Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 Flexrohr & Ölverlust
#1

Hallo, ich bin nicht fündig geworden daher bitte ich um Hilfe.

Daten des Fahrzeugs:

HSN/TSN: 0005/AFC
FIN: WMWMF71040TS06215
KM: 110.000
MOTORCODE: N14 B16A


Problem 1:

Es ist direkt nach dem Flexrohr ein Riss entstanden. Laut meiner Ersatzteil Recherche gibt es 3 Modelle für VSD, MSD & ESD Kombi.

Wie auf den Bildern zu sehen, ist bei mir die mit dem großen MSD verbaut, nur stellt sich mir die Frage, ob ab Flexrohr bis vor dem ESD ein ganzes Teil verbaut ist oder ob das Flexrohr entkoppelt ist. Ich müsste das Flexrohr vom KAT demontieren um das zu überprüfen. 
Hat da jemand Erfahrung?


Problem 2:

Unser Mini hat einen extremen Ölverbrauch und aus dem Auspuff rußt es gewaltig. Pro 1000KM würde ich gut 1 Liter Öl vermuten (beschissener Spiralfeder Ölstab). 
Kann sich ein so hoher Ölverbrauch alleine durch eine defekte Kurbelgehäuse Entlüftungsmembran erklären?

Problem 3:

Beim einkuppeln rasselt die Kiste etwas. Die Steuerkette ist es nicht, da nur beim einkuppeln das Geräusch stattfindet und auch nur beim langsamen einkuppeln.


Ich wäre um Hilfe sehr dankbar.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2

Problem 1:
Serienmäßig ist das Flexrohr zusammen mit dem MSD bzw VSD+MSD ein Teil. Das Flexrohr kann als reparaturteil seperat bestellt werden und muss anschließend neu verschweißt werden. So zumindest die Ersatzteilausführung von BMW/Mini. Andere Hersteller bieten Ausführungen mit Schellen an die man draufstecken kann, statt diese zu verschweißen.

Problem 2:
Hoher Ölverbrauch kann viele Gründe haben. Die gängigsten Grunde sind eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung, ausgelutschte Ventilschaftdichtungen oder verkokte Kolbenringe die nicht mehr ordentlich abdichten.

Problem 3:
könnte das Ausrücklager der Kupplung sein oder ein defekter Federteller.

zu 2 und 3 können dir hier andere vielleicht eher helfen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tuerkays Beitrag:
  • bezerker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand