Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R53 metallisches Klirren während der Fahrt und Tackern bei warmen Motor
#1

Hallo zusammen, 
 
seit Samstag bin ich nach monatelanger Suche stolzer Besitzer eines R53 MCS. Leider fangen aber auch schon die Sorgen an Sad
Während der Probefahrt war sowohl beim Kaltstart als auch während der Fahrt, welche leider ortsbedingt auf 60-70kmh beschränkt war, nichts negatives zu vernehmen.
Angefangen haben die Sorgen schon bei der 300kmh langer Heimfahrt nach ca. 100kmh. Vermutlich erst da, da man außer Regen nichts gehört hat, weils so sehr geschüttet hat.

Ich habe ab ca. 80kmh permanent während der Fahrt ein metallisches / blecherndes Klirren, welches stärker wird wenn ich den Fuß leicht auf dem Gas halte. Das Geräusch verändert sich nicht mit steigender Drehzahl, Gangwechsel, etc. Lediglich im Leerlauf (hier wird es auch nicht lauter wenn ich im Leerlauf hochdrehen lasse) und bei sinkender Geschwindigkeit wird es leiser. Dementsprechend mit steigender Geschwindigkeit etwas lauter, jedoch nie sehr laut. Im Stand ist nichts zu hören.
Ich habe mal versucht das per Video festzuhalten:
https://www.youtube.com/shorts/5O_46P0kPm4

Nach 20-Minütiger Fahrt habe ich nochmal unter der Haube geschaut und meine, jetzt auch ein Tickern wie z.B. vom Kettenspanner zu hören. Mittlerweile weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich mir das vor lauter Paranoia nur einbilde:
https://www.youtube.com/shorts/pR9hbNXEQBI

Ich habe mittlerweile sämtliche Beiträge und YouTube Videos zu allen möglichen Geräuschen beim Mini durchgeschaut aber finde keins, das so klingt wie meiner während der Fahrt. Ich hoffe es ist auf dem Video zu erkennen.

Noch ein paar Eckdaten zum Auto:
R53 MCS
236.000km
BJ 2005
Erst im Mai gemacht:
- neue Kupplung
- neue Steuerkette
- neue Zylinderkopfdichtung
- neue Servopumpe
- neuer Klimakompressor

Ölstand ist übrigens auf Maximum. Wechsel liegt aber seit ca. 7000km an. Termin hierfür zieht sich leider, da grade Reifenwechselsaison.

Vielleicht kommt das hier jemandem bekannt vor oder hätte eine Idee was es sein könnte.

Ich danke allen schonmal vorab!

Beste Grüße
Lukas
Zitieren
#2

Hey, erst mal Glückwunsch zu deinem Mini. 
Ich weiß nicht ob das mit deinen Geräuschen zusammenhängen kann, aber bei den km solltest du das Kompressoröl und die Wasserpumpe wechseln. Da gab es wohl schon öfter ab ca. 150.000km Probleme.
Zitieren
#3

Danke! Smile 
Der Hinweis mit der Wasserpumpe ist gut, ich habe zwar noch kein Soundfile / Video gefunden indem ich das gut vergleichen konnte aber das könnte es tatsächlich sein.
Dann sollte ich das wohl erstmal abklären lassen bevor ich weiterfahre und noch den Kompressor mitbeschädige  Undecided Getauscht wurde die meines Wissens nach nämlich noch nicht.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt eljots Beitrag:
  • Toby001
Zitieren
#4

Andersrum - erst bekommt der Wasserpumpenantrieb des Kompressors Karies. Die Wapu selbst ist dann ein Folgeschaden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand