochmal,

in meiner Vorstellung hatte micha1011 das gepostet:

https://www.northamericanmotoring.com/fo...885-a.html

Ich komme gerade vom Auto und hab das Rohr vom Kopf on den Ansaugkrümmer kontrolliert. Scheint dicht. Der Ansaugtrakt ist augenscheinlich auch dicht.

Jetzt ist mir aber etwas aufgefallen. Auf dem Bild (Anhang) gibt es zwei Anschlüsse. Anschluss 1 kommt vom Kopf, bei Anschluss zwei kann ich mich nicht erinnern da etwas abgemacht zu haben. Was kommt denn da dran?
Vielleicht ist das ja auch einfach das Problem, dann kann ich mir die Arbeit sparen, die Ansaugbrücke abzubauen um die Unterdruckleitungen zu prüfen Big Grin

Vielen Dank schonmal!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3

Okay, Ansaugbrücke ist raus. Die Unterdruckleitung und Entlüftungen sehen eigentlich ganz gut aus, hab da keine Löcher o.Ä. feststellen können.

Jemand noch ne Idee was ich da kontrollieren kann, bevor ich es wieder zusammenbaue?
Zitieren
#4

Neue und letzte Idee: Membran der Kurbelgehäuseentlüftung im Ventildeckel. Kann man die einzeln wechseln oder muss ich einen neuen Ventildeckel dafür bestellen? Lässt sich das vorab irgendwie testen, ob die funktioniert?

Edit: Die Schläuche sind dicht aber am Ventildeckel ölig drumherum.

Hab jetzt den ganzen Ansaugtrakt zerlegt und wieder zusammengebaut, möchte nicht einfach auf Verdacht den Ventildeckel erneuen. Big Grin

Schönes Wochenende Smile
Zitieren
#5

Hi, zu deiner einen Frage, welche du dir aber mitlerweile bestimmt selber beantwortet hast: Die kurbelgehäuseentlüftung ist fest mit dem Ventildeckel, sprich wenn diese defekt ist braucht man notgedrungen einen komplett neuen Ventildeckel.

Ich habe noch ein paar Ansätze, welche du verfolgen könntest auf deiner Fehlersuche. 
-Zündkerzenverschleiß (unwahrscheinlich)
-Spiel im Wastegate, schlagen teilweise so aus, dass selbst bei geschlossenem Wastegate die Abgase vorbeigehen (füge einen youtube link am ende bei, der das veranschaulicht) 
-Hochdruckpumpe, sind mit öl befüllt und verlieren mit der Zeit oft öl, wodurch diese zu wenig Kraftstoffdruck erzeugen, man kann mit einem Messschieber nachmessen ob zu viel Öl raus ist (hänge ebenfalls einen link an)

Wastegate Video:
https://youtu.be/mFUu6g4SKKI?si=a69sYIvaB8rW7wul

Hochdruckpumpe Video:
https://youtu.be/VuI3RM8kU-c?si=HDOG5xUZc7dSvfsR

Good Luck Wink
Zitieren
#6

Also ich habe meinem Cooper (N16 Motor) die KG Entlüftung gewechselt. Bestellt bei Leebmann
Zitieren
#7

Beim N16 wird die ja auch nur in den Deckel ein geklickt. Gibts im Zubehör auch von Vaiso für <20€.

Mini Cooper R57 Meine Kanonenkugel; weniger Kanone... mehr so Kugel Top
BMW E85 Z4 2.5siBMW E86 Z4 3.0si | BMW E46 330d | BMW E36 320i
Radsatz Mini 16" Alufelge Bridge Spoke R94 schwarz inkl Sommerreifen abzugeben... inkl. Forenrabatt
Zitieren
#8

Hallo zusammen!

Der Ventildeckel ist schon mit der Zeit von mir erneuert worden. Daran hat es, leider, nicht gelegen.

Ich bin, wie haki_w auch schon angemerkt hat, mittlerweile beim Wastegate bzw meine Diagnose geht dahin.

Ich hab das Wastgate an der Stange etwas verstellt und die "Fehlercharakteristik" hat sich geändert. Es war vorher "besser eingestellt" aber dadurch, dass sich etwas geändert hat gehe ich davon aus, dass das der Übeltäter ist. (Zum aktuellen Stand Big Grin)

Wenn es die Hochdruckpumpe wäre, hätte ich ja druck in den Leitungen, was ich nicht habe. Im Motorraum pustet sich nichts auf, obwohl das Blow-Off fröhlich vor sich hin pfeift. Also etwas Ladedruck baut sich auf, aber wohl nicht genügend. Wäre die Hochdruckpumpe nicht auch etwas, was im Fehlerspeicher wäre?

Nächster Schritt ist ein Endoskop zu besorgen um bei der Lambdasonde reinzugucken. Ich bekomme die Downpipe schlecht auf der Straße ab und wenn ich damit zu einer Bühne fahre ist mir das zu heiß um am Wastegate zu rütteln. Big Grin Zwickmühle.

Wenn es das Wastegate ist, welche Optionen hab ich bzw was ist mit dem wenigsten Aufwand verbunden und lässt sich vor der Tür machen? Das Rep.kit aus dem Video ist nicht mehr verfügbar (hab jetzt aber auch noch nicht nach einem anderen geguckt).

Liebe Grüße
Zitieren
#9

Es ist möglich Turbo und Kat ohne Hebebühne auszubauen.
Hab selber Anfang des Monats meinen Turbolader durch einen generalüberholten ersetzt, eine HJS Downpipe verbaut und alle Hitzeschutzbleche ausgetauscht. Zwei billige Auffahrrampen vom Obi haben da gereicht.

Aber zu deinem Problem. Das "ab 3000 Motorkontrolleuchte und ab 1500 im 4. tut sich nichts" hatte ich bei meinem auch und da wars die HDP. Die HDP muss nicht zwangsweise einen Fehler erzeugen. Neben dem klassischen "Kraftstoffhochdruck, Plausibilität: Druck zu niedrig" hatte ich auch hin und wieder nur "Gemisch zu mager", "Ladedruck unplausibel" etc. Daher würde ich die mal nicht direkt ausschließen. Im Motorraum wird sich auch nichts aufpusten weil die (Benzin)Hochdruckpumpe über Metallrohre mit der Rail verbunden ist. Einfache Schläuche würden die 100 Bar Druck nicht aushalten.

Dein Fehler "Ladedruck Regelabweichgung" deutet aber eher auf einen Fehler am Schubumluftventil (hast du ja schon getauscht aber diese Blow-Off Zusätze können gern weitere Probleme verursachen), Wastegate oder der Verrohrung zwischen Turbo und Drosselklappe.
Am Druckwandler werden (soweit ich weiß) nur zwei Anschlüsse verwendet. OUT für die Verbindung zum Wastegate und VAC (mit grünem Ring) zur Vakuumpumpe. Wenn die Vakuumpumpe nen Schuss hätte, würdest du das auch beim Bremsen merken und teilweise auch hören können, wenn du vor dem Motor stehst. Hören ist aber schwer, weil das klackern der Hydrostoßel ähnlich klingt.
Es kommt wohl hin und wieder vor, dass nach Reparaturen in dem Bereich die Unterdruckschläuche nicht ordentlich verlegt sind und abknicken. Dadurch wird der Unterdruckaufbau für das Wastegate behindert und es arbeitet nicht mehr ordentlich.

Falls du nen Tester hast (oder ein OBD Dongle mit Handyapp) könntest du auch mal während der Fahrt den Ladedruck auslesen. Der Sollte normalerweise bei Vollgas bis ~0,9 bar Hochgehen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tuerkays Beitrag:
  • bezerker
Zitieren
#10

Hey! Smile
Ja, bestimmt ist es möglich den Turbo und Kat ohne Bühne auszubauen, in der Berliner Innenstadt aber dennoch eine gewagte Aktion  Big Grin .
Hab da aber eine Idee, wie ich es machen könnte. Allerdings brauch ich das Auto die nächsten Wochen, weswegen ein "ausbauen und dann mal gucken" erstmal flach fällt. Fährt ja soweit ohne Probleme. 

Zum Thema aufpusten: Wenn die Hochdruckpumpe nicht laufen würde, hätte ich doch trotzdem vollen Ladedruck, oder? Und dann würden sich die Ladedruckleitungen aufpusten. Oder merkt das Auto, dass der Benzindruck nicht stimmt und regelt dann den Ladedruck runter? 

Unterdruckleitungen vom Wastegate und von der Vakuumpumpe sind geprüft (Vakuumpumpe kam auch neu). Hab ein Unterdruckmesser angeschlossen und alle halten den Unterdruck. Somit sind die Leitungen auch in Ordnung.

Mal in den Raum gesprochen: Ladedruckverlust über den Soundgenerator kann es nicht sein, oder? Wenn ja, wie prüfe ich das? Gasgegeben und gucken, ob an dem Anschluss zum Innenraum rausdrückt? Irgendwie vertrau ich dem Ding nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand